[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das zeigt eben auch wieder, dass das immer individuell verschieden ist. Da spielen wahrscheinlich recht viele Faktoren eine Rolle.
- Welcher Vertragstyp (Doppelflat oder Nichtdoppelflat)
- Welche Bandbreite (16er, 50er, 100er, 250er)
- Es spielt ja auch eine Rolle, wann das Vertragsverhältnis erstmalig begann. Daraus ergibt sich u.a. auch, was Vertragsbestandteil ist. Also z.B. wie viele Rufnummern sind maximal möglich (aka ISDN-Option), wie viele email-Adressen können eingerichtet werden, wie groß ist der Onlinespeicher, wie viele Sim-Karten sind dabei usw.
Es hat wohl in der Vergangenheit auch schon Fälle gegeben, da haben Kunden zwar wieder Neukundenkonditionen erhalten, aber es wurden Vertragsbestandteile gekürzt (Reduktion der maximalen Anzahl Rufnummern und email-Adressen, Verkleinerung des Onlinespeichers).
Man bekommt am Telefon auch nicht automatisch die jeweils aktuellen Neukundenkonditionen. Beispiel (Stand Juni/Juli 2019):
Als Neukunde kann man aktuell z.B. den 50er Vertrag für 14,99 EUR (1. bis 12. Monat) und 34,99 EUR (13. bis 24. Monat) online abschließen. Am Telefon bekam ich (bei der Kündenrückgewinnung) als Bestandskunde 16,99 EUR (1. bis 12. Monat) und 29,99 EUR (13. bis 24. Monat) angeboten. Macht gemittelt über die MVLZ 24,99 EUR für den Online-Neukunden gegenüber 23,49 EUR für den Bestandskunden.
Bei einem Anruf Anfang Juni bei der "Vertragsverlängerungshotline" ohne vorherige Kündigungsvormerkung wurden wiederum die Neukundenkonditionen 14,99 EUR (1. bis 12. Monat) und 34,99 EUR (13. bis 24. Monat) angeboten. Plus Vertragsanpassungsgebühr von 59,99 EUR.
Man kann nur immer wieder sagen, dass dieses Thema hier nur Anhaltspunkte dafür liefern kann, was momentan (und da meine ich maximal die jeweils letzten drei Monate) "so geht".