Das sehe ich aber ganz gepflegt anders...
Ich versuche das einmal zu begründen:
Die 7580 wurde für 100 Euro gekauft, was ja ein guter subventionierter Preis ist. Nun bietet 1&1 die 7590 an und sagt, zahle uns dafür 12 x 5,00 Euro (gerundet). Der Clou an der Sache ist aber, dass die 5,00 Euro monatlich nicht für den Router sind, sondern Teil des Tarifs. Die 5,00 Euro wird man ohne eigenes Handeln also nicht mehr los (nächste Vertragsverlängerung). Hinzu kommt, dass unter Umständen nicht definitiv geklärt ist, ob die 7590 auch tatsächlich ins persönliche Eigentum übergeht. Es gibt dazu zwar Aussagen von 1&1, aber mal im Ernst, alles recht schwammig und wer möchte sich wegen einer Fritz!Box am Ende bitte mit 1&1 auseinander setzen, wenn die doch auf dumme Ideen kommen. Niemand kann in die Zukunft schauen.
Jetzt kommt aber der Oberhammer, man verlangt die 7580 als Gegenleistung zurück. Für die 7580 wurden ja 100 Euro bezahlt und sie hat einen nicht geringen Restwert. Ich habe mich jetzt nicht extra auf Ebay umgesehen, aber ich gehe doch von weit über 100 Euro aus. Wir rechnen also:
- 100 Euro für die 7580
- plus 60 Euro für die 7590
- minus Restwert für die 7580
Das Resultat: Die 7590 ist teuer bezahlt worden, sehr teuer; immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass man zumindest mit der 7590 während der laufenden Vertragslaufzeit nicht machen darf, was man will. Die 7590 direkt für 199 Euro zu kaufen und die 7580 zu verkaufen, die ja das persönliche Eigentum ist, wäre also mit Sicherheit der bessere Deal.
Frech zu werten sind aber die Aussagen von 1&1.
1. Ganz sicher zahlt 1&1 nicht den gleichen Preis an AVM wie ein Privatkunde bzw. natürlich wird man "Massenrabatte" bekommen. Was sind das also für Aussagen.
2. Der Knaller mit der EU Vorschrift... UNFASSBAR!!! Was ist denn die Kernaussage dieser Lüge? Man sagt laut EU muss eine alte funktionierende Box für eine neue entsorgt werden... Man hat hier also erzählt, dass die EU den Gebrauchtmarkt verboten hat... Diese Aussage ist kreativ, aber hirnrissig...
Ich finde es jedenfalls richtig geil, dass eine 7141 statt der "geforderten" 7580 zurück gesendet wurde, richtig so!