Naja
Also wenn ich das mal zusammenfasse, du würdest jetzt wechseln, weil die Gefahr Besteht das im Januar keine Ports mehr frei sind und die neuen Boxen vielleicht bis Januar nicht verfügbar sind.
Genau das solltest Du ins Kalkül ziehen, falls Du nicht zufällig mal einen Techniker abpasst an Deinem zuständigen Outdoor ADSLM-Verteiler-Kasten bei einem Neuanschluss, und dem über die Schulter schauen darfst bzw. Auskunft über die verbaute, bereits belegte Portanzahl erhälst
Das ist im Grunde eher als Betriebsgeheimnis seitens Vorleister Telekom einzustufen ... hier an meinem "Kasten" hatte ich sporadisch Glück mal einen Techniker anzutreffen, der mir die Konstellation erklärte
VDSL gibts hier nur von der Telekom und eben den Anbietern die Telekomleitungen nutzen.
Mit normalen DSL sind nur ca. 8000 drinn.
Genau das ist das Problem, das Anbieter wie z.B. 1und1 erst über eine konkrete Anfrage (sprich Upgradewunsch bzw. Vertragsänderung seitens eines eigenen Kunden) erfahren, ob ein Port im konkreten "Kasten" frei!
Mit den 5 Euro zusätzlich hast du recht, aber im Gegenzug werden mir jeden Monat 10 Euro abgezogen.
Das verstehe ich nicht ganz und kann nur -zugegeben Neukunden-Konditionen- zugrundelegen?
https://dsl.web.de/
wo ich keinen Preisunterschied festellen kann ... im Gegenteil bei DSL16 käme u.U. noch ein Regioaufschlag hinzu?
Kann ich ein halbes Jahr vor Vertragsende verhandeln wenn ich jetzt wechseln würde?
Fragen kostet nix, wenn Du Dir eben eine Strategie zu den eigenen Preisvorstellungen und Präferenzen parat legts
Ob dabei die mögliche "neueste+subventionierte" Hardware im Vordegrund stehen soll?
So Gott will sie denn mal kommen wird, muss sie erstmal in der "Breite" beweisen, wie alltagstauglich sie sein kann (meine umassgebliche Meinung). Design+technische Eckdaten eine Sache ... die inneren Werte bzw. die FW-Tauglichkeit eine andere
LG
OT+PS: Viele Jahre her, dass ich einen TV-Beitrag sah von einer afrikanischen "Hütte" ... seinerzeit TOP-Modell einer WAMA und Sony-TV ... nur halt keinen Strom in der Hütte
... glänzige Augen ob des alleinigen Besitzerstolzes waren wirklich beeindruckend!
- - - Aktualisiert - - -
Nachtrag: In den WEB.de und GMX.de Angeboten scheint nur noch 4,99€ für 24 Monate möglich und wohl KEINE FB7490 ... für ~120€ gibst die auch zum Strassenpreis auf dem freien Markt gelegentlich