[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Jo, effektiv wenn man Gutschriften auf 24M umrechnet.

Was dann ist werd ich sehen, erstmal jedenfalls keine Zwangstrennung. :)

Bei 1&1 kann man ja auch effektiv Preis runterrechnen wenn man sich selbst wirbt bei Profiseller, Hardware veräußert ect.

Mal eine (vielleicht auf den ersten Blick etwas abwegige, aber auf den zweiten Blick meines Erachtens durchaus plausible) Theorie, warum die Erfahrungen mit der Kundenbetreuung auch so unterschiedlich sein könnten (wenn man mal Sympathien und Antipathien bei den Gesprächsteilnehmern außen vor läßt, die aber sicherlich auch eine Rolle spielen könnten):

Die Gewährung von (letztendlich monetären) Vorteilen für Bestandskunden schmälert einerseits den Gewinn über die VLZ aus solchen Verträgen, andererseits ist die ausgeübte - in der Regel kulante - Praxis in Verbindung mit der Mundpropaganda, daß so etwas bei 1&1 funktioniert, wahrscheinlich weitaus wirksamer als irgendwelche Werbeausgaben für TV, Zeitschriften, Internet, usw. - das Profiseller-Programm spricht da ja auch Bände, was in einem Vertrag "an Luft" vorhanden ist.

Wenn das Controlling das irgendwie im Blick hat (warum sollten "big data"-basierende Auswertungen ausgerechnet bei 1&1 nicht gemacht werden) und dann irgendwann das dafür geplante Budget sich seinem Ende nähert (und sei es das Ende für einen definierten Zeitraum wie einen Monat oder ein Quartal), dann könnte ich mir schon vorstellen, daß beim Briefing des 1&1-Kundendienstes erst einmal die Parole ausgegeben wird, solche Kulanz etwas zurückzufahren. Der "Werbeeffekt" ist in aller Regel ohnehin bereits eingetreten und um den am Leben zu erhalten, darf es nur nicht zu viele negative Berichte geben. Jeder positive Bericht von jemandem stärkt hingegen wieder diesen Effekt.

Normalerweise wird jeder Kunde, der mit seiner Anfrage nach Vorteilen für Bestandskunden bei Verlängerung scheitert, ja immer erst mal von den Mitlesern verdächtigt, er habe irgendetwas falsch gemacht im Umgang mit der Hotline.

Ich bin aber bei verschiedenen Gelegenheiten auch schon (immer selbst telefoniert und auch immer - im Rahmen der "Meßungenauigkeit" - mit derselben Höflichkeit/Freundlichkeit) kläglich gescheitert bei solchen Versuchen für betreute Kunden, während es bei anderen (mit identischen Leistungspaketen und Preisen) problemlos und auf Anhieb funktionierte.

Nur mal so als Theorie und Anstoß zu Überlegungen für alternatives Vorgehen, wenn die Hotline auf stur schaltet ... wenn man dann zu kurz hintereinander "insistiert" (weil man auf einen aufgeschlosseneren Agenten spekuliert), ist das sicherlich bei korrekt geführter Kontakthistorie für den Kunden (der CRM-Boom ist auch schon > 10 Jahre her) eher eine negative Verstärkung und unter Umständen ist es dann sinnvoller, etwas Zeit verstreichen zu lassen, wenn es nicht zu sehr pressiert, weil das mögliche Kündigungsdatum immer näher rückt.

Moins

Hört hört...
:doktor:
Normalerweise wird jeder Kunde, der mit seiner Anfrage nach Vorteilen für Bestandskunden bei Verlängerung scheitert, ja immer erst mal von den Mitlesern verdächtigt, er habe irgendetwas falsch gemacht im Umgang mit der Hotline.

Deswegen gehören hier auch Negativmeldungen rein.
Dann kann dieser Thread auch als 1&1 Kulanzbarometer glesen werden. :mrgreen:

Dann kann dieser Thread auch als 1&1 Kulanzbarometer glesen werden.
Und wenn es dann noch gelingt, das mit Datum/Uhrzeit festzumachen und daraus - immer vorausgesetzt, die Überlieferung/Überlegung stimmt, sonst ist das alles Makulatur - einen "Zyklus" für die Kulanz der Hotline abzuleiten, dann verfälscht das - wenn die Leser diesen Zyklus berücksichtigen - wieder das Ergebnis ins Positive ... wenn IPPF-Leser (und -Schreiber) dann gehäuft in der "kulanteren" Periode anrufen, dann würden die positiven Rückmeldungen zunehmen und die negativen ab. Am Ende könnte das dann auch wieder einen falschen Eindruck von der "Gesamtkulanz" vermitteln - Schrödinger läßt grüßen. :mrgreen:

Hi,

habe heute eine Doppelflat 6000 verlängert.

Jetzt DF 16000 für 24,99 Euro + 60 Euro Gutschrift + 7490 für 99,98 - 20 Euro Rabatt - Versandkosten.

2 von 4 100 MB Simkarten auf 500 umgestellt für je 2,50 Euro. Eine der 4 SIM hatte ich als XL für 9,99 laufen.

Jetzt also 16000 statt 6000 und 2 SIM mit 500 MB statt vorher einer von 4 zum selben Preis von 34,99 Euro.

Dazu noch ne 7490 für netto 19,98 Euro.

Das ist meiner Meinung nach in Ordnung.

Xante

P.S. 13.04.2015 um 17:30 Uhr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Erstaunlich, es geht immer um den letzten Cent und dann mit Kündigung drohen.
Ich habe nur nach Hardware gefragt und bekam einen guten Preis inkl. Rabatt. Aber warum muss immer dieses Spiel mit der Kündigung kommen?

Ich denke solange 1&1 den Kunden grundsätzlich erst mal mit einer Vertragsanpassungsgebühr kommt, damit sie den alten Preis behalten können, können die Kunden im Gegenzug auch kündigen und probieren das maximale für sich herauszuholen.
Wer sich nicht kümmert zahlt den höheren Preis. Wer die Vertagsanpassungsgebühr weg haben will muss eh anrufen. Wenn man eh anrufen muss, warum nicht gleich vor dem Anruf kündigen?
Ich bin der Meinung, wenn ein Anbieter solche "Spielchen" anfängt, muss er eben damit rechnen dass der Kunde ebenfalls zu solchen Mitteln greift.

Es ist schön dass es bei dir so reibungslos ablief mit dem guten Preis mit Rabatt.
Ich hatte nach einem Rabatt oder einer kleinen Gutschrift gefragt und bekam nix. Alter Preis zu Neukundenkonditionen ohne Vertragsanpassungsgebühr war das maximale. Oder eben ein Wechsel in die Surf&Phone Flat. Der Wechsel wurde mir nach der Kündigung bei der telefonischen Kündigungsbestätigung angeboten.
Ich hatte vor einiger Zeit schon über einen Wechsel in diesen Tarif nachgedacht, aber zu Zeiten von Netflix, Amazon Prime Video und Sky Go ist mir das zu gewagt. Ich denke das könnte irgendwann knapp werden mit den 300GB.

Nachdem der Hotliner gleich das Gespräch an sich gerrissen hatte und genau wusste dass mir die 300GB auch in zwei Jahren noch reichen werden, alle Einwände fünf mal abschmetterte ohne mich ausreden zu lassen, war das Gespräch für mich eh erledigt.
So nicht.

@harry_w
und du bekommst dann bei Magenta ein Gutschrift, Hardware und die anderen goodies im direkten Vergleich?
Der direkte Vergleich interessiert mich nicht, denn die Goodies bei 1&1 sind mir egal.
Hardware und die andere Dinge wie SIM-Karten bei 1&1 brauche ich nicht.
Mir ist eine stabile Leitung und ein guter Service im Störungsfall wichtig. Wobei die Leitung hier 200m vom Outdoor-DSLAM entfernt nicht das Problem sein wird.

Ich muss nicht unbedingt zu Magenta wechseln. Es wäre nur eine Alternative.
Es gibt auch noch einige andere Anbieter, die sich über Neukunden freuen.

Bis in drei Wochen will ich mich entschieden haben.
Mal abwarten was in der Zeit von 1&1 noch kommt. Falls nix mehr kommt haben sie eben einen Kunden weniger.

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich geht es hier im T. um die Konditionen und hiervon weicht man logischerweise immer mal wieder ab und bespricht Einzelfälle, nur sollte man auch schnell wieder auf das ursprüngliche kommen, sonst wird es hier zu einem Chat und nicht zu dem was in der Headline steht.

des weiteren ist es irgendwie eine Unart, das letzte vom Vertragspartner zu fordern, denn wenn erst vor geraumer Zeit bspw. Hardware bezogen wurde, dann fliest dies halt in die Vertragsverlängerung mit ein.
dh. es kommt auf das Gesamtpaket aus Laufzeit, Vertrag, bisherige Konditionen und mit Sicherheit auch Nutzung (siehe bspw. die 300 GB Grenze) usw. an, denn wir wissen alle die 1&1-Details wo der Callcenter eingeblendet bekommt nicht.

teilweise stimmt nachfolgende Aussage, teilweise eben nicht
er habe irgendetwas falsch gemacht im Umgang mit der Hotline.
sie stimmt, wenn evtl. tatsächlich Ton, zuviel gefordert o.ä. wird
stimmt nicht, wenn die aktuellen Vorgaben einfach nichts anderes hergeben - siehe o.g Gesamtpaket

Daher sollen ja auch, wenn man zurück kommt auf die Headline, die Infos lediglich zum Info-Austausch dienen. Wenn jemand besser/schlechtere Konditionen erhält, ist dies halt so
... ist doch bspw. in anderen Branchen (Bank/Kredit- bzw. Allgemeine Konditionen) nicht unüblich.

@harry_w
du widersprichst dir irgendwie selbst, denn auf der einen Seite geht es um Vertragsverhandlungen wegen den Konditionen und in gleichem post sprichst du von Qualität und Service. (Meine Oma würde sagen "Fünferle und Weckle geht nicht")
zumal 1&1 ein Reseller ist ...

teilweise stimmt nachfolgende Aussage, teilweise eben nicht
Wenn Du den kompletten Satz (und vielleicht auch noch den Rest meines Geschreibsels) betrachtest, wirst Du feststellen, daß ich ja genau diesen Tenor, der in Kommentaren gegenüber "Verlängerungsversagern" teilweise angeschlagen wird, dort "kritisieren" wollte und das so überhaupt nicht mein Standpunkt ist. Insofern ist mir das Zitat etwas zu kurz geraten, damit wird die Grundaussage - wenn ich es jetzt nicht fehlinterpretiere - ins Gegenteil verkehrt und ich will das noch einmal klarstellen.

Daß auch der Verlängernde mit seinen Forderungen auf dem Teppich bleiben sollte, verstand sich von selbst und daß es manchmal auch eine Frage des Umgangs (und des "Miteinanderkönnens" der Telefonierenden) ist, geht bei mir hoffentlich auch klar hervor, wenn ich von meinen eigenen - durchaus unterschiedlichen - Erfahrungen berichte (ohne dabei derzeit gerade aktuelle Verhandlungen und deren Ergebnis zu benennen).

Daher sollen ja auch, wenn man zurück kommt auf die Headline, die Infos lediglich zum Info-Austausch dienen. Wenn jemand besser/schlechtere Konditionen erhält, ist dies halt so ... ist doch bspw. in anderen Branchen (Bank/Kredit- bzw. Allgemeine Konditionen) nicht unüblich.
und
nur sollte man auch schnell wieder auf das ursprüngliche kommen, sonst wird es hier zu einem Chat und nicht zu dem was in der Headline steht.
Ich bin mir nicht sicher, ob tatsächlich jeder hier im Thread diese Ansicht teilt, will aber auch keine Diskussion dazu lostreten, da das dann tatsächlich OT wäre. Aber in diesem Thread wurden auch von Beginn an bereits konkrete Erfahrungsberichte mit eigenen Meinungen/Überlegungen gemischt. Auch kann ich im Thema: "[Frage] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung" keine Beschränkung auf reine Darlegung von erzielten Vergünstigungen erkennen, das ist zwar ein sehr langlebiger Thread (den von Beginn an zu lesen wegen des Mangels an Aktualität ohnehin nur noch wenig Sinn ergibt) mit vielen verschiedenen Beiträgen, aber die (Meinungs-)Mehrheit für eine Beschränkung auf "Info-Austausch" ohne "Meinungsaustausch" finde ich (ohne sämtliche Beiträge erneut zu lesen, das erfolgte schon über die Lebenszeit dieses Threads verteilt) nirgendwo in dieser Deutlichkeit vertreten. Und in #1895 sehe ich - ehrlich gesagt - auch keinen "Info-Austausch" ...

Ich wollte mit meiner Einmischung eigentlich nur darauf hinweisen, daß es nicht immer am Vertragspartner von 1&1 liegen könnte (die von mir angenommenen Zusammenhänge beruhen nur auf mündlichen Überlieferungen und ich kann sie definitiv nicht belegen, deshalb habe ich den spekulativen Charakter meiner Überlegungen auch deutlich gemacht) und daß einige Beiträge, die dann die Überlegungen, Rechenkünste oder die Verhandlungskompetenz des Schreibenden bei Wechselabsichten nach dem Scheitern von entsprechenden "Verhandlungen" deutlich in Zweifel ziehen, auch andere (denkbare) Aspekte berücksichtigen sollten. Nicht einmal bei technischen Fragen gibt es immer eine schwarz/weiß- oder richtig/falsch-Situation, das wird dann unter den vorstehenden "sozialen" Bedingungen entsprechend noch schwerer und es ist immer eine Frage des Einzelfalls, wie der betreffende Kunde reagiert. Das sollten dann - wenn es kein Diskussionsthread sein soll - die anderen Mitstreiter auch nicht in Zweifel ziehen.

So, damit bin ich hier auch raus, da ich tatsächlich zu "aktuellen Konditionen" wenig bis nichts beitragen kann und ich den Wunsch nach "reinem Info-Austausch" (auch wenn ich den Standpunkt nicht teile) akzeptieren will.

ähnlich bei mir @harry_w,

wenn ich weiterhin meinen 1&1 Doppel-Flat 6.000 Anschluss behalte,

kann ich zwischen 5,- EUR Rabatt für 24 Monate oder 1er kostenlosen 1&1 Mobil-Flat wählen
hinzu kommt eine Vertragsanpassungsgebühr von 29,90 EUR??? :(

wenn ich in den 16.000er Tarif wechsel

wird mir ebenfalls ein monatlicher Rabatt von 5,- EUR für 24 Monate oder
ein monatlicher Rabatt von 2,50 EUR mit 1er kostenlosen 1&1 Mobil-Flat oder
als dritte Möglichkeit zwei kostenlose 1&1 Mobil-Flats ohne monatlichen Rabatt angeboten
- plus Vertragsanpassungsgebühr von 29,90 EUR

zzgl. ein Guthaben von 30 Euro, bin mir nicht sicher ob dies auch bei der 6000er Variante so ist.

alles nicht sonderlich berauschend ... aber ohne Kündigung

Zuletzt bearbeitet:
V.-Gebühr? innerhalb der letzten 3 Monate Laufzeit sollte das kein Thema mehr sein.

Keine neue 7490-Box ohne Versandkosten im Angebot?

g
@harry_w
du widersprichst dir irgendwie selbst, denn auf der einen Seite geht es um Vertragsverhandlungen wegen den Konditionen und in gleichem post sprichst du von Qualität und Service. (Meine Oma würde sagen "Fünferle und Weckle geht nicht")
zumal 1&1 ein Reseller ist ...

Selbstverständlich geht es mir auch um Konditionen. Wären diese nicht wichtig, würde ich deswegen nicht verhandeln.
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass mir Zugben wie z.b. die SIM-Karten bei 1&1 egal sind. Mir sind beim Anschluss (neben dem Preis) nur Leitungsqualität und Service wichtig.
Dass 1&1 ein Reseller ist, das ist mir egal.
Ich will einen guten Service für den 1&1 zuständig ist und im Störungsfall eine schnelle Entstörung. Für die dann in meinem Fall grundsätzlich die Telekom zuständig ist.

Hallo,

ich habe gestern eine Doppelflat 6000 verlängert.

DF 6000 für 29,99 Euro - 5€ Rabatt, 7490 für 99,98 - 20 Euro Rabatt - Versandkosten, 1x100 MB Simkarte unverändert kostenlos.

Gruß joejon

Hatte vor einem Jahr verlängert:

Surfflat 6000 wieder für 19,95€. Dazu hab ich die Sim-Karte meiner Frau ändern lassen. Die alte Sim-Karte war mit 20 Cent in die Mobilnetze und ohne Datenvolumen. Der geänderte Tarif kostet jetzt 10 Cent in die Mobilnetze mit 200 mb monatlichem Datenvolumen. Würde zwar bei der Surfflat 6000 eigentlich nicht möglich sein. Aber der Serviceonkel von 1&1 hat das dann halt einfach mal so gemacht. Mein Argument war, dass ich ja auf eine Aktualisierung der Fritzbox verzichte.

Und vor 3 Monaten ist mir dann genau die alte Fritzbox 7240 abgeraucht. War 2 Monate vor Garantieende. Austauschgerät wäre eine 7272 gewesen. Ich hab dann für 30€ Aufpreis aber die 7490 genommen.

Vorteil der 7490: AC-Wlan.
Nachteil: Statt 6,7 MBit/sec DSL verbindet sich die 7490 maximal noch mit 6,1 MBit/sec, an manchen Tagen sogar nur mit 4,9 MBit/sec.

Der geänderte Tarif kostet jetzt 10 Cent in die Mobilnetze mit 200 mb monatlichem Datenvolumen.

Wie lautet der genaue Tarif-/Paketname im Control-Center? Ich habe nur die Handy-Flat & Internet mit 100 MB und die Mobil-Flat mit 500 MB. Können die das Freivolumen ggf. beliebig anpassen?

Hab grad noch mal nachgesehen. Du hast Recht. Es sind nur 100 MB. Ist bei uns auch die Handy-Flat & Internet. Lag demzufolge die ganze Zeit lang im Irrtum.

Naja, egal. Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul. Meine Frau kam im letzten Monat trotzdem irgendwie auf 238 mb Datenvolumen.

Meine Frau kam im letzten Monat trotzdem irgendwie auf 238 mb Datenvolumen.
Das ist kein Problem. Die 100 MB Freivolumen sind ja kein absolutes Volumen sondern ungedrosseltes (bis zu 7,2 Mbit/s) Volumen. D. h. du kannst ohne zusätzliche Kosten auch nach Erreichen der 100 MB-Grenze weitersurfen, eben nur mit auf 64 kBit/s gedrosselter Geschwindigkeit.

Ich hab jetzt entsprechend verhandelt und mein DSL6000 auf VDSL50 verlängert (gleicher monatlicher Preis...), Hardware gibts auch dazu.
Seit der Bestellbestätigung erhalte ich die "berühmten" Mails, die 1&1 in 10-tägigem Abstand verschickt (technische Probleme, wir melden uns wieder in 10 Tagen...)
Davon habe ich jetzt schon 3 gesammelt...wieviele kommen denn da üblicherweise...irgendwie bin ich schon scharf auf schnelles Netz :D
Woran hängt das? Telekom?
Und hätte nicht wenigstens schon die neue Hardware geschickt werden können?
Irgendwie unbefriedigend, das Ganze :(

Was 1&1 unter technischen Problemen versteht wird dir vermutlich nur 1&1 mitteilen können. Falls z.B. kein Port frei ist kann es schon noch "eine Weile" dauern ;)

Immerhin bekommst du noch Mails. Ich unternehme gerade den sechsten Anlauf seit November für das VDSL-Upgrade. Mehr als eine "Verzögerungsmail" kommt nicht, spätestens dann endet es mit einer "wunschgemäßen Stornierung" meines Auftrags. Keine Ahnung, wie lange die Telekom hier noch auf den Ports sitzen darf. Ich würde wetten, dass ich beim rosa Riesen sofort VDSL hätte :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Telekom so lange auf den Ports "sitzt" halte ich für unwahrscheinlich. Hast du bei 1&1 mal nach dem konkreten Ablehnungsgrund gefragt?

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.