[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Im Control Center bzw. in der Control Center App siehst Du das ja mit der Vertragslaufzeit dann. Im Zweifelsfall kannst Du die Verlängerung ja rückgängig machen (Widerruf)...

Mit den Rufnummern ist es so, wie DDD geschrieben hat. Du könntest zwei deiner alten Nummern zunächst von 1&1 weg portieren und sie anschließend dann zurück zu 1&1 portieren. Der Prozess wird aber insgesamt rund 2 Wochen dauern. Da Rufnummernportierungen selbst aber nichts mehr kosten, ist satellite eine gute Möglichkeit, um das Ganze komplett kostenneutral durchzuführen. Netzclub wäre da auch noch eine Möglichkeit.
 
Danke allen Tippgebern.
Ich habe eben nochmal die Bestellbestätigung durchgesehen und folgendes gefunden:
Weitere Schritte zu Ihrem Auftrag
Aktuell bearbeiten wir Ihren Auftrag und melden uns innerhalb von 14 Tagen bei Ihnen, um Sie auf dem Laufenden zu halten.

Wir informieren Sie anschließend über das genaue Enddatum Ihrer neuen Mindestvertragslaufzeit.
 
Ich denke Du wirst innerhalb eines Tages ne Mail bekommen, dass der "neue" Vertrag geschaltet wurde.
 
Ich habe bisher noch niemals eine Rufnummernportierung gemacht, sollte es aber wahrscheinlich hinbekommen. Meine Frau würde sich sehr dafür bedanken, aber eine bisher nur für die 100-MB-Datennutzung verwendete SIM-Karte auszutauschen dürfte der einfachere Weg sein, denn sie hat ein Dual-SIM-Handy.

Ich möchte den Thread nicht mit OT vollmüllen. Wenn ich mit der Portierung Probleme habe, melde ich mich mit einem neuen Thread. Also nochmals vielen Dank an alle Tippgeber!
 
Du bist denk ich nicht der Einzige, den das betrifft. Im Grunde ist das von 1&1 auch äußerst unflexibel gelöst. Den Ablauf kann man trotzdem kurz zusammenfassen. Du machst am besten alles über die Control Center App.

- Du gehst auf den Vertrag der 100 MB Karte, dessen Nummer Du portieren möchtest und wählst dort aus, dass Du die Nummer freigeben / weg portieren möchtest. Den Vertrag selbst kündigst Du nicht, es geht nur um die Nummer.

- Dann suchst Du Dir einen neuen Anbieter. Das müssen nicht satellite, oder Netzclub sein. Das kann auch irgend eine Prepaid-Karte aus dem Supermarkt sein, wie Aldi Talk, Ja Mobil / Penny Mobil, Norma Connect etc. Manchmal kosten die Starter Sets da auch nur rund 3 Euro im Angebot.

- Die gekaufte Prepaid-Karte musst Du ganz normal aktivieren. Während des Aktivierungsprozesses wählst Du aus, dass Du deine Rufnummer mitbringen möchtest und zwar zu sofort, nicht zum Vertragsende. Der bisherige Anbieter ist 1&1.

- Nach ca. 1 Woche wird die Nummer portiert. Du bekommst darüber Informationen per SMS bzw. per E-Mail. Das ist alles ganz transparent und klar.

- Sobald die Nummer portiert wurde rufst Du den Prepaid-Anbieter an und lässt die Nummer zur Portierung freigeben bzw. Du nutzt dafür dessen App, um die Freigabe zu beauftragen. Die Nummer wird dann sofort automatisch freigegeben. Das mögliche Startguthaben kannst Du verbrauchen.

- Dann brauchst Du nur noch in die 1&1 Control Center App zu gehen, wählst den Vertrag mit 1 GB und All Net Flat aus, dessen Nummer Du ersetzen willst und wählst dort einen sinngemäßen Punkt aus, der in etwa heißen müsste "Rufnummer zu 1&1 mitbringen."

Nach ein paar Klicks und wieder einer guten Woche Wartezeit ist die Nummer dort, wo sie sein soll. Übrigens, die alte 100 MB Karte sollte nach dem Wegfall der bisherigen Rufnummer mit einer neuen Rufnummer weiter laufen. Die Prepaid-Karte wird durch die Übertragung der Rufnummer zu 1&1 automatisch deaktiviert. Da muss dann auch nix gekündigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Profanta
@RollinCHK
Danke für die gut verständliche Anleitung, wollte gerade nach einem kurzen Leitfaden fragen, da ich heute auch verlängert hab.
Der ursprüngliche Vertrag wäre am 23.08.2024 geendet und wurde auf Grund der 5.-- € Erhöhung gekündigt.

1&1 DSL 100 1. - 12. Monat 9,99 Euro, danach 39.99 Euro pro Monat.
Keine Vertragsanpassungsgebühr
und die zwei neuen 1 GB SIM Karten zu meinen vorhandenen:
  • 1 x Handy-Flat (D-Netz)
  • 3 x Handy-Flat und Internet (D-Netz) 100 MB mit Euroland
  • 1 x Handy-Flat und Internet (E-Netz) 100 MB nur D
von denen 1 Nummer auf die neue 1 GB Karte übertragen werden soll. Da kann ich gleich mit der Portierung anfangen.
Nochmals Danke
 
Ja im Grunde brauchst Du nur irgend eine Prepaid-Karte, oder einen Dienst wie satellite, wo die 1&1 Nummer kurzzeitig geparkt werden kann.
 
Ich überlege auch auf eine SIM-Karte mit 1GB zu wechseln.
Ich sehe aktuell im Control-Center aber keine Möglichkeit eine 2. SIM-Karte zu 0 EUR mit 1GB hinzuzufügen.
Muss ich erst die alte SIM Karte freigeben, um die Möglichkeit einer SIM-Karte mit 1GB zu sehen? ( am Laptop)
 
Nein, die All Net Flat mit 1 GB für einmalig 4,90 Euro und monatlich 0,00 Euro kann nur telefonisch über die Hotline bestellt werden. Bei DSL 100 kannst Du 2 dieser Karten dazu bestellen. Du musst dafür NICHT deinen DSL-Vertrag verlängern. Es geht um eine reine Zubuchoption, die eigentlich so wie es aussieht nur für Neukunden gedacht ist. 1&1 ermöglicht es aber seit Monaten auch Bestandskunden, auf Nachfrage an diese SIM-Karten zu kommen. Der ein, oder andere Mitarbeiter kann, oder will vielleicht auch nicht helfen. Da muss man im Zweifelsfall vielleicht das Gespräch beenden und erneut anrufen. Im Grunde gibts aber keine wirklichen Hürden für Bestandskunden.
 
Wo findet man Infos zu den 1 GB SIM Karten? Sind die im Urlaub auch in Europa normal nutzbar?
 
Ja, das EU Roaming funktioniert mit den 1 GB Karten wunderbar. Habe ich letzte Woche selbst ausprobieren können.
 
Urlaub auch in Europa normal nutzbar
In ganz Europa? Nein, ein kleines Bergvolk am nördlichen Rand der Alpen spielt da nicht mit... Nur die automatische Kostenbegrenzung auf 50€ +MwSt. bewahrt dich vor dem Ruin... :mad:
 
Und Informieren und Mitdenken, deshalb sind wir ja hier :cool:
 
  • Like
Reaktionen: DDD
Ja richtig, Schuld eigene... :rolleyes:
Aber ich habe mich so an Europa gewöhnt, dass ich für einen kurzen Ausflug nicht mehr dran gedacht habe...
 
Oh, ich hatte nicht angenommen, dass es dich selbst erwischt hat. Kann natürlich passieren, umso ärgerlicher als "Profi".
 
Das rührt wahrscheinlich aus der irrigen Bezeichnung "EU-Roaming" her.
Dabei gibt es kein explizites "EU-Roaming", sondern nur "Roaming" oder "kein Roaming"!
Dass es in den EU-Ländern die günstigen Roaming Konditionen gibt, ist nur ein hübsches Goodie!
 
@RollinCHK - deine Aussagen kann ich genauso bestätigen:
Da muss man im Zweifelsfall vielleicht das Gespräch beenden und erneut anrufen.
Ich habe angerufen und wollte zu meinem DSL 100 Vertrag 2 AllnetFlat 1 GB bestellen.

1. Mitarbeiter: Das geht NUR mit einem neuen DSL 100 Vertrag mit neuen 24 Monaten Laufzeit zu 39,99 EUR.

Das wollte ich aber nicht, da mein Vertrag noch 14 Monate läuft. Also Gespräch beendet und sofort neu angerufen.

2. Mitarbeiter: Das geht - OHNE neue DSL 100 Vertragslaufzeit.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Ich denke spannend bleibt, ob der neue Vertrag tatsächlich sofort startet, oder ob 1&1 versucht, die "neuen" 24 Monate hinten dran zu hängen.
Ich hatte mal so einen Fall bei einem Bekannten. Er hatte Ende Mai der Preiserhöhung explizit zugestimmt. Die Laufzeit seines Vertrags ging noch bis 15. Dezember 2023. Und wir haben jetzt gekündigt und wollten den 9,99 EUR Rabatt aushandeln.

Das ging aber nicht laut Sachbearbeiter. Weil: In der "Vertragszusammenfassung.pdf" von Ende Mai stand ganz unten bei "Vertragslaufzeiten" sinngemäß drin:
"Ihr Vertrag läuft am 15.12.2023 aus. Daran schließt sich dieser Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten bis zum 14.12.2025 an. ..."

Nach einigem nörgeln mit "Ist ja wohl ein Unding, eine Vertragslaufzeit von 30 Monaten (6 Monate + 24 Monate)" ließ sich der Sachbearbeiter breitschlagen:
"Ich mache Ihnen als 10 jährigen, treuem 1und1 Kunden das Angebot: Ab sofort für 12 Monate 9,99 EUR und dann 12 Monate 34,99 EUR".

Das haben wir dann sofort angenommen.

Moral von der Geschicht: Bei meinem Bekannten stand in der "Vertragszusammenfassung.pdf" ganz unten bei "Vertragslaufzeiten" deutlich drin, dass sich der neue Vertrag hinten dran hängt - was mein Bekannter aber überlesen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit "breitschlagen" lassen hat das nix zu tun. 1&1 weiß ziemlich genau, dass gegen geltendes Recht verstoßen wird. Deshalb und nur deshalb kommt man dem Kunden, der sich über "30 Monate" beschwert auch so freundlich entgegen. Das sind die kleinen fiesen Spielchen. Das Gleiche gilt für die SIM-Karten und die Erfahrungen, die unawave gemacht hat. Man kann doch erst mal versuchen, dem Kunden ne DSL-Verlängerung aufs Auge zu drücken. Vielleicht klappts ja... *Ironie*
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Habe heute diese Nachricht erhalten:
gute Nachricht: Ab sofort können Sie Ihren neuen Tarif 1&1 DSL 100 mit seinen Vorteilen nutzen.​
Ihr Vertrag läuft mindestens bis zum 24.08.2025.

Außerdem sind die zwei SIM-Karten mit dem 1-GB-Datenvolumen unterwegs, es sollte also alles seinen Gang gehen.

Das mit der Portierung muss ich mir nochmals genau ansehen, scheint ja eigentlich recht einfach zu funktionieren. Ich möchte es mit Satellite versuchen, denn damit habe ich bereits per WLAN aus Tschechien nach Deutschland erfolgreich telefoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe keine Bilder in deinem Beitrag, nur viel "nichts".

Falls du doch noch Inhalt hoch lädst, dann bitte als Vorschaubild!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.