Bei der Morgenlektüre stiess ich auf
diesen Beitrag . Bei Verzicht auf das TV-Paket, wäre ein Upgrade der 100MB-SIM auf 1GB (im Besitzstand) neben einer kostenlosen 7590 (9,90€ Versandkosten?) schonnoch ein sattes Pfund, mit dem man/frau wuchern könnte.
In den meisten Fällen wird die eingekaufte Vorleistung -zumeist bei der Telekom (Syncrate 100)- preislich diesselbe sein und die Drosselung auf 50Mbps nur Aufwand bedeuten.
Die Zahl der Anbieter wächst bei ausschließlich Verdrängungswettbewerb...
Ohne OT zu werden sehe ich eher eine Marktsättigung -in Neubauten kommt zumeist FTTH zum Einsatz- und dort wo Kabel/CU-Doppelader 2gleisig vorhanden sind, entscheidet der Preis.
Sooviele Baulücken und Leerstände gibt es imho nicht, als dass die Gesamt-Zahl aller Anschlüsse noch markant steigerungsfähig wäre. Von daher würde ich in Bezug auf das xDSL-Geschäft eher von Marktanteilsverschiebungen sprechen. (Wer sich mal in die Geschäftsberichte von 1&1 verirrt, liest dort eher von stagnierenden "Zahlen" in der Festnetz-/xDSL-Sparte).
Im Gegensatz zu Mobilfunk, wo durch Dual-SIM-Handys und/oder Zweit-/Dritthandys noch Steigerungen möglich erscheinen, sind Doppelt-"CU-Doppelader"-Anschlüsse innerhalb eines Haushaltes eher selten anzutreffen. Im Gegenteil! Oftmals wird in 2-3 Familienhaushalten (Bei Verwandten o.ä.) Anschluesse zusammengelegt, wenn die Festnetztelefonie im Vordergrund steht.
Grundsätzlich sind die "Deutschen" -und dort die ältere Generation- eher Wechselmuffel in Bezug auf Stromanbieter, Bankverbindung, Telekomunikation, usw., da div. Horrormeldungen e.g. Teldafax, Wirecard, Lehman Brothers schon bleibenden "Eindruck" hinterlassen haben.
Dem folgend sind in diesem Thread ja auch die eher "Wechselunwilligen" versammelt, denn die Wechseljunkies.
Von daher ist Kundenbindung mit attraktiven Verlängerungsangeboten ein wichtiger Faktor, da dieser ja auch einen nicht zu unterschätzenden "Streufaktor" im Bekannten-/verwandten-/Freundeskreis hat, der durch millionenschwere Werbung nicht aufzuwiegen ist.
Gerade ein "kostenloses" High-End-Modell wie die FB7590 (das ist auch was zum Anfassen
) knüpft an ältere Zeiten an (als 7390/7490 die TOP-Modelle darstellten), wo doch ein groesserer Hype deshalb dazu zu erkennen war? Zudem erscheinen "Face-Lifting" Modelle mit schnellerem WLAN am Horizont, was u.U. den Abbau grösserer Lagerbestände bedeutet.
LG and my2cent