[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Vielen Dank, MuP!
Dann start ich das mal und berichte über die Ergebnisse...

Traum ...

upload_2018-10-1_17-31-40.png

Albtraum ...

upload_2018-10-1_17-32-51.png

Schock ...

upload_2018-10-1_17-42-46.png

Die 1u1-Mobilfunkflat kann doch nicht alles gewesen sein, um 1u1-Kunden zur VVL zu bewegen.
Vermittler + Cashbackverfahren 7590 für 0,-€ plus 250,-€
Wann zieht 1u1 nach?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anruf bei der Kündigungshotline ergab folgendes Angebot:
surf&phone 16000, HomeServerSpeed kostenlos, keine Handykarte mehr, 19,99€/Monat für 24 Monate, danach 29,99€

Zum Vergleich:
alte Daten: doppeltflat 6000, 29,99€/Monat
Angebot normale Hotline: altes Produkt beibehalten für 24,99€/Monat, kleinster HomeServer 3,99€/Monat; alternativ 16000er oder auch 50000er für 29,99€

Ergo: Kündigung mit Kundenrückgewinnungshotline lohnt sich auf alle Fälle!
Danke auch nochmal für eure Tipps!

Wie lange lief der Vertrag noch? Ist das der Tarif ohne Mobilfunk Karten oder wolltest keine mehr?

Der alte Vertrag würde noch bis Januar 2019 laufen, Kündigungsfrist Ende Oktober.
surf&phone hat keine Mobilfunkkarten, ich benötige auch keine, deshalb fiel die Entscheidung leicht.

Hallo,
habe gestern mit mit der Kündigungshotline telefoniert. Deren Angebot war
14,99 € für 12 Monate, danach 34,98 €. 50 GB Onlinespeicher, 5 Emailadressen, 5 Rufnummern und die Handykarten.
Alternativ weiterhin 29,99 € 1 TB Onlinespeicher, 50 Emailadressen und die Handyflat für 0 €. Bei beiden kein Hardwarangebot. Habe noch nicht verlängert. Muss noch überlegen.
LG 3 koenig

Falls man der Signatur von @3koenig =aktuell glauben mag "Doppelflat Regio R". Interessant wäre stets zu erfahren, ob (ggfs.wielange her) eine subventionierte FB bei einer VVL erworben wurde.
LG
OT: Im 1und1-Forum spuckte neulich das CC einem Kunden eine Vertraganpassungsgebühr von 319€ aus. :D

Hallo,
ja es ist aktuell die Doppelflat Regio. Das R wird jetzt wohl nicht mehr verwendet. Ich habe die Signatur dementsprechend aktualisiert. Bin aktuell 5 Monate vor Vertragsende. Bei der letzten Vertragsverlängerung habe ich die 7580 für 90 € erworben. Im Moment zahle ich 29,98 € monatlich.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich freue mich diesen Thread gefunden zu haben. Bei mir steht nun auch in ca. 3 Monaten das Vertragsende an.

Ich habe soeben die Kündigungsvormerkung durchgeführt und den Hinweis bekommen, dass ich 14 Tage habe, die Kündigung telefonisch zu bestätigen. Da ich das bei 1und1 noch nie gemacht habe, habe ich folgende Fragen:

1. Ist die Kündigungsvormerkung ausreichend um Verhandlungsspielraum zu haben, oder muss ich richtig kündigen (Mail oder Fax oder Schriftlich), um was herausschlagen zu können?

2. Ist es sinnvoll innerhalb dieser 14 Tage ein Angebot anzuhören, oder sollte ich lieber einfach die Kündigung bestätigen und erst nach den 14 Tagen "ernsthafte" Angebote anhören? Die Abfolge/Fristen sind mir in den vorangegangenen Beiträgen nicht ganz klar geworden :/

Anruf zur Bestätigung der K. ist innerhalb der 14 Tage notwendig.
Ansonsten streicht 1u1 deine KV.
Danach hast du Zeit, dir deine "Wünsche" zurechtzulegen, in einem oder mehreren weiteren Telefonaten das Optimum für dich zu verhandeln.

Beste Verhandlungszeit ist innerhalb der letzten 3 Monate bis max. 14 Tage vor Ultimo.

• Like
Reaktionen: infinity85
sobald du die Bestätigung durchführst (also den Anruf) kannst du ja gleich mit dem Sachbearbeiter "verhandeln", dh. wenn es gut läuft geht dein "neuer" Vertrag sofort los ...

• Like
@MuP
Danke für die rasche Antwort!
Ruft man dann an und sagt einfach "ja, ich will wirklich kündigen" oder versuchen die einen dann schon mit einem Angebot umzustimmen?

Die von dir genannten ein/mehrere Telefonate... sollten die noch vor der 3 Monatsfrist sein, oder erst danach? Mein Gedanke: Irgendwann, also sagen wir mal 2 Wochen vor wirklichem Vertragsende, habe ich ja fast keine Wahl mehr als bei 1und1 zu bleiben, also hätte ich gar keinen Verhandlungshebel mehr.
Oder macht man den Sack lieber zu bevor die restlichen 3 Monate der Kündigungsfrist überhaupt angerissen sind? Momentan habe ich noch ca. bis zum 15. November Zeit, bis meine Kündigungsfrist abläuft. Der 24 Monats-Vertrag läuft noch bis Mitte Februar.

Zuletzt bearbeitet:
Ruft man dann an und sagt einfach "ja, ich will wirklich kündigen" oder versuchen die einen dann schon mit einem Angebot umzustimmen?
Es ist tatsächlich einfach so wie auf dem Standesamt: "JA, ich will."
Der Versuch der Umstimmung kommt natürlich.
Das spassiert dann in einer Art Überrumpelungstaktik, kann also bei sofortiger Verlängerung und späterer Besinnung als böse Überraschung enden.
Also besser erst in Ruhe überlegen "Was erwarte ich?", danach noch einmal anrufen.
Die von dir genannten ein/mehrere Telefonate... sollten die noch vor der 3 Monatsfrist sein, oder erst danach?
Ab dem Beginn des 3-Monatszeitraumes stehen die Chancen erfahrungsgemäß besser, verbessern sich weiter im letzten Monat.
Als oberstes Entgegenkommen solltest du den Wegfall der Vertragsverlängerungsgebühr und optional den Kauf einer 7590 gegen Einmalzahlung ohne Rückgabepflicht als Empfehlung bedenken.

Ausnahmen bestätigen die 3-Monatsregel.

• Like
Vielen lieben Dank @MuP und @informerex !

Das sind wirklich sehr hilfreiche Tipps :)

Eine weitere Frage, falls es nicht zu nervig wird: Meist hat 1und1 ja diese ersten 12 Monate (deutlich) günstiger als die Monate 13 bis 24.
Kann man bei 1und1 solch eine Kündigung auch schon nach dem 12. Monat machen und vorzeitig verlängern, um die deftige (auf 30 oder 32€) Anhebung gewissermaßen zu umgehen, selbstverständlich mit neuer 24 Monats-Vertragslaufzeit ab diesem 12. Monat?

@MuP
Die 7590 ist aber natürlich ein Top-Gerät. Da kann die Einmalzahlung doch wohl kaum lohnen, oder? Die wird man ja auch nicht zum Marktpreis wieder los, so als privater Verkäufer? Oder in welchem Preisbereich kann 1und1 die einem manchmal anbieten?

Kann man bei 1und1 solch eine Kündigung auch schon nach dem 12. Monat machen und vorzeitig verlängern, um die deftige (auf 30 oder 32€) Anhebung gewissermaßen zu umgehen, selbstverständlich mit neuer 24 Monats-Vertragslaufzeit ab diesem 12. Monat?
Ja.
1u1 wollte schon einnmal diese Praxis bei den DSL-Verträgen stoppen.
Wurde dann aber als "Fehler" seitens 1u1 wieder revidiert.
Bei den 1u1-Mobilfunkverträgen mit subventionierten Smartfones wird das allerdings so gehandhabt.

Die 7590 ist aber natürlich ein Top-Gerät. Da kann die Einmalzahlung doch wohl kaum lohnen, oder?
Das kommt auf den Einmalpreis an.
Früher gab es die 7490 und 7590 für unter 100€.
Da wimmelte es dann bei eBay nur so vor lauter schwarzen Geräten, da die Verkaufspreise weit oberhalb 100€ angesiedelt sind.

Telefonisches Verhandlungsgeschick ist natürlich gefragt, da 1u1 aktuell keine Einmalzahlung auf dem Normalweg der Verlängerung anbietet.

Meine letzte VVL stammt von Januar incl Mobilfunkflat (von Festnetz in alle deutschen Mobilfunknetze) + 7590 für Einmalpreis (Einkauf 79€, Verkauf 200€).
Eigentumsbestätigung per eMail von 1u1 erhalten, sinngem. "Nach 24 Monaten ist die FRITZ!Box ihr Eigentum".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@MuP
Das ist natürlich ein hammer Deal für die 7590. Aber das geht sicherlich nicht oft so gut. Hängt mit Sicherheit von dem jeweiligen Kunden (Langfristiger Kunde, genutzte Zusatzservices usw.) ab. Aber krass, dass es auch solche Fälle gibt!

Okay, also dank deiner Tipps, werde ich nun die Vormerkung bestätigen und dann Ende November mal bei 1und1 ein Angebot anfragen und schauen was die so bieten. Spätestens einen Monat vor tatsächlichem Kappen der Leitung werde ich dann das letzte Angebot einholen und gucken, ob ich dann noch bei 1und1 Kunde bleibe :)

Vielen lieben Dank!

• Like
Reaktionen: MuP
Vielleicht möchtest du deine persönlichen Vorstellungen vor der Verlängerung hier zur Bewertung + evtl. Ergänzung einstellen?

• Like
@infinity85 Persönlich würde ich statt zweite Novemberhälfte vielleicht bis Anfang Dezember warten, da zum Jahresende gerne mal Schnäppchen auftauchen wegen "Window Dressing".
Statt einer FB7590 könnte bis dahin auch noch ein kostenloses Nachfolgemodell der 7412 auftauchen.
LG

• Like
@MuP
Also meine Vorstellung wäre: Im Schnitt bei 20 bis 22€/Monat zu landen (habe im Moment durch Power DSL 50 dank 1ubd1-gmx für 24 Monate konstant 21,99€). Falls es möglich sein sollte auf ähnliche Konditionen zu kommen, wäre ich schon happy.

Die Geschwindigkeit und Technik (vdsl 50 mit 10mbit upload) sollte so bleiben wie sie ist. Momentan habe ich nämlich die Telekom als Technologiepartner bei 1und1, daher auch IPv6 mit richtigem dual stack. Habe Angst, dass bei einem Wechsel der Technik auf vdsl100 oder so, dann keine IPv4 ip bei mir zugeteilt wird und daher mein Server/NAS usw. nicht mehr sauber funktionieren wird.
Bei einem Kumpel, der 1km von mir weg wohnt, ist genau das beim Wechsel auf 100mbit (1und1) passiert, wodurch bei ihm gar nichts mehr geht, was das angeht. Bei ihm sieht man in der fritzbox auch überall versatel bei den Verbindungsdetails stehen.

Eine 7590 für den Eigengebrauch bräuchte ich nicht da ich bei routermiete.de bereits eine 7590 miete und das auch gerne so beibehalten würde. Allerdings wäre eine 7590 zum Verkaufen natürlich klasse.

@Micha0815
Die 7412 habe ich bereits als Backup Gerät rumliegen und was ist dieses "Window Dressing"? Gibt es einen bestimmten Stichtag im Dezember für evtl. bessere Angebote? Danke für den Tipp auf jeden Fall!

• Like
Reaktionen: MuP
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.