Ich hab mal eine ganz andere Frage. Bei uns im Ort hat die Telekom fast flächendeckend auf DSL100 ausgebaut. Der Ausbau wurde Ende Oktober abgeschlossen. Bereits Ende September wurde mir bei der Verfügbarkeitsprüfung bei 1&1 DSL100 als verfügbar angezeigt. Da mein alter Vertrag eh Mitte Januar 18 ausgelaufen wäre und die Kündigung/Verlängerung anstand, habe ich damals meinen Vertrag auf DSL100 umstellen lassen (14,99.- erstes/29,99.- zweites Jahr). Zwischenzeitlich wurde ich auf DSL16 (zuvor DSL16000, 29,99.-) "geparkt". Die neuen Konditionen galten ab sofort, was für mich eine Verbesserung war.
Seitdem werde ich aber von 1&1 hingehalten. Für eine Kündigung ist es jetzt schon zu spät. Monatlich bekomme ich eine (Standard-)Mail von 1&1, dass der Ausbau bei mir noch nicht abgeschlossen sei, und dass ich mich noch etwas gedulden solle. Das stimmt aber definitiv nicht. Auf Anfrage beim 1&1-Kundencenter bekam ich die Auskunft, dass sich die Telekom bis zu 3 Monaten Zeit lassen könne, bevor sie die neuen Anschlüsse auch anderen Anbietern zur Verfügung stellen "muss". Das sei Gesetz. Wenn dem so ist, kann ich natürlich verstehen, dass Telekom zunächst erstmal ihre eigenen Kunden bedienen will, will aber auch nicht der Leidtragende sein.
Was meint ihr? Welche Erfahrungen bei solchen Ausbauten habt ihr gemacht?
Darf 1&1 DSL100 überhaupt als verfügbar angeben, wenn sie dann doch nicht liefern können?