aktuelle 701v fw + avm7170

Bekommst Du über DHCP noch eine gültige IP-Adresse zugewiesen? Wenn ja, welche?

Hast Du jeweils vor und nach dem Flashen einen Werksreset gemacht?
 
Von dir sind jetzt einige verschiedene postings mit unterschidlichen Überschriften im Forum.
Soweit ich darus sehn kann ahst du ein veraltetes Skript mit neuen Firmwarss verwendet, das kann natürlich Probleme geben.

Ninn das neueste Skript und mach vorher ein recover mit einen gepatchen Recover für den W701. Oder wenn du keinees hast dan verwende ./CLER_ENV und anschließend das neue mit der Puschoption drauf
./707q
Alles unter LINUX!

Lies aber doch auch mal die Zusammenfassung von Ernest015.
 
Hallo Jpascher,

der Vorschlag mit der alten Skriptversion kam von mir, da ich mit allen neueren Versionen des Skriptes extreme Probleme hatte. Trotz aller Werksresets war nach dem Flashen jedes mal mein Webinterface komplett verschwunden.
Hatte vor zwei Wochen die Sache mit Ernest015 schon mal per ICQ durchgekaut, allerdings sind wir auch zu keiner abschließenden Lösung gekommen.

Ich hab vor ein paar Tagen erst die -575 Beta mit dem Skript vom 22.12. verarbeitet und es läuft alles einwandfrei. Deswegen meine Empfehlung an pollux2008. Aber, wie aus anderen Threads zu entnehmen ist, ist sein Problem mittlerweile anscheinend gelöst.

Gruß
Stephan
 
Erbarmt sich vielleicht irgendwer und richtet einen Sticky mit EINER "stabilen" oder sonstwie empfehlenswerten Kombination von Skript und Firmwareversionen pro Gerät ein? Das wäre für Normalsterbliche eine riesige Hilfe, denn durch die große Anzahl herumschwirrender Skript- und Firmwareversionen findet man als Gelegenheitsbesucher leider kaum mehr durch, und auch die sicher gut gemeinten, neuen Einsteigeranleitungen sind mittlerweile wegen Überarbeitungen/Ergänzungen/Fallunterscheidungen schwer überschaubar.

Als ich den Speedport letztes Jahr bekommen habe war das dank eindeutiger Anleitungen ganz anders:
fw_Speedport_W701V_V33.04.26.image + fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image + sp-to-fritz_09_04_2007.tar.gz
und fertig - hat auf Anhieb funktioniert.

Das wäre zumindest der Punkt, der mich momentan an weiteren Updates hindert. Linuxbedienung, Flashen per FTP etc. ist alles ausreichend erklärt und kein Thema. Die Profis würden dann in ihren Threads beim Spielen mit den neuesten Sachen sicher auch nicht mehr so oft gestört ;)
 
joho,

habs dann auch hinbekommen...

das recover-dings benutzt und dann
das aktuelle script (21.3.) mit der aktuellen
t-com-fw und der letzen avm-beta
draufgespielt... läuft. die oberfläche ist
zwar nicht soo schnell, wie ich das von
meinem linksys wrt54 gewohnt bin,
aber ich denke, das ist einfach so - oder?


grus
polluxx
 
@Teledings

Ganz einfach, letztes Skript vom 21.03.2008 mit Voreinstellung und alles passt. Für diejenigen, die sich nicht die Zeit zum Durchlesen der Anleitungen nehmen wollen: Dem Script ist ein INFO-Text beigefügt. Linux-Grundkenntnisse sollten aber zumindest vorhanden sein.

Nur alles ums Knoppix und wie man das Skript laufen lässt, muss man halt doch wissen. Und das ist ja immer noch wie gehabt.

Man könnte nun davon ausgehen, dass man keine Netzverbindung zum Speedport hat, weil das Image auf einem anderen Computer erstellt wurde. Das ist eigentlich nicht empfehlenswert, aber eben eine der Möglickeiten, die am wenigsten Vorkenntisse mit Linux erfordern.

Die Vorgehensweise in Kurzform:

Aktuelles Skript und die aktuelle Firmware von AVM und T-Com runterladen. Nicht ausgepackt auf einem USB-Stick zwischenspeichen.

(Angaben für die Downloadadresse sind im jeweiligen firmware.confXXX enthalten.)
(Das File firmware.confXXX ist mit dem Skript eingepackt und wird normal für den automatischen Download verwendet, wenn das möglich ist.)

LINUX Knoppix oder Ubuntu auf CD oder als VMware starten.

- Script in die RAMDISK (oder auf den Desktop) kopieren und auspacken.

- Firmware-Versionen in das Verzeichnis Firmware.orig kopieren

- In eine Root-Shell wechseln und dort: ./907 ./707 ./501 oder ./500 je nach Speedport-Modell eintippen.

Sofern man sich nicht in einer Root-Shell befindet, beispielsweise unter Ubuntu, ist hier noch ein sudo voranzustellen, also
beispielsweise: sudo ./907

Nach dem Scriptdurchlauf befindet sich im Verzeichnis Firmware.new ein File mit relativ langen Namen (fw_speedport...).
Dieses kann man nun wieder auf den USB-Stick kopieren und unter Windows über die Updatefunktion der Weboberfläche auf den Speedport laden.

Gibt es Probleme mit Reboots des Speedport, war das erstellte File entweder defekt oder für einen anderen Typ vorgesehen.

Bei richtiger Auswahl mit den voreingestellten Einstellungen gibt es den Fall normalerweise nicht, da bereits bei der Script-Erstellung Fehler möglichst erkannt werden.

Im Ernstfall braucht man dann aber einen Netzzugang mit LINUX oder ein gepatchtes Recover-Image.

Das beantwortet jetzt nicht alles und soll kein Kochrezept sein.

Es bleibt somit ein Durchlesen der Zusammenfassung normalerweise nicht erspart, insbesondere den Punkt 14!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ teledings

Nun, der Wunsch nach einer Empfehlung für eine bestimmte Firmware ist so ohne weiteres nicht möglich. In die Firmware werden ständig neue Funktionen eingebaut, die auch auf dem Speedport genutzt werden können. Zur Zeit sind die im Script vom 21.03.08 voreingestellten Firmware-Versionen stabil, auch wenn es sich um eine Laborversion handelt.

Du hattest dich auf ein Script vom letzten Jahr (09.04.07) bezogen, dabei ist nun eines zu bedenken: Bei diesem Script wird NUR die Weboberfläche ausgetauscht, nicht das eigentliche Betriebssystem. Hierbei werden keine Funktionen hinzugefügt, die der Speedport nicht bereits in der Firmware hat.
Für etwas Neues muss also auch das Betriebssystem ausgetauscht werden. Speedport und Fritzbox sind hardwaremässig nicht gleich, daher müssen Anpassungen der Scripte an die jeweilige Firmware erfolgen, und das nicht nur bei einem Speedport-Modell. Das Script soll ja möglichst für alle Versionen funktionieren.

mfg
 
Ganz einfach, letztes Skript vom 21.03.2008 mit Voreinstellung und alles passt.
Ja, das habe ich heute Nachmittag einfach mal todesmutig ausprobiert. Hat auch prima funktioniert (die Automatisierung der FTP-Übertragung per Skript ist sehr praktisch, Respekt)... ist aber wohl leider nichts für meinen DSL-Anschluß, da die Kiste jetzt ständig die Synchronisierung verliert und etliche Versuche zum Wiederaufbau benötigt. Ich fürchte, jetzt brauche ich einen Tipp, wie ich meine alte .25+.26 wieder sauber draufbekomme (kernel.image habe ich noch). Werksreset und per FTP drauf, oder muß ich mit dem ominösen CLEAR_ENV herumhantieren?

Zum Rest des Postings - das ist mir alles klar und stellt auch kein Problem dar, bitte um Entschuldigung falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte. Mir gings eigentlich nur eine klare Empfehlung bzgl. Skript- und FW-Versionen :(

Schade, aber wenn das wirklich alles so sehr im Fluss ist, sehe ich ein, daß es wohl nicht anders geht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Ich habe auch versucht, meinen 701 mit dem frischesten jpascher-skript und knoppix zu fritzen.

Das skript läuft komplett fehlerfrei durch, aber trotz wiederholter resets und einem zweiten Flash-Durchgang bekomme ich vom speedport, auch wenn es direkt am Rechner hängt, keine IP und erreiche unter den üblichen verdächtigen IPs auch kein web-interface.

Für eine diskrete PM mit dem linux-tauglichen recovery-tool wäre ich sehr dankbar, sonst muss ich womöglich noch den Lötkolben anheizen...
 
Du brauchst nicht den Lötkolben anheizen, sondern hättest wie beschrieben einen Werksreset nach dem flashen machen sollen.

Nochmal für alle:
Sollte die Box nach erfolgreichen fehlerfreien Flashen in eine Rebootschleife verschwinden, so habt ihr den Werksreset vergessen. Telefon anschließen und #991*15901590* eingeben.

Zu deinem Problem:
Wirst wahrscheinlich nochmal CLEAR_ENV laufen lassen müssen. Danach mit FTP neu flashen, Werksreset, freuen

CU
xxMExx
 
Ich fürchte, jetzt brauche ich einen Tipp, wie ich meine alte .25+.26 wieder sauber draufbekomme (kernel.image habe ich noch). Werksreset und per FTP drauf, oder muß ich mit dem ominösen CLEAR_ENV herumhantieren?
So, Branding umgesetzt, das alte kernel.image wieder rein, ein wenig Leere nach mtd3/4, ein paar Resets und ich bin wieder da wo ich angefangen habe: Stabile DSL-Synchro UND dabei ca. 60KB/s mehr als mit dem neuen Zeugs. Hätte ich das geahnt, wäre euch mein Genörgel von vornherein erspart geblieben :p
 
Es gibt ja noch die Möglichkeit den DSL Teiber der bei dir funktioniert in die neu Firmware einzubein. Das machen ja bereits einige mit Erfolg.
Bei vielen funktionert auch der DSL Teiber der VPN Labor firmware oder einer aus den RAM Tests. Gibt eineige Varianten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,750
Beiträge
2,256,841
Mitglieder
374,777
Neuestes Mitglied
phili2025
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.