AGFEO und LAN-Modul 510

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, habe das alles hinbekommen. Aber jetzt möchte ich gern noch wissen wie ich ein Gespräch Verbinden kann. Habe es nicht rausbekommen, halten geht aber verbinden?

in der Voip.cfg der Fritzbox den Parameter :
is_nat_aware = no; auf is_nat_aware = yes; gestellt
Und schon klappt die beidseitige Sprachübertragung
Das dürfte es sein, habe gerade meine Wireshark logs angesehen: Die FB schickt ihre Pakete von der LAN-IP ab, verändert aber im SIP den VIA Headder und die anfragen so, dass die AGFEO die RTP-Pakete an die "DSL-IP" schickt. Das wiederum scheint die FB auf dem LAN irgendwie nicht anzunehmen??? Die FB, die im LAN hängt, gibt ihre LAN IP an, so dass beide Richtungen jeweils nur die LAN-IPs nutzen, dann klappt es....

Danke für den Tipp!

Jörg

Hallo Jörg,

das mit den Logs durchforsten hab ich auch hinter mir.
Was mir aufgefallen war das die Fritzbox auch mit der internen IP also 169.irgendwas arbeitet.
Ich hatte mir gedacht wenn die Agfeo die Pakete an die öffentliche IP schickt müsste es ja eigentlich funktionieren wenn ein VPN Tunnel dazwischen ist, aber da ging noch nicht einmal die Anmeldung weil die Fritzbox die eben auf die 169. haben wollte, hab dann ne extra Route für die 169 auf die Lan IP der FB über den Tunnel erstellt, dann ging die Anmeldung aber eben wieder nur einseitige Sprachübertragung schon merkwürdig :crazy:
Hab mir dann mal die voip.cfg angeschaut und ein bischen probiert und jetzt läufts.

@jpw1000
mit dem Verbinden weis ich auch nicht, ich nimm das x-lite immer nur um mal schnell ne Verbindung zu testen, aber normalerweise müsste es doch mit flash+nebenstellennumer und auflegen gehen.

werd ich bei gelegenheit mal testen.

Ich werde das morgen nochmals testen, ich halte euch auf dem laufenden.

Der Thread ist zwar eingeschlafen - ich versuche ihn aber mal zu reaktivieren:

Folgendes Szenario:
Zentrale TK-Anlage und 3 Filialen (bisher extra MSNs) sollen angebunden werden.

Überlegung:
AS200IT mit LAN-Modulen,
und einige ST40IP, die wir von den Filialne aus verbinden (ohne VPN).

Ich hätte gerne noch eine Fritz!Box als Backup in den Filialen eingestzt, die die bisherigen MSNs bedienen. Leider hat das ST40IP meines Wissens keinen zweiten Registrar.

Daher folgende Alternativen:
- ST40IP --> TK-Home-Server in den Filialen, dann per SIP auf die Zentrale aufschalten.
Nachteil: Kein BLF mehr möglich (Zentrale sollte sehen wer telefoniert).
- Alternatives Telefon (Aastra, Snom), welche sowohl mit der Fritz!Box oder TK-Home-Server in der Filiale connecten als auch mit der Zentrale.
Frage: Ist hier dann BLF möglich (auf beiden Seiten).

Wie sind generell die Erfahrungen mit dem LAN-Modul?
Viele Grüße
Fauli

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.