Erstmal allen ein gutes Neues Jahr !
Ich habe gerade eine Praxis übernommen.
Dort läuft eine FB7490, eine Agfeo ES 546 und einige Telefone ST45 + DECT IP mit Handteilen.
Also grundsätzlich erstmal eine solide Anlage.
Fritzbox finde ich - insbesondere im Geschäftsumfeld - eher so mittelgut. Die 7490 befindet sich gerade auf dem absteigenden Ast, sie hat bei dem jetzt neuen Fritz!OS 7.50 auch Features nur noch mit Einschränkungen bekommen und sie bekommt neue Fritz!OS-Versionen gegenüber den aktuellen Modellen auch stark verzögert.
Wenn du gerade investierst, vielleicht hier direkt einen neuen Router mit einplanen oder zumindest auf dem Schirm haben, dass hier in den nächsten 1-2 Jahren sich eine Investition empfiehlt.
Die FB macht anscheinend nur das DSL-Modem und Router und scheint nichts mit der Telefonierei zu tun zu haben.
Das kann durchaus sein und ist auch in Ordnung bzw. gar sinnvoll so.
Ich möchte wetten, dass die Agfeo per ISDN an die FB angebunden ist? Das machen Teleföner sehr gerne. Oder macht sie tatsächlich direkt das SIP-Amt? Oder gibt es gar noch einen klassischen ISDN-Anschluss mit NTBA?
Ich war etwas überrascht, daß die Agfeo anscheinend mit ISDN-telefonen und nicht mit SIP-Telefonen arbeitet.
Das ist halt das, wo konventionelle TK-Anlagen herkommen. Ich könnte mir vorstellen, dass es die Räumlichkeiten schon länger gibt und es keine strukturierte Verkabelung gibt, bzw. neben einer Netzwerkverkabelung noch eine Verkabelung mit Fernmeldeleitung, möglicherweise stammen die Endgeräte noch von der Vorgänger-Anlage, das sind typische Gründe warum man bei Zweidraht-Geräten bleibt.
Die ES546 kann aber auch IP-Endgeräte, wenn du die lieber magst kannst du darauf wechseln.
Daher die etwas abenteuerliche Anfrage ob sich asterisk/FreePBX und die Agfeo kombinieren lassen.
Im Prinzip ja, aber was genau soll da wie kombiniert werden?
Mehrere TK-Anlagen mit einander zu kombinieren bringt immer Nachteile mit bzw. erzwingt Kompromisse.
Die Agfeo ist ein rundes System und bietet in dieser Größenordnung ein hervorragend integriertes DECT so wie etliche Anbindungen wie zum Beispiel auch an etlichste Gebäudesteuerungs-Systeme.
Die Anlage kann um Größenordnungen mehr als ein Asterisk von Haus aus kann - oder ein FreePBX wenn man kein Geld dafür zahlt.
Wenn du dich partout nicht mit der Agfeo auseinandersetzen willst, würde ich dir eher dazu raten, auf das umzusteigen was du haben willst und die Agfeo auf dem Gebrauchtmarkt anzubieten.