Agfeo AS3X auf VoIP - 4 B-Kanäle mit zwei Fritz-Boxen?

HectoPascal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe hier zwei ISDN-Mehrgeräteanschlüsse mit 4x B-Kanälen (und zwei separaten Nummernblöcken), angeschlossen an eine Agfeo AS3X ISDN-Anlage, die wahrscheinlich irgendwann auf VoIP umgestellt werden muss.

Kann ich dazu vor die Anlage zwei Fritzboxen als VoIP Gateway setzen? Beide FBs würden alle Nummern registrieren und gleichzeitig an beide externen S0-Busse der AS3X übergeben.

Edit: Wobei... man könnte die Nummernblöcke auch genau so wie im Urzustand auf die beiden FBs verteilen. Dann wird die AS3X nicht doppelt angerufen. Ich bin mir nicht sicher, wie sie darauf reagiert. Aber grundsätzlich müsste das doch funktionieren, oder?

Oder gibt es bessere Lösungen, die AS3X (mit 4 gleichzeitigen Gesprächen) an VoIP anzubinden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zwei Internetanschlüsse sind, ja.

Gruß S

Wieso zwei Internetanschlüsse? Geplant ist nur einer.
Die eine FB soll als Client eingehängt werden, bzw. das Netz/Internet der anderen FB benutzen (die als primärer Router am DSL Netz hängt).

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich Dir wiederum nicht beantworten.

Gruß S

In dem verlinkten Artikel aus der AVM-Wissensdatenbank steht nichts davon, dass es bei ankommenden Gesprächen in der Fritzbox anders sein soll als bei abgehenden.

Darum ja zwei Fritzboxen. Außer dem Internet teilen sie keinerlei Funktionen. Sie sind quasi unabhängig. Jede FB registriert unabhängig ihre Nummern beim VoIP Telekomserver.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.