[Problem] Adressaufläsung IPv6

dolfi56

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause eine Fritzbox 7530 mit Fritz OS 7.56 und betreibe diese neuerdings im realen Dual-Stack-Betrieb.

Ich habe für IPv4 und IPv6 verschiedene Freigaben eingerichtet. Von außen funktionieren die alle auch. Problematisch ist nur, dass wenn ich von intern einem Client den Server über die externe Domain anpingen will. Die IPv6-Adresse wird intern nicht aufgelöst und kommt an.
Wenn ich die Domain von extern mit IPv4 oder v6 anpinge, wird auch die Adresse aufgelöst. Warum geht das nicht intern? Was muss ich ggf. noch einstellen?

Screenshot 2023-08-20 124417.jpg

Als DNS-Server ist eingestellt:
Screenshot 2023-08-20 124513.jpg

Danke!

Hast du die Domain auch beim DNS-Rebinding-Schutz eingetragen?

• Like
Reaktionen: thomasschaefer
habe ja noch nie was von der Funktion gelesen. Nun gut ist nun eingetragen und geht.

Weitere Frage: Weshalb ist die externe IPv4 und IPv6 Adresse der Fritzbox von außen pingbar, bzw. antworte auf ICMPt, obwohl der Stealth-Modus aktiviert ist? Kann man das irgendwie unterbinden?
Screenshot 2023-08-20 182012.jpg

Auch bei mir ist der Haken für Stealth-Mode gesetzt. Trotzdem kann ich von meinem Handy via LTE die Fritz!Box sowohl über IPv4, als auch über IPv6 anpingen.

Vielleicht mal bei AVM nachfragen?

Ich hab das gleiche Problem mit der 7590 auch.
Das Stealth Setting funktioniert nicht mehr (ggf. seit 7.56)
Abschalten und wieder einschalten des Stealth Setttings funktioniert nicht.
(trennt nur kurz die Verbindung und man bekommt ggf eine neue IP also nicht drauf reinfallen das die alte IP nicht mehr pingbar ist)

Das ist kein Problem, nur ein Missverständnis:
Wenn die Firewall der FRITZ!Box im Stealth-Modus ist, dann verhält sich die FRITZ!Box folgendermaßen:
  • Alle aus dem Internet eingehenden Anfragen an Ports, für die keine Freigabe eingerichtet ist, werden unbeantwortet verworfen (DROP).
  • Die FRITZ!Box antwortet weiterhin auf PINGS (ICMP Echo Requests).
  • Die FRITZ!Box antwortet weiterhin auf Ident-Anfragen an Port 113 mit TCP-Closed.

Woher hast du diese Info?

Einfach bei dieser Konfig-Seite in der Fritz-Oberfläche mal in die Hilfe schauen und dort auf "Stealth-Mode" ;)

OK also hier https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/1und1/021/hilfe_filter_stealth_mode falls es noch jemand sucht.

Im Text direkt bei der Option steht nur:
"Die FRITZ!Box-Firewall verwirft im Stealth-Modus unangeforderte Anfragen aus dem Internet, anstatt mit ICMP-Kontrollnachrichten zu antworten. Von Programmen oft benötigte Anfragen werden weiterhin beantwortet. Aktivieren Sie diese Option dann, wenn Sie die Identifikation Ihrer FRITZ!Box gegenüber Portscans erschweren wollen."

Daher vermutlich die Verwirrung bei @dolfi56 und mir, da ma leicht annehmen könnte PING wäre bei "ICMP-Kontrollnachrichten" mit gemeint.
Dann ist ja alles geklärt ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.