Addons nachträglich hinzufügen

ydnaso

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2008
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe von einem Freund damals auf meiner FritzBox 7170 ein Freetz Image eingespielt
bekommen. Zusätzlich habe ich in meiner Box, via Hub einen USB Stick eingesteckt.

Nun würde ich gerne noch ein AddOn hinzufügen. Und zwar habe ich auf der freetz seite
gelesen, dass das geht.
Allerdings verstehe ich nicht wie, den AddOn Ordner auf dem Stick habe ich nämlich
nicht. Ich hab ihn nun manuell erstellt aber das scheint nicht zu klappen...

Kann mir da jemand helfen?
 
Moin,

nach welcher Anleitung bist du denn genau Vorgegangen?
 
Ich vermute, dass in dem Wiki-Artikel nicht von der Box sondern vom PC die Rede ist. Es ist nicht so einfach möglich ein Addon nachträglich zu installieren.

Gruß
Oliver
 
Na ok.
Aber ist es möglich ein fertiges Image zu öffnen und das dann zu erweitern oder muss ich komplett neu anfangen?
Die image Datei habe ich ja noch...

Gibts n tutorial oder ne anleitung? Eine die so richtig gut ist? :)
 
Nein, das geht auch nicht.
Du musst Dir ein komplett neues Image bauen!!!
 
Ginge schon (in der Tat macht das Freetz so: AVM-Image auspacken, anpassen, wieder einpacken), ist aber wahrscheinlich viel komplizierter, als ein neues zu bauen :)
 
Ginge schon (in der Tat macht das Freetz so: AVM-Image auspacken, anpassen, wieder einpacken), ist aber wahrscheinlich viel komplizierter, als ein neues zu bauen :)

Naja wie auch immer.
Ich hab irgendwo mal ein image für den vmplayer gesehen, finde den link aber gerade nicht mehr. Kann mir den jemand mal posten?
 
Wie Freetz das macht weiss ich auch (so ungehfähr).
Ich glaube aber kaum, dass dies einem Anfänger, der sich noch nie mit Freetz beschäftigt hat (bzw. noch nie eine Firmware selber gebaut hat) das mit dem "Auspacken - Hinzufügen - Einpacken" hinbekommen würde. Selbst ich würde davon die Finger lassen.

EDIT:
Schau mal in meiner Signatur nach! ;-)
 
Danke!
Na dann hab ich ja die Tage wieder was zu tun....
Habe echt gehofft, addons können einfach so installiert werden...

Ich werde mich wieder melden wenns net klappt
 
Nein, das geht nicht.
Aber so schwer ist es auch nicht, ein Firmware selbst zu erstellen.
Abgesehen von dem, dass es praktisch nicht zu realisieren wäre, kann man dennoch nicht so ganz pauschal behaupten, dass es nicht geht Pakete nachträglich zu installieren. Du weiß doch Ralf besser als ich, dass Daniel damals die Möglichkeit wenigstens vorgesehen hat und es als "dynamische Pakete" bezeichnet. Leider hat anscheinend keiner seine Idee richtig durchdrungen und ihre Möglichkeiten identifiziert, wie es halt immer so ist. Und so wurden irgendwann mal "dynamische Pakete" sogar komplett herauskommentiert.

Als ich vor mehreren Jahren meinen Downloader entwickelt hatte, hatte ich wie jeder blutige Anfänger durch learning-by-doing mir die Grundlagen vom Aufbau vom ds-mod einstudiert. Schon damals und auf einem ziemlich frühen Stadium ist mir aufgefallen, dass /mod sich eigenlich im RAM befindet, alle wichtigsten mod-Strukturen darunter liegen und von dort im laufenden Betrieb umkonfiguriert werden können. Seitdem entwickle ich alle meinen Pakete / Patches und dazugehörige cgi-s zunächst möglichst auf der Box "on-the-fly" und muss dazu sagen, dass es schon durchaus möglich ist im laufenden Betrieb cgi-s unter FREETZ zu "registrieren", durch "mount -o bind" / symlinks sich weiterhin behelfen können und letztendlich auch die Dateien z.B. mal unter /mod/usr/bin hinlegen könnte. Das heißt, wenn man wollte, könnte man solche Pakete ins Leben rufen, die sich nachträglich installieren und verwalten lassen würden. Bloß, das tut bis jetzt keiner...

Aber ich habe schon verstanden, warum du "nein" gesagt hast: Man muss sich schon mit der Mod-Struktur und -Philosophie gut auskennen, um solche dynamsichen Pakete entwickeln zu können. Derjenige, der nicht mal Image selbst bauen kann, schafft es wahrscheinlich zu 99,9999% nicht.

MfG
 
Also ich fasse auf jeden Fall mal für mich zusammen. Es geht nicht. Naja ich werde nun mal ein bisschen damit spielen. Aber gibt es für die "Windows verseuchte Jugend" auch ein vmware image, bei dem das zumindest ein bisserl graphisch aufgebaut ist?
Irgendwie ubunto freetz image? das Linux freetz in der Kommandozeile ist für einen Freetz Newbie sehr abschreckend...
 
Naja, Freetz gibts halt nur auf Kommandozeilenbasis bzw. im curses-Style. Da ändert dann auch eine grafische Desktop-Umgebung nichts^^
Mit dem Newbie-HowTo sollte das schon machbar sein.
 
es als "dynamische Pakete" bezeichnet.
Die Idee gibt es schon seit Jahren, und theoretisch ist es möglich. Aber jemand, der noch nicht einmal ein normales Image selbst erstellt, wird wohl kaum damit anfangen wollen.

Irgendwie ubunto freetz image? das Linux freetz in der Kommandozeile ist für einen Freetz Newbie sehr abschreckend...
Du kannst das Linux-System Deine Wahl verwenden, da hindert Dich keiner dran. Das Freetz-Linux enthält alles, was nötig ist, da gehört die grafische Oberfläche nicht dazu. Und wie linuxkasten schon geschrieben hat, die grafische Oberfläche hilft auch nicht, der Unterschied ist nur, daß Du dann das Gleiche im Terminal-Fenster machst. Sowieso würde ich dafür Putty verwenden, dann hat man den gleichen Nutzen direkt in einem Windows Fenster, mit dem Vorteil, daß man auch Text in beide Richtungen kopieren kann.
 

Statistik des Forums

Themen
246,158
Beiträge
2,247,073
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.