adam2 geht nicht ans telefon?

mag0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo allerseits,
wahrscheinlich mache ich ja was falsch, aber ich kriegs irgendwie nicht hin.

ich will meiner frisch erstandenen fritz!box_wlan ein wenig rumspielen, und sie fuer meine beduerfnisse ein wenig aubohren. da ich davon ausgehe das ich das filesystem dabei zerschiesse, will ich mich erst mal mit nem passendem fallschirm absichern, und mir nen recovery-path freihalten.

wenn ich das richtig verstanden habe macht der bootloader 2-5 sekunden nach dem einschalten nen ftp-port auf und laesst sich per ftp-kommandos mit neuen parametern und neuen mtd-images versehen. soweit so gut, aber irgendwie geht adam2 bei mir nicht ans telefon.

wie ichs von meiner linuxbox probiert habe:

desktop# ifconfig eth0 192.168.178.2 netmask 255.255.255.0
desktop# telnet 192.168.178.254
#reboot
#Connection closed by foreign host.
<some seconds later>
desktop# telnet 192.168.178.1 21
<no route to host>

tcpdump sagt mir das der desktop arp nach der mac der fritzbox fragt, kriegt aber keine antwort.

spasseshalber hab ich auch mal
desktop#arp -s 192.168.178.1 -i eth0 00:04:xx:xx:xx:xx
probiert, bringt aber auch nix.

als naechstes habe ich das recover.pl von enrik (thx dafuer, auch wenns nicht geht ;) ausprobiert. geht leider auch nicht, der desktop schickt fleissig udp broadcasts raus, kriegt aber keine antwort.

das recover.exe von avm bringt mir nicht so viel, da ich irgendwie bezweifle das das mit dosemu oder wine funktioniert...

was mach ich falsch??

wenns hilft:
HWRevision 61
ProductID Fritz_Box_WLAN
bootloaderVersion 0.18.01
firmware_info 08.03.67

maG

(ach ja, ich habe die box auf 192.168.1.1 umgestellt; sollte aber adam2 nicht wirklich interessieren? /proc/sys/dev/adam2/environment sagt my_ipaddress 192.168.178.1; wie auch immer, wenn der desktop im 192.168.1.0/24 netz ist bringt das auch keine veraenderung)

Hi.
Mit recover.pl muss das gehen! Da hast du irgendwas falsch gemacht. ;-)
IP vom Rechner auf 192.168.178.5, Box mit 1:1 Kabel direkt anschließen, Strom an und dann
./recover -l 192.168.178.5

MfG Oliver

olistudent schrieb:
Da hast du irgendwas falsch gemacht. ;-)
muss wohl.

olistudent schrieb:
[..] Box mit 1:1 Kabel direkt anschließen..

kratz am kopf...
mh, meine box is mit nem normalem kabel an nen hub angeschlossen, dachte ich, muss ich wohl nen crosslink kabel fuer die direkte verbindung nehmen :-/
iss aber nicht, vielen dank, jetzt klappts auch mit dem nachbarn!

gruss
maG

Mit 1:1 ist wohl das rote Cross-Over-Kabel gemeint. Sollte aber auch mit normale Kabel über Hub/Switch genauso funzen...

Hi
Bei der FBF werden nur Patchkabel mitgeliefert - Cross-Links werden auch garnicht benötigt.
Gruß, Peter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.