! account an 2 Stellen zur gleichen Zeit nutzen

Fan1950

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe das Forum schon kreuz und quer gelesen, aber folgende Fragen bleiben für mich immer noch offen:

1. Kann man bei betamax, z.b. Sparvoip einen Account haben, den man an zwei verschiedenen Stellen also mit unterschiedlicher IP (Eintrag und Aktivierung in 2 Fritzboxen) zur gleichen Zeit nutzen kann.

Haben dann beide zugleich die Freedays zur Verfügung und wenn ja werden dann die Zeiten von beiden IPs zusammengerechnet für die Berechnung der max. 300 Freiminuten innerhalb von 7 Tagen.

2. Kann man 2 accounts des gleichen Betamax-Ablegers z.b. 2x Voipbuster zur gleichen Zeit auf einer Fritzbox nutzen, um die 300 Minuten limits zu verdoppeln(wären ja auch 2 x 12,80).
Wobei klar ist, dass jeden Tag die Selektierung in der Fritzbox geändert werden muß. z.b. Montags alle Auslandsgespräche mit account 1, Dienstags alle Auslandsgespräche mit account 2.
Wobei aber beide zur gleichen Zeit in der Fritzbox und damit unter derselben IP registriert sind.

Oder kann man immer nur einen account registrieren, während der andere in der Fritzbox deaktiviert sein muß, damit die Freistunden nicht addiert werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass man um ganz sicher zu sein, beim Wechsel vom 1. auf den 2. Account erst den ersten deaktivieren muß, dann die Fritzbox resetten muß, um eine neue IP zu bekommen und dann erst den zweiten Account wieder aktivieren sollte, um keine nachvollziehbare Verbindung zwischen beiden Accounts aufzuzeigen

Was meint ihr. Ist das alles notwendig, wenn man die Freetimes bei ca. 70 Minuten durchschnittlicher täglicher Nutzung, also 420 Minuten pro 7 Tage, erhalten will.

3. Oder sollte man 2 unterschiedliche Betamax - Ableger, also z.B. Sparvoip + Voipcheap verwenden.

Hier gilt dann dieselbe Fragestellung, wie bei Punkt 2.
Kann man die beiden Accounts unter der gleichen IP zusammen in der Fritzbox anmelden (aktivieren) und dann wechselweise für Auslandsgespräche nutzen.

Danke für Hilfe.
 
Frage 1 kann ich dir nicht beantworten, nehme aber an, dass es zumindest zur selben Zeit nicht möglich ist, soweit mir bekannt, kann immer nur eine Box eingeloggt sein.
Zumindest ist es bei mir bei gleichzeitiger Verwendung eines Clients und einer Fritzbox so, dass sich der Client immer nach kurzer Zeit ausloggt. Konnte allerdings noch nie fest stellen, dass dadurch ein laufendes Gespräch beeinträchtigt war.

Frage 2: mit verschiedenen Betamaxen ist das ist ohneweiters möglich (2x bspw. Voipcheap geht nicht). Ich habe 4 Accounts und damit die 4fachen Freedays. Du brauchst da auch gar nicht jeden Tag den Account wechseln. Ich habe über Wahlregeln eine Verteilung gewählt, damit ich möglichst das Freeday Limit nicht überschreite.
 
Hi!

Es gibt zum Thema eine FAQ. Ganz oben sogar als wichtig markiert.
Da sind alle Fragen schon mal beantwortet.

Gruss
 
@ gerdshi:

In der FAQ steht aber nichts zum speziellen Thema dabei, ob man bei Nutzung eines Accounts auf z.B. zwei FBoxen
mit unterschiedlichen IPs jeweils die freien x Min/Woche ausnutzen kann (da BM pro IP rechnet?)
Das tät mich auch mal interessieren ... :cool:
 
@Erpet

Deine Idee ist sicher gut, aber bei mir ist die Situation etwas anders.
Denn meine Schwester und ich haben jeder eine 1+1 Doppelflat, brauchen also für Deutschland keine Flat.

Nur für die Anrufe auf Handys haben wir Betamax eingerichtet und fürs Ausland, was wir aber kaum nutzen.

Aber jetzt haben wir einen Austauschschüler aus Polen, der großes Heimweh hat und deshalb jeden Tag ca. 80 Minuten telefoniert.
Wir möchten ihn nicht noch mehr deprimieren mit der Forderung um Reduzierung.

Deshalb meine Idee denAccount meiner Schwester bei ihr in der FB zu lassen und bei uns als 2. Betamax einzutragen. Aber da müßte der Account ja zur gleichen Zeit unter unterschiedlichen IPs registriert sein, was ja bei dir nicht geht,obwohl es bei dir doch etwas unterschiedlich ist, da der Client bei dir ja sicher auch über den gleichen Router wie das SIP Telefon läuft, also die gleiche IP benutzt
Vielleicht würde es bei einer anderen IP doch dual gehen.

Es scheint also doch wesentlich einfacher zu sein, wenn ich einen zweiten Account auf mich anmelde, dann aber bei einem anderen Betamax Ableger.
Wobei ich mich doch wundere, dass das paralell geht, weil doch alle über die gleiche IP dann laufen und eigentlich Freedays pro IP berechnet werden.
Aber wenn es bei dir so klappt, dann mache ich das auch mal so.

Gruß Fan1950
 
@ u.g.

Ja, es steht aber auch nicht drinn, dass der Tarif der gleiche bleibt wenn man eine Fritz und ein Softphone nutzt, oder eine Fritz und ein IP-Phone usw.
Man kann sich jede erdenkliche sinnlose kombination als Frage ausdenken nur weil man nicht Wort für Wort die Antowrt sieht.
Da aber die FAQ eine Sammlung der Erfahrungen hier sind, von all die Berichte die hier gepostet wurden, würde sie definitv explizit eingehen wenn es die gennante von dir Abweichung geben würde! Schau dir doch mal als Beispiel die sogar in rot markierte Bereiche für die einzlenen Anbieter in Bezug auf SIP-Zugang.

Aber es steht jedem frei die Suche zu benutzen die zur Verfügung steht - wenn du der Meinung bist das die FAQ unvollständig ist - dann wirst du sogar Wort für Wort deine Antwort bekommen. In mehrfache Ausführung sogar. ;-)

Hier die Antwort auf deine Frage - ja! Nur musst du aber auch bedenken, dass Betmax sich nicht immer an die Regel hällt - manchmal werden die Minuten trotzdem berechnet. Egal ob du von einen oder zwei IP-Adressen kommst. (Ich nutze es so)
Und nein - du hast nicht 200min pro IP-Adresse.
Usw. usw. (SUCHE) ;-)

@Fan1950
Die Aussage Freedays werden pro IP-Adresse berechnet hast du komplett missverstanden!
Es geht darum, dass du auf eine IP-Adresse nur max. sagen wir 200min haben kannst und zwar von einem Betamax Anbieter.
Nicht aber das du deine 200min nur über eine IP-Adressen bekommst kannst!!!
Kleiner aber feiner Unterschied.
Beispiel - pbxes - viele Leute sind dort angemeldet, werden aber alle nur über eine IP mit Betamax verbunden - daher, müssen sich auch alle Benutzer nur 200min teilen. Da mehrere Benutzernamen mit ein und dem gleichen Anbieter kommunizieren.
Ich dagegen habe eine Fritz!Box und ein Asterisk-Server mit getrennte IPs - da bin ich aber alleiniger Nutzer und bekomme meine 200min. Trotz 2 IPs!
Es geht noch weiter: Man kann auch mit 1 IP darüber mehrere Benutzer bei verschiedenen Betamax Anbietern anmelden und man bekommt die jeweiligen Freedays ebenfalls.

Allerdings ist das alles alter Hut.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb meine Idee denAccount meiner Schwester bei ihr in der FB zu lassen und bei uns als 2. Betamax einzutragen. Aber da müßte der Account ja zur gleichen Zeit unter unterschiedlichen IPs registriert sein, was ja bei dir nicht geht,obwohl es bei dir doch etwas unterschiedlich ist, da der Client bei dir ja sicher auch über den gleichen Router wie das SIP Telefon läuft, also die gleiche IP benutzt
Vielleicht würde es bei einer anderen IP doch dual gehen.
Warum versuchst Du`s nicht einfach. Ich kann mir mir aber kaum vorstellen, dass das geht, denn das könnte man ja mit beliebig vielen Freunden auch machen (außerdem: denk an Callcenters......die würden das sofort aufgreifen). Vermute also, dass neben der IP Nummer, auch der Benutzername als Kriterium herangezogen wird.
Nachdem Du eine andere IP hast, könntest Du aber durchaus denselben Betamax Ableger wie Deine Schwester verwenden.
Auf jeden Fall wäre es fein wenn Du über Deine Erfahrungen berichten würdest!
 
Also eingeloggt kann man zwei mal sein, geht.

Parallel auf einen Account telefonieren, müsste glaube ich, auch gehen. wäre ja logisch, die Betamaxen freuen sich doch.



Wie das dann mit den Freiminuten ist? keine Ahnung. Sie brauchen sich halt schneller auf.
 
@FAN1950

Eigentlich steht schon alles in den Foren:

Ja, man kan sich per Sip beliebig oft anmelden und parallel telefonieren. Jeder kann auch mit seiner verifizierten Nummer telefonieren. Dafür machen ja die 5 möglichen zu verfizierenden Rufnummern erst Sinn.

Nein, der Webclient kann nicht parallel betrieben werden. Er logt sich aus mit Hinweis auf ein anderen Client, der sich neu eingelogt hat, egal ob andere Web- oder Sip-client.

Freedays werden entsprechend Nutzung abgerechnet, auch ggfls. parallel.

Da Freezeit begrenzt ist, ist dies Thema für Betamax belanglos.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86424
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe in 2 Stück 7170 auf verschiedenen IPs die gleichen Betamaxaccounts registiert. Ohne Probleme.
Ob allerdings über beide gleichzeitig Gespräche geführt werden können, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, da nicht explizit getestet.
2. Zwei Betamaxaccounts in einer FB bringt zwar eine Addition der Freeday-Perioden, aber nur solange, wie sich diese nicht überlappen.
3. Zwei Betamaxaccounts in einer FB ändern nichts an der Beschränkung "300 Min pro 7 aufeinanderfolgende Tage" da diese pro IP gerechnet werden.
 
zu 3:

Dies ist bereits mehr als einmal in den Foren diskutiert. Letzendlich: Die Conditions mit der IP sind uralt und noch aus der zeit, als die Freedays nicht definiert waren und Provider sich Accounts gegriffen haben und die Zeiten in Telefonshops verkauft haben. Wer in den Verdacht kommt einen Callshop zu betreiben bekommt lt. Foren Probleme. Ansonsten für Normalbürger gelten die Freedays für den Account. Ich habe bis zu 5 Accounts hinter einer Nebenstellenanlage betrieben und jeder Account hat ordungsgemäß seine Freedays berechnet.

Wer lesen kann, hat Vorteile heißt es, manchmal hindert es aber auch. Hier werden vermutlich mit diesem Satz dir rechtlichen Voraussetzungen zum Sperren von Wiederverkäufern gesetzt. Und das wars. Es sei denn man betreibt die accounts auf Telefonservern im Internet. Dort häufen sich schnell ein paar hundert Accounts und das deutet den Computern auf ungewünschte User hin.

Ich nutze Finera (Betamax) jetzt ca. 3 Jahre intensiv und verfolge auch die Foren.
 
Wahrscheinlich hat Fan1950 das Problem schon längst gelöst.. Ich antworte trotzdem. Ich benutze schon seit mehr als einem Jahr mein sparvoip Account auf 3!! Fritz!Boxen gleichzeitig. Also, es geht definitiv, sich über SIP gleichzeitig anzumelden. Ob man seine Nummer da übertragen lässt oder nicht, ist einem überlassen. Bei mir sind da 2 Mobilfunk und 2 Festnetznummer eingetragen. Bei einem der SIP-Accounts melde ich mich mit der Mobilfunknummer. Also der Anzurufende kriegt dann diese Mobilfunknummer angezeigt. Ob zwei Gespräche parallel geführt werden können oder nicht, weiß ich nicht. Ich denke aber schon. Die Frage ist, wie wird es dann abgerechnet. Aber selbst, wenn es was kostet, sind es doch nur ein Paar Cents pro Minute. Und wie oft führt man schon Parallelgespräche? Wie oben gesagt, nutzt man betamax sowieso eher fürs Ausland/Handy, etc., also Nieschenanwendung. Da würde ich einfach mal testen.
Wenn du nicht zwei linke Hände hast und mit FREETZ was anfangen kannst, oder dir CURL anderswo besorgen kannst, kannst du mit meinem betamax.sh-Skript die volle Kostenkontrolle haben. Mit einem cron-Daemon kannst du betamax.sh veranlassen in regelmässigen Abständen dir die Kostenübersicht per E-mail zukommen zu lassen.

MfG
 
Danke für all die Infos.

ich habe es einfach mal probiert und es funktioniert. Habe 2 Tage lang unseren Account, für Anrufe ins Ausland und aufs Handy, dann definiere ich in der Fritzbox über Wahlregeln, dass der Account meiner Schwester für einen Tag für Ausladgespräche benutzt wird und am 4. Tag der Account meiner Schwägerin. Und damit sind alle Freetimes niemals am Limit und es funktioniert.

Gruß Fan1950
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.