Abwurf einrichten auf zentrale, bei besetzt oder nichtmelden

Stanojevic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
wir haben die Digitalisierungsbox Premium im Einsatz und ich weiß nicht, wie ich es einrichten kann, Anrufer bei besetzt oder nicht melden an die zentrale umzuleiten bzw. den Anruf dort abzuwerfen. Die Anleitung der Anlage ist ziemlich verwirrend.
Ich wäre dankbar für Eure Hilfe, mir zu sagen, was ich da machen muss.
Gruß,
Dragan.

Normalerweise reicht es, unter Anwendungen -> Abwurf eine Funktion einzurichten (Typ Besetzt) und die Zielrufnummer der Zentrale einzugeben (man könnte das Ganze auch viel komplexer gestalten und eine Ansage mit anschließender DISA-Funktion starten lassen, wo der Anrufer mit Ziffern auswählen kann, wohin er weitergeleitet werden soll..., also 1 = Zentrale, 2 = Kollege des Angerufenen, 3 AB als Voice-Mail-Box...).

Unter dem Reiter Abwurfanwendungen wird die Abwurffunktion dann verknüpft.

Dann unter Nummerierung -> Gruppen & Teams ein Team anlegen (das auch aus einem einzelnen Teilnehmer bestehen kann) und in den Varianten die Abwurffunktion zuweisen (unten bei erweiterte Einstellungen).

Es gibt in der Elmeg-FAQ noch einen Artikel zur Abwurffunktion, der aber nicht alles erklärt. Und daher: Einfach mal ausprobieren :)

Moin!
Vielen Dank für die Antwort, ich habe das auch so versucht, habe aber bislang leider noch keinen Erfolg gehabt.
Bei anderen Anlagen war diese Einstellung intuitiver, aber was soll's, probiere ich halt weiter.

Trotzdem danke für deine Mühe.

Gruß,
Dragan.

Da der Abwurf über ein Team laufen soll, muss der Anrufer natürlich die Team-Rufnummer wählen, damit das funktioniert.

Nehmen wir an, Teilnehmer ist 32. Team ist 67. Zentrale ist 11. Telefoniert Teilnehmer 32, wird bei Wahl auf 67 auf den Teilnehmer 11 weitergeleitet.

Es spielt auch keine Rolle, ob in der TK-Anlage bei der Berechtigungsklasse des Teilnehmers 32 das Ankopfen erlaubt ist oder nicht (wenn im Telefon selbst Anklopfen mit einer Einstellung erlaubt sein sollte, kann das Verhalten ggf. anders sein).

Die Kurzversion wäre:

Anwendungen -> Abwurf -> Abwurffunktion -> Neu

Beschreibung: Test-Abwurf
Typ: Bei besetzt
Zielrufnummer (z. B.): 11

Nummerierung -> Gruppen & Teams -> Neu

Beschreibung: Test-Team
Interne Rufn.: 67

Variante 1: Rufnummer von 32 hinzufügen

Erweiterte Einstellungen -> Weitere Abwurffunktionen:
Bei Besetzt, dann darunter "Test-Abwurf" auswählen

Theoretisch geht es vermutlich auch ohne Team:

Abwurf wie oben einrichten, dann:

Anwendungen -> Abwurf -> Abwurfanwendungen

Beschreibung: Test-Abwurf2
Typ: Interner Teilnehmer

Variante 1: Zuordnung: Test-Abwurf (also die Abwurffunktion verknüpfen)

Nummerierung -> Benutzereinstellungen -> (z. B.) 32
-> Optionaler Abwurf -> Abwurfanwendung: Test-Abwurf2

Die Varianten im Team sind aber komfortabler, denn man kann nicht nur nach einem Kalender steuern lassen (hier Teamkalender, geht bei Abwurf aber auch mit Abwurfkalender, den man unter Anwendungen einrichten kann), sondern auch sehr schnell per Hand bzw. programmierbarer Tastenfunktionen die Varianten umstellen (falls an der Zentrale, an die weitergeleitet werden soll, beispielsweise selbst niemand mehr erreichbar ist), z. B.

#91267# schaltet z. B. das Team 67 in Variante 2
#91167# dto. wieder für Variante 1 (bei automatischer Amtsholung muss ein Sternchen davor, also *#91...#).

Bei Abwurf über den Teilnehmer (siehe oben Beispiel 2) geht das nicht.

Jetzt funktioniert alles! Ich habe aber nichts geändert und genauso gemacht, wie Du mir das im Beispiel erklärt hast und den Abwurf auf ein Team geleitet.
Echt super. Danke nochmal.

Gruß,
Dragan.

Hallo,

Ich habe hier auch ein Problem mit dem Thema.

Ich kann problemlos BEI BESETZT weiterleiten oder unterbrechen mit einer Ansage, wie oben beschrieben für ein Team.

Ich möchte aber bei BEI BESETZT oder NICHTMELDEN weiterleiten.

Ich kann unter ANWENDUNGEN/ABWURF/ABWURFFUNKTIONEN

als Bei Besetzt und Nichtmelden anlegen und in der Beschreibung Test2 hinterlegen, habe aber unter NUMMERIERUNG/GRUPPEN & TEAMS/TEAMS und dann Variante 1 / mehr anzeigen / Abwurffunktionen / keine Möglichkeit "Test2" anzuwählen. Nur "Test" und das ist wie oben beschrieben bei besetzt konfiguriert.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    140.6 KB · Aufrufe: 15
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    67.1 KB · Aufrufe: 14
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    127 KB · Aufrufe: 9
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    99.5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.