Abtsturz bei Nutzung der Sprachfunktion des Windows Messengers

bad-as

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tag zusammen. Ich hab folgendes Problem:

Wenn ich über den Windows-Messenger eine Sprachverbindung mit einem anderen (externen) Rechner herstellen möchte, stürzt meine FritzBox 7170 (Betafirmware 3711) reproduzierbar ab. D.h. sie verliert nicht nur die Internet-/DSL-Verbindung, sondern stürzt komplett ab (nicht mehr übers Webinterface erreichbar etc.).

Nachdem Sie wieder hochgefahren ist, hat sie dann meist arge Probleme die Verbindung wieder herzustellen (PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung).

Ich bin mir nicht ganz sicher woran es liegen könnte. Probleme mit der DSL-Synchronisation? Irgendwelche Probleme mit UPnP (ist aktiviert)? Wieso tritt das Problem NUR mit dem Messenger auf? Wieso tritt das Problem bei meinem anderem Anschluss mit FritzBox 7050 nicht auf? Könnte es an der neuen Firmware liegen?

Hat schon jemand ähnliche Probleme beobachtet oder kann sogar eine potentielle Lösung anbieten? Falls es bereits einen derartigen Thread gibt, den ich per Suche übersehen hab, wär ich für einen Link natürlich ebenfalls dankbar.

Grüße Stefan

Ebenfalls nachvollziehbarer crash bei Nutzung des Live Messengers

Hallo,

ich habe ebenfalls das problem, dass sich meine Fritzbox Fon 7050 mit aktueller Firmware nachvollziehbar resetted, wenn ich auch nur mehrfach den Status im Live Messenger ändere.

Kann das einer von euch bestätigen? Ich habe das mit 3 vollkommen verschiedenen Rechnern ohne Probleme reproduzieren können. Der AVM support ist hierbei totale Zeitverschwendung. Ich bekommen nur Antworten, die aus Textbausteinen zusammengesetzt sind und in keiner Weise weiterhelfen..

Grüße der Kobold

hm, also mit der .26 gibt es da wohl keine Probleme
Windows Live Messenger 8.1 (8.1.0178.00)
grade 5 mal ab- und angemeldet

Hallo, also wie geschrieben, habe ich die aktuelle, also die .31 Firmware. ich meine auch, dass die probleme früher nicht aufgetreten sind.

Kann ich die Firmware auch downgraden?

Grüße der kobold

Noch ein Nachtrag:

so kann ich das Problem leicht provozieren:
- einfach MSN bzw Live messenger aufrufen und einloggen
- mehrfach den online status z.b. auf unsichtbar, away und wieder online umstellen
- spätestens nach 3 Statusänderungen ist die Box weg.

Ich würde echt brennend interessieren, ob das ein produktproblem ist oder an meiner speziellen Box liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell nicht.
Inoffiziell geht es trotzdem (Restrisiko vorh.)

UPNP aktiv?

@rannseier
bei mir ist UPnP nicht aktiv

Hallo zusammen,

ist ja krass, es war offenbar die uPnP Einstellung, die war bei mir aktiv. Ich habs ausgeschaltet und meine Tests gemacht -> keine crashs mehr. Dann hab ichs wieder eingeschaltet -> crash nach Anmelden des Live Messengers...
Ist ja echt der Hammer, dass ich so eine Lösung erst aus einem Forum erfahren muss und nicht vom support mitgeteilt bekomme...

Danke nochmal!

Grüße Kobold

Naja, was erwartest Du denn, wenn Du eine Beta-Firmware einsetzt? Da kann man eben nicht verlangen, dass einem der Arsch nachgetragen wird.

simulacrum

@simulacrum: Mäßige bitte Deine Ausdrucksweise!

@kleinerkobold: Das ist ein (uraltes) Problem des uPnP, dass einmal per uPnP freigegebene Ports bei der nächsten Freigabe einen Crash der Fritz zur Folge haben.
Schilder doch bitte mal AVM exakt Dein Problem incl. des Lösungsweges, damit sie das bei der Weiterentwicklung der Firmware auch mit einbeziehen können. Danke

Hi simulacrum,

wieso Beta firmware?? Ich bin nirgendwo darauf hingewiesen worden, dass es die 14.04.31 Beta sein soll?! Es gibt fü di 7050 gar keine andere zum herunterladen.
Ich habe AVM ganz exact mit allen Einzelheiten das Problem geschildert. ich hatte absolut nicht den Eindruck, dass auch nur irgendjemand ein interesse daran hatte. Ich bin mit mails aus Textbausteinen abgespeist worden...

Grüße kobold

kleinerkobold schrieb:
Ich bin mit mails aus Textbausteinen abgespeist worden...

Grüße kobold

Dann hinterlasse einen Kommentar in der automatischen Support-Bewertung.

hi!

hab mich neu registriert. alles ok. leider find ich nirgends eine möglichkeit/button, einen neuen eintrag zu schreiben (was ja der sinn und zweck meiner registrierung ist)
mein problem
windows live messenger
bei start der webcacm-übertragung wird messenger beendet mit der fehlermeldung:
Windows Live Messenger hat ein Problem festgestllt und muss beendet werden

das komische ist, dass die webcam übertragung zb. in skype sehr wohl funktioniert!!
hab merhfach den messenger deinstalliert, aus registry-einträge gelöscht (windows cleanup u.a.) doch immer wieder sind bei der neuinstallation die ursprüngen mailadressen, provilbild etc. vorhanden....
bitte um hilfe

vielelicht kann der administrator das reinstellen dank
paul bauer

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,096
Mitglieder
373,574
Neuestes Mitglied
Heselmeck
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.