abstürze beim verbinden von anrufen

soomon

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hallo,

wir haben eine umgebung mit insgesamt ca 50 snom 300, snom 320 und snom360 an einer asterisk 1.4.x anlage (trixbox).
hauptsächlich geht es um die 360er, da die mitarbeiter die am meisten telefonieren diese geräte haben.

wir haben, quasi seit der einrichtung der anlage, mit abbrechenden anrufen zu kämpfen. aus irgendwechen gründen hate die anlage des öfteren telefone als "nicht mehr vorhanden" angesehen. habe "qualify" in der anlage auf "no" gesetzt, seitdem gibt es eigentlich nur noch probleme beim verbinden von gesprächen.

die telefone frieren kurzzeitig ein (manchmal nur 20 sekunden, auch bis zu einer minute), dann ist der anruf teilweise wieder da, oft aber nichtmehr.
auch kommt es vor dass dann auf einmal mehrere anrufe auf dem gleichen telefon landen, dass die funktionstasten der telefone (rechts) wild blinken, die telefone ganz einfrieren oder sich automatisch neustarten.

wir wissen nichtmehr weiter. firmware ist inzwischen 7.3.26, haben schon einige durchprobiert. demnächst ist die 7.3.30 dran.
interessanter weise kommt das eigentlich nur noch beim verbinden vor..

die telefone sind in einem eigenen v-lan das priorisiert ist.
alles an hp procurve switchen.
die pcs sind nicht über die telefone angeschlossen. alles separat.
haben schon telefone getauscht, firmware gewechselt etc..


hat noch jemand eine idee woran das liegen kann?

auch hängt whol das webinterface der telefone manchmal und ist einfach nichtmehr erreichbar, auch nach einem reboot ist es nicht immer wieder da.
hat sonst noch wer solche erfahrungen gemacht?

greets & thx,
soomon
 
Sind Tastaturerweiterungen im Spiel (42x BLF)?
 
du meinst so erweiterungs-blöcke für mehr tasten? nein
keinerlei erweiterungen.

was mit noch einfällt:
wir haben an vielen telefonen schnurlose plantronics-headsets:
"Plantronics CS351N SupraPlus Wireless Monaural "
mit Snom headset adaptern:
"SNOM EHS Wireless Headset Adapter"
 
Vielleicht mal alle firmware release notes - auch für version 8 - nach "VLAN" durchsuchen?
 
Hört sich nach einer Kombination von Problemen an, die der Asterisk und Dein Netz verursachen. Benutzt ihr den XML-Browser der snoms beim Telefonieren?

Ansich sollte ein System in dieser kleinen Größe problemlos funktionieren, grad weil Deine Anforderungen 08/15 sind.
 
"Einfrieren" ist schon sehr ungewöhnlich, zumindest so gehäuft. Auch wenn das nicht passieren sollten, so gibt es dafür höchstwahrscheinlich einen äusseren Anlass im Netz (oder evtl. auch im Asterisk).

--> Traffic im Netz analysieren, Asterisk Konnektivität prüfen wenn die Telefone streiken, für Testzwecke einen anderen Switch ggf. ersteinmal ohne VLAN einsetzen.

Nachtrag: Es gibt gesonderte firmware für headsets: "If you use a Wireless Headset Adapter, please use this version instead"
 
"Einfrieren" ist schon sehr ungewöhnlich, zumindest so gehäuft. Auch wenn das nicht passieren sollten, so gibt es dafür höchstwahrscheinlich einen äusseren Anlass im Netz (oder evtl. auch im Asterisk).
--> Traffic im Netz analysieren, Asterisk Konnektivität prüfen wenn die Telefone streiken, für Testzwecke einen anderen Switch ggf. ersteinmal ohne VLAN einsetzen.

Das komische ist dass es immer nur einzelne Telefone betrifft.
Also eins schmiert ab, die anderen telefonieren munter weiter. (und ja, wir haben auch schon telefone getauscht).
Switche wurden schon getauscht (Hersteller gewechselt auf HP Pro curve).
der asterisk meldet keine disconnects der netzwerkkarten und hängt mit einigen telefonen direkt am selben switch.

Nachtrag: Es gibt gesonderte firmware für headsets: "If you use a Wireless Headset Adapter, please use this version instead"
Wir benutzen diese firmware für die headsets

Hört sich nach einer Kombination von Problemen an, die der Asterisk und Dein Netz verursachen. Benutzt ihr den XML-Browser der snoms beim Telefonieren?
den settings nach finde ich nur: <xml_notify perm="R">on</xml_notify>
ansonsten nichts bzgl. xml. den xml browser haben wir nie benutzt.

das komische ist , dass es zur zeit wirklich nur beim verbinden auftritt.
v-lan abschalten ist hier leider nicht so einfach möglich (firmennetzwerk).


ich sollte vllt noch erwähnen dass wir ein eigenes provisioning system nutzen, und auch trunks, sipgate, queues, etc.
Auch haben wir eigenen scripte zum einloggen in queues.
aber diese laufen genau so in anderen niederlassungen, und von dort hört man nichts über abstürzende snoms (was nicht heissen muss dass es dort nie vorkommt...).
dort gibt es aber auch nur relativ wenig mitarbeiter ( < 10 ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste das ganze mal mit einem vanilla-Asterisk getestet?
 
Asterisk 1.4.22-3 RPM by [email protected] built by root @ revisor.trixbox.com on a i686 running Linux on 2009-01-13 22:08:24 UTC
ist eine trixbox 2.6


wir haben es ohne unsere custom scripts probiert, (provisioning liefv weiter, weil sonst die telefone total jungfräulich sind. das wäre ein ziemlich großer aufwand) aber keinen absturz hinbekommen.
die hänger/abstürze treten aber sehr willkürlich auf.
also kann es auch sien dass mal einen tag einfach nichts passiert.

bleibt wohl erstmal nur das v-lan abschalten? wär wahrscheinlich noch das einfachste von allem :/
 
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