Abrechnungsproblem

HansN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein vielleicht ähnliches Problem und möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Ich habe mir die Phone Flat bei GMX bestellt. Leider ist die FBF 5012 noch nicht da, sodass ich gerade erstmal mit der GMX NetPhone Software alles ausprobieren wollte.
Ich habe erstmal die Festnetznummer angerufen, die ich bei GMX freigeschaltet habe. Als Ansage kam: Besetzt. Dann habe ich eine weitere unserer Telefonnummern gewählt. Alles hat geklappt und das entsprechende Telfon hat geklingelt. Ich habe den Anruf beendet ohne dass jemand abgenommen hat.
Aber jetzt steht in der Verbindungsübersicht von GMX NetPhone drin, dass dieser letzte Anruf nicht kostenlos war, obwohl die Dauer 0 war und ich ja die Phone Flat habe.
Kann sich das jemand von euch erklären?

Die Berechung lautet DAUER * KOSTEN_JE_ZEITEINHEIT, d.h. wenn einer der Faktoren Null ist, sollte der Kostenbetrag auch Null sein, oder? ;-)

Natürlich ist der Anruf auf Deine gewöhnliche, nicht von GMX verwaltete Festnetznummer prinzipiell nicht kostenfrei... im Rahmen der Flat werden jedoch keine Gebühren verrechnet.

--gandalf.

HansN schrieb:
Ich habe ein vielleicht ähnliches Problem und möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Dann mache ich das mal für Dich. Du hast mit Deinem Posting einen alten Thread aus der Versenkung geholt, der eigentlich geklärt war.

jo

Deine Berechnungsformel ist richtig:) . Dachte aber ich schreibe es mal dazu, da in diesem Thread ja schon viel darüber diskutiert wurde, dass Gespräche abgerechnet wurden, obwohl keine Verbindung zustande kam.

In der NetPhone-Software werden also nur Anrufe auf andere Internet-Rufnummern mit kostenlos und die Gespräche ins Festnetz mit nicht kostenlos angezeigt, unabhängig davon, ob man die Phone Flat hat oder nicht. Wieder was gelernt.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und danke für die schnelle Antwort.

Alles klar. Werde dann nächstes mal selbst ein neues Thema erstellen.
Ich kenne es aus anderen Foren, dass es nicht gern gesehen wird, wenn wegen jeder schnell zu lösenden Kleinigkeit ein neuer Thread aufgemacht wird. Aber wenn das hier anders ist, umso besser. Schönes Wochenende.

HansN schrieb:
Alles klar. Werde dann nächstes mal selbst ein neues Thema erstellen.
Ich kenne es aus anderen Foren, dass es nicht gern gesehen wird, wenn wegen jeder schnell zu lösenden Kleinigkeit ein neuer Thread aufgemacht wird. Aber wenn das hier anders ist, umso besser. Schönes Wochenende.
Im Prinzip richtig, allerdings hatte sich das Thema bereits von der ursprünglichen Fragestellung, die im übrigen auch im Threadtitel nicht zum Ausdruck kam, entfernt.

Du kannst Dein Beiträge auch editieren, wenn Du nach was ergänzen möchtest. Postings kurz hintereinander werden nämlich auch nciht gerne gesehen ;)

Zu Deinem Problem: Du solltest das mal weiter beobachten und die Rechnung abwarten. Wenn Deine Flat bereits läuft, dürften keine Gespräche ins deutsche Festnetz, von den üblichen Ausnahmen abgesehen, berechnet werden.

Kann es sein, dass die Flatrate erst dann läuft, wenn die Hardware eingetroffen ist? Dein aktueller Status müsste ja im Kundencenter zu sehen sein.

jo

Bei Status steht im Konfigurationsmenü "aktiv" und rechts unten steht "Phone flat kündigen". Ich nehme einmal an, dass die flatrate schon aktiviert ist.

Jetzt habe ich das ganze einmal mit NetPhone getestet und selbst daheim angerufen; diesmal aber mit Hörer abnehmen. :)
Am Rechner höre ich den Gesprächspartner glasklar. Der Angerufene hört mich mit etwas Rauschen (als ob man mit dem Handy anruft) und sein eigenes Echo.

Woran kann das liegen? Vielleicht an meiner geringen Upload-Geschwindigkeit von 128 kb/s.

Wenn ich die voIP-flat dauerhaft nutze, dann werde ich mir DSL 2000 zulegen, aber vorher wollte ich natürlich testen, ob die Qualität bei voIP gut ist.
Mal schauen, was bei diesem Thread hier rauskommt. Problem ist ja ähnlich.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=99342

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.