Grundsätzlich ist es weder bei ISDN noch bei IP ein Problem, Übertragungen abzuhören.Analog ist natürlich besonders einfach, aber auch bei digitalen Sachen ist es aufgrund der heute vorhandenen Technik nicht problematisch.
Die Sicherheitsbedenken in Firmen verstehe ich, allerdings frage ich mich auch, welche Arbeitskultur in Deiner Firma existiert, wenn es Geheimnisse
bezüglich Telefongespräche gibt.Ist schon klar, das es gewisse Limits bezüglich nicht-öffentlichen bzw. privaten Angelegenheiten gibt, aber der normale Telefonverkehr innerhalb einer Firma sollte eigentlich keine Geheimnisse beherbergen, die nicht jeder wissen könnte.Alles andere kann man ja unter 4 Augen besprechen, ansonsten kann man den Faden auch weiterspinnen und sich nach schalldichten Türen und Wänden erkundigen,
da ja jemand das Telefongespräch rein akustisch belauschen könnte.Soll da etwa unnachweisbar über Kollegen gehetzt und gemoppt werden...?
Ich spüre da eine gewisse Unehrenhaftigkeit bei diesem Anliegen.
Das war der moralische Teil, sogleich folgt der technische Teil:
Switche isolieren zwar den Traffic gegenüber unbeteiligten Ports, aber selbst das ist keine un-einnehmbare Hürde.Dies beruht auf MAC Adressen, welche man "spoofen", also fälschen kann.Desweiteren kann an vielen Switches ein Monitor Port konfiguriert werden, welcher genau die Aufgabe hat, den Traffic von anderen Ports "mitzuhören".Diese Möglichkeit gibt es aber nicht der Spionage wegen, sondern um Fehlersuche mittels TCPDump betreiben zu können.Z.B. wenn es Fehler bei der Kommunikation zwischen 2 am Switch angeschlossenen Geräten gibt und man diese herausfinden will.Hervorragend geeignet, um VoIP Traffic mitzuschneiden.Die nächste Frage wäre dann, wie Du die Switches sicherst gegen den Zugriff der Lehrlinge.Und immer so weiter.Die einzige Möglichkeit ist tatsächlich eine
Encryption der VoIP Verbindung.Ich sach mal so: Für Geld bekommt man alles, auch Sachen, die noch nicht für das gemeine Fußvolk zu haben sind.
Also nimm einfach genügend Geld in die Hand und dann bekommste auch abhörsichere Leitungen.Wobei Abhörsicher hier relativ ist, wenn es der Lehrling nicht mithört, der BND Beamte hat sicher ein Ohr dafür...
aber über den wird ja nicht gehetzt, nicht wahr...?...
Grüße
TWELVE