[Problem] Abgewiesener Anruf in FritzBox 7390

Ronon_Dex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Aloha zusammen,

ich nutze die FritzBox 7390 incl MT-F Telefone. Mein VoIP Anbeiter ist easybell.

Neuerdings nutze ich die Möglichkeit der FritzBox Rufsperren einzurichten (Telefonie -> Rufsperren -> Ankommende Rufe).

In diese Liste habe ich eine Nummer eingetragen, die mich penetrant anruft (Callcenter).

In der Anrufliste konnte ich nun nachvollziehen, dass mich diese Nummer am 19. April angerufen hat, und dieser Anruf von der FritzBox als "abgewiesener Anruf" gekennzeichnet wurde (roter Hörer mit einem X).
Am 20. April rief mich die Nummer ein weiteres Mal an, dieses Mal kennzeichnet mir die FritzBox den Anruf jedoch als "eingehender Anruf in Abwesenheit". (roter Hörer mit einem Viereck)

Wieso wird der zweite Anruf nicht auch mit einem X gekennzeichnet? Beide Anrufe werden mit einer Dauer von 0:00 angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde auch gern wissen, was es mit den abgewiesenen Anrufen auf sich hat.
Bei mir war das auch bereits mehrfach der Fall, aber nicht mit Nummern aus der Sperrliste, sondern völlig beliebig.
Dazu erhielt ich jedesmal eine Mail von der Box mit MMS im Betreff und einer kurzen Buchstabenkombination im Text (261113AICX7 heute) und einer ZIP-Datei mit einer exe im Inneren. Größe ca. 38 kB.
Ich würde gern herausbekommen, was da passiert, von Außen und in der FritzBox.

Gruß Heinz

Dazu erhielt ich jedesmal eine Mail von der Box mit MMS
Das sieht mir aber nicht nach ner Mail von der FB aus, die haben auch nie einen ZIP-Anhang. Im Moment gab es Warnungen, dass gefälschte Mails im Umlauf seien, die die FB als Absender angeben...
Hast du einen eigenen, eindeutigen Absendernamen eingestellt?

...
Hast du einen eigenen, eindeutigen Absendernamen eingestellt?

Ja, Du hast recht, ich hab mir die Mail noch mal angesehen, da waren tatsächlich 2 Empfänger angegeben und der meinige ist auch nichtr der, der in der Box angegeben ist. Auch die Uhrzeit stimmt nicht.
Aber das kuriose ist halt, das es immer passte, heute ein abgewiesener Anruf, eine Fake-Mail, am 20.11. 2 abgewiesene Anrufe - 2 Fake-Mails. Wie es aussieht ist das also doch eher Zufall.

Trotzdem würde ich gern wissen, wie es zu dem abgewiesenen Anruf kommt. In der Online Hilfe ist davon auch nirgends die Rede. Auch das Symbol findet man nicht:

symbole.jpg

Es ist das mit dem Kreuz.

Heinz

P.S. Die Mail war übrigens ein Trojaner
261113AICX7.zip = ZIP = 261113AICX7.exe - Variante von Win32/Injector.ARYT Trojaner

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem extra Symbol hatten wir auch gerade im Zusammenhang mit JFritz, im Anhang des (echten!) Push-Services sind die Anruftypen mit 1 bis 4 bezeichnet. Das scheint irgendwann neu dazugekommen zu sein. Warum es aber nur zeitweise zu der korrekten Anzeige und Bezeichnung kommt wird dir wohl nur AVM sagen können. Ich habe es bei mir in mehreren Versuchen nicht geschafft, einen abgewiesenen Anruf zu erzeugen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.