Abbrüche bei SSH connect ins WAN über Fritz Box

eman.on

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

leider muß ich folgendes problem bei der 7050 folgendes problem feststellen:

angeschlossen über LAN

ich öffne eine ssh verbindung zu einem server und wenn ich mal 5 minuten nichts mache, schließt die fritz box die verbindung. bei einem teledat funktioniert es ohne probleme.

any idea?

gruss

eman.on :twisted:

Hi.
Du musst in deinem SSH-Proggie einstellen, dass er keep-alive Pakete sendet.

MfG Oliver

funzt nicht

hallo, danke für die antwort.

leider ist diese option aktiviert und die verbindung wird nach 5 min idle getrennt. aber nur mit der fritz box...

Ich hab das jetzt mal ausprobiert. Meine SSH Session war jetzt 10 Minuten idle und wurde nicht beendet. Und das sogar ohne "keep alive". Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß das ein FBF spezifisches Problem ist...

ich habe es jetzt an 2 verschiedenen anschlüssen und mit 2 verschiedenen rechnern auf verschiedenen servern ausprobiert, alles was gleich war, war die fritz box. immer wieder abbruch... :-(((

leider muss ich dieses verhalten echt bestaetigen ... da ich ssh sehr oft nutze ist dies echt NERVIG

ich glaub ich meld das mal an avm

so auch mit keepalives wird man disconnected

hab mit der .66 firmware keine probleme ...
auch ohne irgendwelche keep-alive einstellungen.

mfg daniel

och mennoooo... hatt denn keiner eine lösung für das problem? AVM ist das problem bekannt - kann aber nichts dagegen machen - wir sollen es akzeptieren... shit << sorry

ist echt bloed, dass sich avm nicht an die RFCs haelt ... wir sollten an sich ueber 2h idle sein koennen bevor die connection weg ist

Schalte wie beschrieben den Software-Keepalive ein (quasi ein NOOP per SSH) und das Problem ist gelöst.

Auch hier keine Probleme, bin auch ohne keepalive's den ganzen Tag lang eingeloggt.

Nim mal "autossh". Such bei google danach.

und dann in .bash_profile oder Equalent folgendes:
export AUTOSSH_POLL=60 oder andere Zeit in Sekunden
export AUTOSSH_PORT=29000 oder andere freie Portnummer

clueless schrieb:
Auch hier keine Probleme, bin auch ohne keepalive's den ganzen Tag lang eingeloggt.
Hinter der Fritzbox? Ohne TCP-Keepalives (klar) oder auch ohne von der Software direkt abgesetzte?

Sorry, war wohl etwas unpraezise. Putty hinter der FBF 7050, TCP- und Software-Keepalive ausgeschaltet. Jedenfalls dachte ich das, aber beim erneuten Kontrollieren stand da doch ne "30" drin. Hab grad nochmal eine neue Verbindung aufgemacht und diesesmal die beiden Optionen auch tatsaechlich ausgeschaltet. In 5 Min weiss ich mehr ;)

Hallo.

Ich habe auch das Problem, daß die SSH Verbindung (unter Mac OS) bei der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 nach einigen Minuten unterbrochen werden.

Auch die neue Firmware 14.03.85 hat keine Verbesserung gebracht.

Gibt es vielleicht neue Erkenntnisse und Lösungsmöglichkeiten zu diesem Phänomen?

Ich moment umgehe ich das Problem, indem ich mit VPN durch die Fritzbox hinweg tunnele, aber das ist für mich keine dauerhafte Lösung.

Ciao

Bei mir das gleiche Problem - auch mit neuer Firmware. Zur neuen Firmware schreibt AVM u.a. dass Keep-Alive verändert werden kann. Allerdings schreiben Sie das in der Sektion Telefonie und gefunden habe ich das auch nicht (Expertenmodus). Eigentlich wäre das die richtige Option. Allerdings kann es sein, daß die damit irgend etwas in Zusammenhang mit VoIP meinen.
Könnt ihr bei euch mal schauen, ob ihr die Option findet?

Ich bin mir sicher daß das ein Fritzbox-Problem ist und AVM hier nicht dem RFC folgt. Alle Alternativvorschläge mit autossh usw. sind m.E. ärgerlich und aufwendig. Deshalb die vorsichtige Bitte das als Supportanfrage an AVM zu richten. ;-)

Ich habe folgenden Trick angewandt um ohne Abbrüche mit SSH arbeiten zu können. In die Datei ~/.ssh/config muss folgendes stehen:

ServerAliveInterval 300

Vielleicht kann man mit telnet den Keepalive Wert der FritzBox ändern. Versuche ich mal.

Ciao,
Max

chinese_postman schrieb:
Ich habe folgenden Trick angewandt um ohne Abbrüche mit SSH arbeiten zu können. In die Datei ~/.ssh/config muss folgendes stehen:

ServerAliveInterval 300

Trick ist gut, das ist sogar ziemlich elegant, hatte ich bisher einfach übersehen. Das gute daran ist, daß die Verbindung nicht unterbrochen wird, wenn mal ein Paket fehl schlägt.

Thomas

Statistik des Forums

Themen
246,070
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.