AB will nicht mehr?

edgue

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mir wäre nicht bewußt, dass ich an der Konfiguration meines Telefons etwas geändert hätte - aber seit einiger Zeit können Anrufer keine Nachricht mehr hinterlassen. Mein Ansagetext wird abgespielt; aber dann kommt eben kein "Pieeep" ... sondern einfach gar nichts mehr.
Ich habe die Einstellungen nochmal geprüft; sieht alles korrekt aus.

any idea?
 
Nachtrag: der Support von Siemens kennt das Problem nicht und bittet zunächst um einen Reset der Basis-Station. Aber ich denke, dass muss ich mir verkneifen; ich habe nämlich keine Ahnung, wie das Gerät von meinem Provider konfiguriert wurde; und die Weboberfläche ist wohl deaktiviert; also komme ich an diese Daten wohl gar nicht erst ran.
 
Hallo,

ich habe das Problem auch und von Siemens eine neue Basisstation mit dem gleichen Problem bekommen, scheint an der Firmware zu liegen

Gruß
 
So wurde mir das auch letzte Woche vom Siemens-Support gesagt. Diese Woche soll es neue Firmware geben; und vielleicht ist es dann ja weg das Problem.
Ich vermute mal, Du kannst das Fehlverhalten auch nicht dediziert erzwingen?
 
passiert das bei Euch mit der selbst aufgenommenen Ansage UND mit der Standard Ansage?

Müsst Ihr dann den Stecker ziehen oder geht das Gerät selbst in den Ruhezustand?
Dann evtl mit einem Reset (blinkendes Handset)?
 
passiert das bei Euch mit der selbst aufgenommenen Ansage UND mit der Standard Ansage?

Ich kann nur sagen, dass wir nur unseren eigenen Ansagetext nutzen. Und wie schon gesagt - das Problem läßt sich nicht immer reproduzieren. Vor allem - wenn ich anrufe und es nicht funktioniert ... bin ich ja eben nicht zu Hause und kann nicht weiter testen. :(
Mir ist zumindest noch nie aufgefallen, dass das Telefon sich anschließend nicht richtig verhalten hätte. IMO blinkt das Telefon und zeigt einen Anruf an ... aber hat natürlich keine Nachricht gespeichert.
 
Hallo,

bei mir ist das Verhalten genauso. Völlig willkürlich läßt das Telefon irgendwann den Signalton weg und nimmt keine Nachricht mehr entgegen. Nachdem ich es dann einmal vom Netz getrennt habe, geht es wieder für eine Zeit. Der Siemens Support hatte mich aufgefordert, das Gerät in den Werkzustand zurückzusetzen (Netzstecker ziehen, Anmeldetaste der Basisstation drücken und gedrückt halten, dabei wieder ans Netz und die Anmeldetaste noch mindestens 6 Sek gedrückt halten). Diese Prozedur hat bei mir aber auch nicht mehr bewirkt, denn der Fehler trat irgendwann wieder auf. Daraufhin haben sie die Basisstation bei mir abholen lassen und mir eine neue geschickt. Diese habe ich dann mit den notwendigen Daten versorgt und es funktionierte - bis ich leider das angesagte Firmware Update machte. Danach trat der Fehler wieder nach dem ersten AB-Gebrauch auf. Also wieder eine Mail an den Siemens-Support, der Mitarbeiter weist allerdings zurück, dass es an der Firmware V2081 liegen würde. Ich habe dann in der Folge nochmals einen Basisreset gemacht (Ich habe ja ein Austauschgerät), seitdem funktioniert es bisher ... - Klopf auf Holz ... Ich bin mal gespannt. Ich arbeite auch nur mit einer eigenen Ansage und benutze das Gerät als ausschließliches IP-Telefon ohne Festnetzanschluß. Meinen Internet-Zugang habe ich via WLAN vom örtlichen Stromversorger, da ich Telekom-etc-mässig in der Diaspora lebe (DSL 384 ..., miserabler Handy-Empfang). Ich finde das Gerät ansonsten gut und kann über die Sprachqualität, Erreichbarkeit, usw. nicht klagen.

Grüsse Thomas
 
Hi,

ich hatte ähnliches Problem mit meinem S675 IP (s. hier!). Das Problem hatte ich gleich nachdem ich das Telefon zum ersten Mal konfiguriert habe.

Die Antwort des Siemens-Support war genau gleich: Basis-Reset, zurück in den Lieferzustand. Klasse, dachte ich, so kann man sich auch gut beschäftigen: Telefon konfigurieren, dann gleich in den Lieferzustand, dann wieder konfigurieren und wieder in den Lieferzustand...

Es hat sich aber von alleine erledigt, ohne dass ich etwas unternommen habe (naja, möglicherweise habe ich die Basis neu gestartet, aber nicht zurückgesetzt).

Gruß

Robert
 
Hallo,

leider erledigt sich bei mir das Problem nicht von alleine, sondern isrt wie vor Umtausch der Basisstation jetzt wieder aufgetreten. Egal, ob ich die Basisstation zurücksetze oder nur einfach vom Netz trenne, funktioniert es dann für 1 bis 3 Tage, bis sich der AB wieder 'aufhängt'. So habe ich einen 'unzuverlässigen' AB, keine befriedigende Lösung... Siemens kann mir bisher nicht weiterhelfen, auch wenn sich der Kundendienstmitarbeiter redlich bemüht hat.

Grüsse, Thomas
 
Für mich klingt das definitiv nach einem Problem in der Firmware. Bleibt nur zu hoffen, dass es bald ein Update gibt wo mit Fix drin ;-)
 
Soso.

Der Siemens-Support verspricht, dass das Firmware Update in KW 49 oder 50 da sein wird.

Hmm. Schauen wir mal, dann sehen wir schon.
 
Hallo,

diese Info habe ich auch gerade von dem Service-Mitarbeiter erhalten, der mir letztens noch geschrieben hat, ihm sei nichts von einem Firmware-Problem bekannt. Jetzt bat er mich, ich möge mich noch ein bis zwei Wochen gedulden ...

Na, ich bin mal gespannt und hoffe, dass sich das Problem dann erledigt hat, denn ansonsten finde ich das Telefon wirklich gut (... da ich es mit einem S45 als Handgerät betreibe, denn das C45 ist nichts für meine Wurstfingerchen ... ;-) )

Grüsse, Thomas
 
Hallo allerseits,

es gibt eine neue Firmware V2097. Ich habe sie installiert - und der Fehler tritt immer noch auf! Jetzt habe ich wieder einmal das Telefon in den Werkzustand versetzt mit dieser neuen Firmware und harre der Dinge, die da passieren werden ...

Grüsse Thomas
 
Danke für das Update.

1) Hast Du Deine Beobachtung schon an Siemens weitergeleitet?
2) Wäre toll, wenn Du in ein/zwei Wochen kurz Feedback darüber geben könntest, ob das Problem mit neuer Firmware & Reset dann doch weg ist ...
 
Hallo Mitbetroffene,

mittlerweile bin ich wieder eine neue Basis weiter, der Preis: gigaset.net funktioniert nicht mehr. Der AB zeigt weiterhin dieses unzuverlässige Verhalten. Siemens zeigt sich bemüht, aber alles läuft doch sehr schematisch ab. Alle soundsoviele Male wird mir ein Austausch der Basis offeriert. Auf meinen Einwand, dass es evt an der Firmware ab V2081 liegen könnte und es unwahrscheinlich sei, dass 4 Basen hintereinander defekt seien, gehen sie dort nicht ein.

Grüsse

Thomas
 
Wenn es so weiterging würde ich vermuten, dass Du jetzt entweder bei der 10. neuen Basis angekommen bist ... oder Dir ein Telefon einer anderen Marke zugelegt hast.
 
Hallo,

mittlerweile bin ich bei der 5. Basisstation und gigaset.net geht wieder. Der AB aber weiterhin nur sporadisch. Der Siemens-Service hat mir mitgeteilt, dass sie die Firmware ändern würden (... also doch fehlerhafte Firmware?). Aber das ist auch schon ein paar Wochen her. Zur Zeit benutze ich das Telefon ohne AB. Es ist leider gar nicht so einfach, ein IP-Telefon mit integriertem AB zu finden... Leider lebe ich in der Telekommunikationswüste, die "Drahtbetreiber" können mir nur DSL "light" anbieten, UMTS läuft auch nicht, meinen www-Zugang erhalte ich über WLAN des örtlichen Energieversorgers via WLAN Router als Client. Das kann nicht jeder Router. Insofern traue ich mich auch nicht, einfach einen VOIP Router und ein Analog-Telefon mit AB hinter diesen WLAN Client zu setzten. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ein aktuelles IP-Telefon von Siemens das Problem lösen würde. Unbefriedigende Situation ... :(:(:(

Sollte sich das Problem lösen, werde ich es mitteilen.

Grüsse, Thomas
 
Eigentlich OFF-Topic

Hallo,

mittlerweile habe ich dem C455IP den Rücken gekehrt und eine andere Lösung gefunden: Ich habe eine ausrangierte Fritz!Box 7050 firmware upgedatet und betreibe sie jetzt als ATA und WLAN Access-Point hinter meinem WLAN-Client-Router (Man kann in der Konfiguration der Fritzbox das DSL-Modem abschalten und macht damit den LAN PORT A zum WAN Port...) Zur Erinnerung: ich bekomme meinen www-Zugang via WLAN. An die Fritzbox habe ich ein altes Sinus 45AB ISDN-Dect Telefon mit meinem vorhandenem Handgerät angeschlossen. Interessanterweise funktioniert das hinter der Fritzbox auch ohne ISDN-Anschluß, da die Fritzbox intern einen S0-Anschluß bereit stellt. Man muß anschließend nur das ISDN-Telefon noch sauber mit Eintragen der MSN-Nummern konfigurieren, und dann läuft es. Tonqualität ist völlig okay, der AB läuft, und die Telefonie-Funktionalität der Fritzbox hält viele Möglichkeiten bereit, inkl. z.B. Sperren der Rufnummern unerwünschter Anrufer, Nachtschaltungen auch für den WLAN Access-Point und weiteres.

Dabei habe ich nur mit vorhandenem oder geschenktem Material gearbeitet, das Ganze hat nichts gekostet, die Konfiguration / Fehlersuche hat etwa 3 Stunden in Anspruch genommen.

Grüße Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.