Ab wann zahlen?

grmn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mich für einen Wechsel von meinem alten Anbieter Arcor/Vodafone zu einem Surf&Phone-Angebot von 1&1 entschieden. Mein alter Vertrag mit Arcor läuft zwar noch bis Ende April, jedoch wollte ich mir jetzt noch den Aktionsvorteil bei 1&1 sichern und genügend Vorlauf geben, damit dann auch alles klappt.

Nun meine Frage: Wann bucht 1&1 dann die erste Monatsrate bei mir ab? An der Hotline wurde mir gesagt, dass dies erst ab dem Schalttermin der Fall sei (sonst hätte ich den Vertrag auch gar nicht geschlossen).
In den AGB fand ich nun aber folgenden Passus:
3.6.
Der erste Abrechnungsmonat beginnt grundsätzlich mit Vertragsschluss, spätestens jedoch am Tag der ersten Einwahl oder am Tag der betriebsfähigen Bereitstellung des 1&1 DSL-Anschlusses oder Aktivierung der Mobilfunkkarte.

Das ist ja nun eine sehr unbestimmte Aussage. Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, wann abgebucht wurde?
Insbesondere fragt sich, ob ich den Vertrag durch Inbetriebnahme des Surf-Sticks für die Sofort-Start-Option "in Gang setze". Eigentlich soll der ja "bis zu 3 Monate kostenlos" sein. Ist mit kostenlos nun gemeint, dass gar nichts geschuldet wird, oder nur nichts was über die Monatsrate des DSL-Pakets hinausgeht?

Viele Grüße,
grmn

Hallo grmn (liest sich wie knurrender Hund) :)

habe keine Erfahrung mit Sofort Surf Paketen
aber hier findet die Aktivierung der Mobilfunkkarte statt
somit läuft wahrscheinlich dein Vertrag schon

Grundsätzlich geht eine unklare Forumlierung in Verträgen mit Verbrauchern zu Lasten des Verwenders

Würde dir empfehlen einfach nachzufragen am besten auch schriftlich

Gruß Resool

Wann abgebucht wird kann ich Dir nicht dagen. Der Vertrag beginnt auf jeden Fall sobald er genutzt wird.
Also Interneteinwahl, Voip Nutzung, Mobiltelefonieren bei einer Mobilkarte oder des Surf Sticks.
Auch wenn diese Leistungen inclusiv Leistungen - Kostenlos sind.

Zu zahlen ist ab Leistungserbringung durch 1&1, d.h. ab Erklärung der Betriebsfähigkeit Deines DSL-Anschlusses über 1&1. Bekommst Du einen Teil der Leistungen bereits vorab (z.B. irgendwelche Hostingpakete, Mobilfunkkarten) und sind diese vom Internetzugang unabhängig, so kann der Vertrag auch bereits früher berechnet werden.

Um hier jedoch sicher zu gehen, würde ich einfach 1&1 um eine schriftliche Bestätigung des Sachverhalts bitten.

--gandalf.

Grundsätzlich sofort, ansonsten steht das hier
3.6.
Der erste Abrechnungsmonat beginnt grundsätzlich mit Vertragsschluss, spätestens jedoch am Tag der ersten Einwahl oder am Tag der betriebsfähigen Bereitstellung des 1&1 DSL-Anschlusses oder Aktivierung der Mobilfunkkarte.

so im gerichtlichen Mahnbescheid:

...Der Antragsgegner schuldet uns gem. §3.6 unserer AGB seit Vertragsschluss, hilfsweise seit dem Tag der Bereitstellung...

Damit Du in jedem Fall im Verzug bist und der "Premium Support" durch Inkasso-Anwalt Dir Dein "technisches Problem" schneller löst als Dich die Hotline hinhält :p:D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nun eine sehr unbestimmte Aussage. Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, wann abgebucht wurde?
Diese Aussage ist doch sehr bestimmt: Ab dem Zeitpunkt, an dem Du Deine Sim-Surf-Karte nutzt oder Dein Anschluss läuft, ist der Vertrag aktiv.
Insbesondere fragt sich, ob ich den Vertrag durch Inbetriebnahme des Surf-Sticks für die Sofort-Start-Option "in Gang setze".
Ja klar, siehe oben
Eigentlich soll der ja "bis zu 3 Monate kostenlos" sein. Ist mit kostenlos nun gemeint, dass gar nichts geschuldet wird, oder nur nichts was über die Monatsrate des DSL-Pakets hinausgeht?
Die Nutzung Deines Surf-Sticks ist die ersten 3 Monate lang gratis, danach wird pro angefangene Minute abgerechnet, so steht es aber auch sehr deutlich in den Bedingungen. Interpretationsspielraum erkenne ich hier nicht.
Damit hast Du ab Aktivierung Deines Surf-Sticks für den Vertrag zu zahlen.

BtW: woppr: Von Zahlungsverzug oder gar Inkasso habe ich hier nichts gelesen. :noidea:

hallo

denk ab dem Erhalt der Sim Karte und Hardware beginnt der Vertrag
ab diesem Zeitpunkt ist die bereitgestellte Dienstleistung von dir nutzbar.
(Vergleichbar mit einem Hotelzimmer welche gemietet wurde und bereitgestellt wird)

falls ich mich nicht täusche:
Bei VF wird die mobile Nutzung des Surfsticks nach 3 Monaten über Zeit oder Volumen abgerechnet (spätestens ab Bereitstellung des DSL Anschlusses)
Da bei Dir erst Ende April dein alter Vertrag endet (falls keine Vertragsaufhebung durch Zahlung der restlichen Grundgebühren erfolgt)
Wirst du nach diesen 3 Monaten für zwei Verträge zahlen und die Kosten für die mobile Nutzung (falls genutzt) kommen auch noch hinzu.
Ob du unterm Schnitt von den "günstigen Konditionen" profitiert hast kann und möchte ich nicht beurteilen.

Sorry habe nicht explizit wegen der Vertragsdetails recherchiert

Gruß Resool

BtW: woppr: Von Zahlungsverzug oder gar Inkasso habe ich hier nichts gelesen. :noidea:

Ich habs in meiner Glaskugel gesehen und solche Fragen dienen doch immer der Absicherung einer Zahlungsverweigerung, nicht? ;)
Der Threadstarter war konkret genug.

Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Damit Du in jedem Fall im Verzug bist und der "Premium Support" durch Inkasso-Anwalt Dir Dein "technisches Problem" schneller löst als Dich die Hotline hinhält

So weit ist es tatsächlich noch nicht. Bislang hat 1&1 noch nichts abgebucht bzw. in Rechnung gestellt. Der Surf-Stick ist aber auch noch nicht angekommen.
Die Zahlung verweigern würde ich wohl nicht.
Allerdings müsste ja noch die Möglichkeit bestehen, die Sofort-Start-Option zu widerrufen. Das scheint als gesonderter Vertrag gehandhabt zu werden.
Oder eventuell reicht es auch, die Karte einfach erstmal nicht zu aktivieren, da ich sie ja auch nicht wirklich benötige (alter Anschluss läuft ja noch).

Die Nutzung Deines Surf-Sticks ist die ersten 3 Monate lang gratis, danach wird pro angefangene Minute abgerechnet, so steht es aber auch sehr deutlich in den Bedingungen. Interpretationsspielraum erkenne ich hier nicht.
Damit hast Du ab Aktivierung Deines Surf-Sticks für den Vertrag zu zahlen.

Ein Interpretationsspielraum besteht schon: Ich habe einen DSL-Paket-Vertrag abgeschlossen, für den ab Bereitstellung durch 1&1 die Monatsgebühr abgebucht werden soll.
Hinzu kommt die Sofort-Start-Option, die mir 3 Monate lang "kostenloses" mobiles Surfen ermöglichen soll. Wenn dadurch aber die erste Zahlung für das DSL-Paket auf die Bereitstellung/Aktivierung der SIM-Karte vorgezogen wird, kann eigentlich nicht mehr von einer kostenlosen Nutzung gesprochen werden.

Da bei Dir erst Ende April dein alter Vertrag endet (falls keine Vertragsaufhebung durch Zahlung der restlichen Grundgebühren erfolgt)
Wirst du nach diesen 3 Monaten für zwei Verträge zahlen und die Kosten für die mobile Nutzung (falls genutzt) kommen auch noch hinzu.
Ob du unterm Schnitt von den "günstigen Konditionen" profitiert hast kann und möchte ich nicht beurteilen.

Das würde dann aufs Gleiche rauskommen, wenn die Tarife bei 1&1 bis Februar (Kündigungsfrist für Arcor) nicht doch noch gesenkt werden.

Ich werde jetzt einfach nochmal bei 1&1 nachhaken und werde das Ergebnis hier mitteilen.

Grüße,
grmn

Update:
So, ich habe jetzt mal mit der Rechnungsstelle gesprochen. Dort sagte man mir, dass die Nutzung der Sofort-Start-Option noch nicht die Kosten für den DSL-Anschluss auslöse. Sollte aufgrund eines automatisierten Vorgangs doch vorher abgebucht werden, so würden diese Monatsraten später erstattet.
Ich habe darum gebeten, mir diese Aussage schriftlich zu bestätigen, was laut Hotline-Mitarbeiterin auch erfolgen soll. Was dann genau in der schriftlichen Version steht, bleibt freilich abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Oder eventuell reicht es auch, die Karte einfach erstmal nicht zu aktivieren, da ich sie ja auch nicht wirklich benötige (alter Anschluss läuft ja noch).

Ist riskant. Wenn die Karte dann nicht funktioniert dann hastn Problem.

Beduetet, wenn ich bis zum 4.1. ( Sprich bis zur SCHALTUNG meines V-DSL Anschlusses ) auch den UMTS Stick usw. nicht nutze, zahle ich frühestens ab dem 4.1.10 ?

Mit Bereitstellung des UMTS-Sticks und der entsprechenden Zugangsdaten bietet Dir 1&1 die technische Möglichkeit bietet, online zu gehen. Damit wäre dieser Vertrag ab dem Zeitpunkt dieser Bereitstellung bereits zu zahlen...

Im Zweifelsfall sollte man sich die genauen Vorgehensweisen immer schriftlich bestätigen lassen.

--gandalf.

UMTS-Stick und der DSL Vertrag werden als 2 Vertäge behandelt. Das heißt du bezhalst den monatlichen Preis erst ab Schaltung. Es gibt auch für beide Sachen 2 unterschiedliche Vertragsnummern

Also hier nun mal ein Update:

Ich habe mittlerweile tatsächlich einen Brief von 1&1 bekommen, in dem ausdrücklich klargestellt wird, dass die Grundgebühr erst ab Schaltung fällig wird.
Ein Lob an 1&1 an dieser Stelle!

In der Tat habe ich den Surf-Stick auch schon vor knapp 2 Wochen in Betrieb genommen und es wurde (natürlich außer der Aktivierungsgebühr) nichts abgebucht.

Beste Grüße,
grmn

Mich hat dieses Thema bei meinem neuen Anschluß auch beschäftigt:

Schaltung war am 30.12, Hardware incl Simkarte kam ein paar Tage vorher.

Genutzt habe ich die Sim ganz bewußt nicht vorher. Anschluß funzte am 30.12 früh. Simkarte buchte ich 2 Tage später erstmals ein.

Die erste Rechnung begann aber mit dem 28.12.2009. Also 2 Tage vorher.

Ich reklamierte. Als Antwort kam:

Es ist so, dass die SIM Karten aktiviert versendet werden. Da die SIM Karte Vertragsbestandteil ist, wird so automatisch der Vertrag aktiviert.
.

Aus Kulanz werden mir aber die 2 Tage erstattet. Ich finde den offensichtlich systematischen Rechnungsbeginn vor Schaltung nicht ok. Die Hauptleistung ist der Anschluß - der kann erst ab Schaltung genutzt werden. Und wenn man sogar die Sim nicht nutzt, ist eine Berechnung nicht ok.

Bei Dir geht es um die Handy-Karte, hier aber um die Sofort-Start-Option. Ein himmelweiter Unterschied!

Es ist ein Komplettvertrag und durch Aktivierung einer Option in dem Falle die SIM-Karte wird der Vertrag aktiviert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.