Ab wann wird bezahlt?

agavira

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte eine Frage. Ab wann berechnet Sipgate (im Minutentakt) einen Anruf ins Festnetz prinzipiell, und ab wann (im Minutentakt) wenn es sich um ein Mobiltelefon im Ausland handelt? In diesem Thread wird behauptet, nur bei abheben:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=22016

Also, ich habe heute versucht ein spanisches Mobiltelefon zu erreichen, es wurde nicht abgehoben, Anrufbeantworter ging nicht an, und Sipgate hat mir prompt 28,6 Cent (im Minutentakt) verrechnet, und behauptet ich hätte ein Anruf von 39 sekunden (tja, der liebe Minutentakt) gemacht.
Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe es natürlich dem Helpdesk per email gemeldet, mal sehen....

Andres

FBF Annex A
Sipgate, Adiptel

Im Mobilfunkberieich außerhalb Deutschlands gibt es sehr häufig den Fall, daß bereits der Verbindungsaufbau kostenpflichtig ist. Das ist aber ein Problem, das nicht nur Sipgate betrifft, sondern generell bei Anrufen vom Festnetz auftreten kann. Nur hat die Mehrzahl der Festnetznutzer nicht das Interesse oder die Möglichkeit, das sofort im EVN zu sehen, und wenn die Rechnung kommt, ist das ohnehin "vergessen".

Ich hatte das mal mit Gesprächen zu deutschen o2 Rufnummern. Es hat nur geklingelt aber es wurden 19 cent berechnet.
Eine freundliche Mail an den Support hat ergeben, dass es sich um einen Fehler handelte und es wurde mir 1 Euro gutgeschrieben.

Allerdings könnte es sich auch um eine Rufumleitung von dem Handyuser auf eine weitere Rufnummer handeln. In sochen Fällen kann es auch vorkommen, dass das Gespräch als abgehoben gillt.

Die deutschen Netzbetreiber haben z.B. seit einiger Zeit so einen "Service" der einen verpaßte Anrufe anzeigt. Das kostet aber leider dem Anrufer geld obwohl er nur ein Freizeichen hört. Mag sein, dass es in Spanien sowas auch schon gibt :(

@Beckmann: Den Service den du meinst, gibt es aber nur, wenn das Handy nicht im Netz eingebucht ist, ergo klingelt es auch nicht.

Einen solchen Service anzubieten, wenn das Gespräch bis zum Handy zurchgekommen ist ist ja auch völlig blödsinnig, weil, sofern eine Nummer übertragen wurde, wird diese ja dann auch auf dem Mobiltelefon angezeigt.

@Beckmann: Den Service den du meinst, gibt es aber nur, wenn das Handy nicht im Netz eingebucht ist, ergo klingelt es auch nicht.

Was aber nichts an der Tatsache und dem Thema dieses Threads ändert, daß der Anrufer für eine letztendlich nicht zustande gekommene Verbindung bezahlen muß ! Also bitte beim Thema bleiben.

Soweit ich informiert bin, wird in Spanien schon für den Verbindungsaufbau (sprich ab dem ersten Klingeln) gelöhnt. Die Sipgate-Abrechnung scheint also korrekt zu sein...

@all

Die Weiterführung des (leidigen) Themas gehört sicherlich eher in ein Mobilfunk-Forum, nur sei von meiner Seite abschließend gesagt: Bei einem Testanruf auf mein a n geschaltetes Handy wurden ebenfalls Gebühren erhoben, o b w o h l ich alle Rufumleitungen ausgeschaltet hatte. Der Provider Vodafone erklärte mir, man habe diese Rufumleitung als "Service" neu eingerichtet (der Service umfasst allerdings keine Zusatzinformationen gegenüber der RN-Übermittlung). Inzwischen habe ich der Verbraucherzentrale den Sachverhalt gemeldet - und von Vodafone 10 Euro erstattet bekommen. Fazit: Abzocker! Wehrt euch und wenn nötig:Rechtsweg beschreiten!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.