Aastra RFP 35 und 142d wie weiter-verbinden?

lupoduplo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach dem ich monatelange immer wieder Probleme mit Gigaset-DECT hatte (sowohl C610 als auch N510), habe ich jetzt die sau-teure Aastra RFP 35 DECT-Basis und 142d Handteile gekauft. Im Gegensatz zum Gigaset lief die Inbetriebnahme schon Mal auf anhieb.

Was mich aber vor Rätsel stellt: Wie verbindet man mit dem 142d an eine andere Nebenstelle weiter?
Mit der R-Taste wird zwar das Gespräch gehalten und ich kann mit <Nst># eine andere Nebenstelle anrufen und ein Gespräch führen, aber wenn ich an dem Aastra 142d auflege wird nicht das gehaltene Gespräch an die Nebenstelle verbunden mit der das zweite Gespräch aufgebaut wurde.

Wie müssen die Einstellungen im OMM auf der Seite "System" -> "SIP" unter der Überschrift "Supplementary Services" sein?
Dort gibt es die Punkte "Call forwarding / diversion" und "local line handling" per default ist bei beiden die Checkbox aktiviert. Ist das die richtige Einstellung für die GS3?

Muss man ausserdem auf der selber Seite die "DTMF settings" anpassen?
Default:
Out-of-Band - Checkbox aktiviert
Method - RTP (RFC 2833)
Payload Type - 101

Vielen Dank fürs lesen und jeden Tipp,
M

Was mich aber vor Rätsel stellt: Wie verbindet man mit dem 142d an eine andere Nebenstelle weiter?
Mit der R-Taste wird zwar das Gespräch gehalten und ich kann mit <Nst># eine andere Nebenstelle anrufen und ein Gespräch führen, aber wenn ich an dem Aastra 142d auflege wird nicht das gehaltene Gespräch an die Nebenstelle verbunden mit der das zweite Gespräch aufgebaut wurde.

Das 142d ist ein uraltes Telefon, und kann nur GAP am Aastra DECT-System (keine systemweilten Anruflisten oder Telefonbücher). Die Systemhandsets sind die Aastra 6xx-Modelle, und mit denen funktioniert das Weiterverbinden/Rücksprache auch so wie man sich das vorstellt (und auch serverbasierte Telefonbücher etc).

Ich kann Dir das folgende nur für OMM Rel. 3.0SP4 sagen. OMM Rel. 4.0 sollte gleich sein, wird aber aufgrund von massiven Fehlern im Moment nicht von mir verwendet.

Wie müssen die Einstellungen im OMM auf der Seite "System" -> "SIP" unter der Überschrift "Supplementary Services" sein?

"Call forwarding / Diversion" und "Local line handling" müssen beide aktiviert sein.

Muss man ausserdem auf der selber Seite die "DTMF settings" anpassen?
Default:
Out-of-Band - Checkbox aktiviert
Method - RTP (RFC 2833)
Payload Type - 101

Die Einstellungen sind so korrekt.

Hi foschi,

vielen Dank für diese sehr hilfreichen Informationen. Ich lasse das also mit den 142d und nehme statt dessen 6xx.
Vielen Dank für den Hinweise, dass OMM 4.0 nicht brauchbar ist. Ich werde das geplante Upgrade sein lassen.

Schönen Tag!
M

Hallo nochmal.

Das Weiterverbinden mit den 6xxd funktioniert gut. Allerdings ist mir jetzt erst aufgefallen, dass alle Gespräche mit den DECT-Geräten (eingehende Gespräche und ausgehende Gespräche) unabhängig vom weiterverbinden immer nach 30 Sekunden abbrechen. Zuerst dachte ich es sind 32 Sekunden, aber wenn die Zeit auf dem Display der 6757i und dem 612d korrekt ist, dann sind es 30 Sekunden und nicht 32 Sekunden. Habe es mehrmals wiederholt.

Gibt es da irgendwas bestimmtes / bekanntes was ich in Bezug auf GS3 in Kombination mit den Aastra RFP 35 (bei mir ebenfalls Rel. 3.0SP4) beachten muss?

Dieses Problem hatte ich bisher weder mit den 67xxi von Aastra noch mit den Gigaset-DECT (mit denen hatte ich andere Schwierigkeiten).

Falls das kein bekanntes Problem zwischen GS3 und RFP35 ist, wie analysiert man sowas? TCPDUMP?

Vielen Dank und viele Grüße,
m

Bitte lies das Admin-Handbuch! Dein System läuft im Demo-Modus, weil irgendetwas mit den Lizenzen nicht stimmt. Wieviele und welche DECT-Zellen? RFP L 3x oder RFP 3x?

RTFM - Verstanden, Danke!

Ich hatte mich nicht um die Lizenzen gekümmert, weil mir von Aastra gesagt wurde dass man bis 2 RFP sowieso keine Lizenzen benötigt. Es handelt sich um eine einzelne RFP L35. Wobei nach meinem Kenntnisstand eine RFP 35 natürlich genau so ausreichen würde. Schliesslich ist es ja nur eine einzelne.

RFP "L" haben eine Lizenz schon vorinstalliert, RFP (ohne "L") fehlt diese Lizenz. Unabhängig davon musst Du eine individuelle PARK im OMM hinterlegen, da dieser sonst im Demo-Modus bleibt. Die PARK ist auf der CD, die die OMM-SW beinhaltet, vermerkt.

Hallo foschi,

danke dass Du noch Mal geantwortet hast, obwohl ich gar keine Frage gestellt habe. Ich war überrrascht und habe mich gefreut!

Mir ist beim auspacken der RFP L35 keine CD aufgefallen. Ich habe eine Bohrschablone und noch einen einzelnen Zettel gesehen. Ich komme erst nächste Woche wieder an die RFP und die Verpackung dran um die CD zu finden.

Ich habe in dem SIP-DECT_OM_System_Manual_R30A.pdf gelesen. In dem Handbuch ist immer wieder die Rede von einer built-in license für die L-RFPs. Für die RFPs (ohne L) ist bis einschliesslich 2 RFP keine Lizenz für die Grundfunktionen notwendig.

Unter 7.4.1 auf Seite 47 ist bezüglich der PARK von 3 Varianten die Rede.
1. Demo
2. L-RFP - key von CD
3. License file.

Und da stehe ich jetzt ein bisschen auf dem Schlauch:
Ist die built-in license diejenige die auf der CD steht?
Kann ich eine oder maximal zwei LRFP zwar ohne den Key von der CD aber mit dem selben Funktionsumfang wie ein oder zwei RFP ohne Lizens betreiben?

Schönen Abend,
m

Die CD mit dem OMM und der DECT-Park muss zusätzlich zu den DECT-Zellen gekauft werden; die liegt nicht einfach dem RFP bei! Wo hast DU das denn gekauft, und wer hat Dich da (nicht) beraten?

Ist die built-in license diejenige die auf der CD steht?
Nein.

Kann ich eine oder maximal zwei LRFP zwar ohne den Key von der CD aber mit dem selben Funktionsumfang wie ein oder zwei RFP ohne Lizens betreiben?

Es geht hier bei den zwei Access Points nicht um die Lizenz für den Access Point, sondern um die DECT-PARK die Du benötigst. Diese muss im System eingetragen werden, damit der DEMO-Modus beendet wird.

Hallo foschi,
vielen Dank für Deine Klarstellung bezüglich Lizens und PARK, die ich in einen Topf geschmissen hatte.

Kann ich mir die PARK einfach ausdenken oder wo bekomme ich die her?

Die Beratung habe ich direkt beim Sales Support von Aastra bekommen :)

Schönes Wochenende!
M

Vielen Dank für Deine Geduld!

Ok, die Lizenz brauche ich erst ab der dritten Zelle. Egal ob built-in Lizenz oder separat lizensiert. Die CD mit der PARK braucht man immer.

Jetzt wundere ich mich auch ein bisschen, dass mich der Sales Support darauf nicht hingewiesen hat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.