a) dus.net - Aussetzer, bei sipgate jedoch nicht b)Rufnummernproblem c)ENUM

Wiswede

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich versuche dus.net wegen der Möglichkeit ein Nokia E61 einzubinden (sip-client) zu nutzen.

ABER
Mit einem Freund telefoniere ich viel über sipgate-intern ==> einwandfreie Sprachqualität /G711.
Da ich über Asterisk IAX2 nutzen möchte (keine Firewallprobleme) haben wir beide auf dus.net umgestellt (ich Asterisk mit IAX2, er FritzBox mit SIP).
Ergebnis: katastrophale Sprachqualität (Aussetzer).
Sobald wir jedoch sipgate nutzen ist die Sprachqualität sehr gut.

a) Meine Frage: Woran könnten die Packetverluste oder delay/jitter liegen?

Des weiteren kann ich Ihn auch nicht erreichen, er wiederum kann mich jedoch normal erreichen:
Er ruft meine 00037xxx Nummer welche über den Asterisk (IAX2-Trunk) an mein SIP-Phone (Grandstream GXP2000) weitergegeben wird. Es wird seine Rufnummer signalisiert, katastrophale Gesprächsqualität siehe oben.
Ich versuche über ein Asterisk-Outbound-Routing seine 0037xxx anzurufen.
Ergebnis: es piept kurz, dann Stille (kein Klingeln bei Ihm)!!
Alternativ habe ich eine Kurzwahl eingerichtet und wähle diese über das Outbound-Routing des Asterisk.
Ergebnis: es wird ein Freizeichen signalisiert!! ABER es klingelt nicht bei Ihm!!

b) Wie kann es zu solchen diffusen und irrationalem Verhalten des dus.net Servers kommen? Gibt es Abhilfe, damit ich Ihn erreichen kann?

Und dann noch eine letzte Frage:
c) Gilt die ENUM-Abfrage auch für 1&1 Kunden oder kann ich ein 1&1-Kunden alternativ über seine sip-uri erreichen (bzw. auch umgekehrt)?

Vielen Dank für Informationen...
Jens

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.