802.11n und die 40 MHz

s33w0lf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
durch einen Providerwechsel, hinzu Kabel Deutschland, schlage ich mich jetzt mit einem kleinen Problem rum, besser einer Frage. Kurze Geschichte, ich habe auf meinem Raspberry Pi einen SoftAP eingerichtet (Hostapd) und dazu den WLAN Stick TL-WN722N verwendet. Dieser kann bis zu 150 MBit/s, braucht dazu aber eine Bandbreite von 40 MHz.
Im Internet liest man immer viel davon, dass 802.11n bei 40 MHz andere Verbindungen stört. Hier wird das ganze ziemlich gut veranschaulicht: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Nun schafft mein (alter) Router aber auch 300 MBit/s, verbraucht nur eben, gegenüber dem Pi, mehr als das doppelte. Außerdem kann ich mir auf dem Pi schnell ein NAS einrichten, was ebenfalls weniger verbraucht und schneller ist als an dem alten Router.

Nun ist meine Frage, wie kommen die modernen Router auf 300 MBit/s? Wenn ich Wikipedia richtig verstanden habe, http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n#Technik, dann braucht man bei allem was sich aus diesen 150 MBit/s ergibt 40 MHz und mehrere Antennen. Das würde bedeuteten, moderne Router nutzen 802.11n bei 40 MHz ohne das es zu großen Problemen kommt (mein alter Router schlägt dafür sogar optimale Kanäle vor). Übersehe ich da irgendwas? Ist 802.11n bei 40 MHz inzwischen Standart und bei einer Entfernung von über 15 Meter und Mauern zum Nachbarn unbedenklich (kaum Störungen)?

Edit: Habe noch das hier gefunden: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1102071.htm
Da steht auch wieder drin, 802.11n auf 2,4 GHz mit 40 MHz soll nicht gemacht werden, wird so gemacht und mein Router FRITZ!Box Fon WLAN 7570 macht es scheinbar auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist meine Frage, wie kommen die modernen Router auf 300 MBit/s?

Sie bauen quasi 2 (oder bei 450Mb/s 3) Verbindungen a 150Mb/s auf verschiedenen Kanälen auf ;)

Die Geschwindigkeit ist auch nur nominell - im Besten Fall erreicht man effektiv je nach verwendeter Hardware ca. 80Mb/s je 150er Verbindung.

Danke für die schnelle Antwort. So hatte ich das auch verstanden. Aber was ist nun mit den ganzen Hinweisen ala, bei 2,4 GHz nur 20 MHz Bandbreite nutzen? Scheint sich ja keiner dran zu halten. Kann ich das also auch einfach missachten?

Ja, das kannst du, wenn die WLAN-Übertragungsrate dadurch höher wird bei dir. Das hängt natürlich von deiner WLAN-Umgebung ab. Wenn es dadurch nicht schneller wird, hat wahrscheinlich jemand anders schon die WLAN-Koexistenz missachtet. Dann hast du eben Pech gehabt. ;)

Alles klar, dann hat sich das Thema auch erledigt.
Genau wegen solchen Beiträgen bin ich verwirrt. Scheinbar missachten viele Router standartmäßig die Koexistenz und keiner beschwert sich. Aber sobald man selber ins Thema einsteigt oder das versucht wird einem das vorgehalten. Im Quellcode von Hostapd musste sogar Zeile zur Sicherung der Koexistenz übersprungen werden (in C mit dem Befehl continue). Mir fällt das halt schwer zu glauben, dass ein kleines OpenSource Projekt die Spezifikationen eher beachtet als die ganzen Router Hersteller. Deswegen wollte ich wissen wie so ein 300 MBit/s Router das macht. Und er macht es nicht anders als ich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.