8-Port FXS-SIP Adapter

shad

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

ich suche einen 8-Port FXS Adapter der auf der anderen Seite SIP oder IAX2 spricht.
Es gibt zwar den SPA8000 von Linksys, der ist aber in Deutschland noch nicht verfügba.
Kennt jemand eine Alternative bis ca 300 EUR?
(ISDN-Telko als A/D Wandler habe ich bereits im Einsatz, will es aber so nicht laufen haben)

Vielen Dank!

Grüsse aus München,
Karl

wow - dein erster Beitrag nach über 3 Jahren Forum-Mitgliedschaft :D

Also 8-fach Adapter fällt mir keiner ein. Aber wenn es auch 2*4 sein darf, dann nimm doch 2 Stück von diesem hier das würde auch preislich in den von Dir gesetzten Rahmen passen.

hihi, ich war halt fleissiger Leser :)

Hm, das klingt schonmal ganz gut. Gibts dazu schon irgendwelche Erfahrungen?
Im Forum find ich zwar nen ersten Test, aber weitere Infos sind eher mager für das Teil.

oh, ich habe gerade etwas von Grandstream gefunden: http://tinyurl.com/2k47lo
die GXW4008 klingt mal echt super. 8xFXS und jedem ein eigener SIP_Account zuweisbar. Genau was ich brauche.

Die Frage ist nun, wo bekomm ich so ein Teil in Deutschland her?

Aus den Erfahrungen die ich bisher mit Multi-Account-Devices von Grandstream gemacht habe, bekomme ich bei diesem von Dir zitierten Teil ziemlich massive Magenbeschwerden :-Ö

Bei den Grandstream-Geräten ansich bekomme ich Magenbeschwerden ;-)

Wie wäre es denn mit einem Patton SN4118? Mit etwas Glück bekommst Du den unter EUR 400.- netto. Technisch und qualitativ ist das Gerät den bisher hier genannten Geräten IMHO überlegen.

Ansonsten fällt mir noch das Audiocodes MP-118 ein (auch qualitativ sehr hochwertig, allerdings "günstiges" Gehäuse), oder das LevelOne VOI-8002 (keine Ahnung in Sachen Qualität).

Danke für die Vorschläge!

@foschi: sehen echt super aus die Teile; liegen aber leider weit ausserhalb meines Voip-Budgets :/

Ich werde jetzt mal das Grandstream Gerät testen. Wenn es wirklich so schlecht ist wie ihr sagt, kann ich ja nochmal über das Budget verhandeln :)

So, ich habe jetzt etwas Erfahrung mit meinem GXW4008 sammeln können.

Bis auf ein paar lustige Effekte die hier irgendwo bereits erwähnt wurden (z.B. Firmwareupdate geht nur ohne Ordner-Angabe), funktioniert das Teil wunderbar. Es können alle 8 FXS-Ports gleichzeitig telefonieren. Die Sprachqualität ist optimal und es hatte seit dem das Ding am Strom hängt keinen Aussetzer oder Fehler.

Also wer sich grad überlegt so ein Teil zu kaufen, kann ich das nur empfehlen!

Das klingt gut, könntest du für mich etwas testen? Ich bin nämlich auch am überlegen, ob ich mir so ein Gerät kaufe. Aber habe mit Grandstream bzgl einer Kleinigkeit Bauchschmerzen.

Hier das Problem, was ich mit einem ATA von denen hatte, könntest du das mal mit dem Gateway testen? Es geht um den Asterisk-attended-transfer (konfiguriert in features.conf)

Schließe mind. zwei Telefone an das Gerät an (A und B). Lass Gerät A von draußen anrufen, nimm das Gespräch an und vermittle es mit Übergabegespräch an Gerät B. Nachdem A aufgelegt hat und B mit dem externen Teilnehmer verbunden wurde, entstand bei mir immer ein LAG zwischen B und dem externen Teilnehmern, obwohl vor der Vermittlung das Gespräch mit A in Ordnung gewesen ist.

Das wäre eine große Hilfe!
Danke
John Bieling

gern. bin aber atm. im urlaub. teste ich dann nächste woche gern durch

Hmpf, sorry. hat sich etwas verzögert. Teste ich heut Abend gleich mal durch.

Hallo shad,

hast du Vermittlungs-Geschichte mit Asterisk inzwischen mal ausprobiert? Würde mich wirklich sehr interessieren, ob das damit funktioniert.

Bist du weiterhin von dem Ding überzeugt? Wir stehen jetzt wirklich kurz vor dem Kauf...

Grüße aus Bonn
John

Nachtrag: Also wir haben uns jetzt den 8Port von Grandstream gekauft uns sind super zufrieden. Das Teil ist echt toll! Sehr gute qualität und entspricht genau unseren Bedürfnissen!

Zuletzt bearbeitet:
Und? Funktioniert es mit Attended/Blind Transfer? Funktioniert es mit der Flash-Taste?

Edit Guard-X: Fullquote entfernt!

Jep, allerdings nutzen wir die *-Taste des Telefons, um einen Transfer einzuleiten oder abzubrechen. Mit der Flash-Taste hab ich es nicht hinbekommen, wüsste auch nicht wie das gehen sollte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.