Hallo Frank, ich geb auch mal meinen Senf dazu:
Da deine 1.TAE der Telekom schon vorhanden ist setzen die keine kostenlose neue.
Ich möchte Dich auch nicht ermutigen dies zu tun, auch wenn es technisch total simpel wäre an der Dose rot/1 und schwarz/2 anzuklemmen und dann am APL das dort abzulegen wo es bisher schon angeschlossen ist.
Nicht nur aus dem Grunde das es dir nicht erlaubt ist vor der 1. Dose herumzubauen, wer schonmal ausversehen den Genuss hatte etwas von der Speisespannung zu "naschen" weiß was 60V bzw. 90V sind ^^.
Desweiteren würde ich aber einiges an deiner Bestückung des Hauses ändern, vieles erachte ich für unnötig.
Ich würde die alte ISDN Anlage nicht mehr montieren, diesen Job könnte doch auch die Fritz 7050 übernehmen, 2 analoge Endgeräte sowie 2x LAN könnte sie zur Verfügung stellen. Wenn du mit dieser Configuration auskommst hättest du zwei Stromfresser weniger, DSL Modem und Switch.
Die LAN Kabel von oben legst du auf Netzwerkdosen ab, diese verbindest du dann zu den 2 Ports der Fritz mit kurzen Patchkabeln durch.
Um die 2 Telefonports der Fritz mit den Telefonkabeln zu verbinden die von oben kommen würde ganz clever vorgehen, du schraubst unten im Keller ebenfalls TAE Dosen an, auch 1/2 geklemmt.
Dann nimmste einfach ne normale TAE Anschlussschnur und steckst den F-Stecker in die Dose die nach oben geht, den RJ Stecker am anderen Ende steckst du in die Fritzbox, musste nur schauen ob die RJ Stecker der Fritz innen oder außen belegt sind, das TAE Kabel entsprechend kaufen oder selber umbauen wenn sich der Stecker öffnen lässt.
Das WLAn der Fritz würde ich dann ausschalten und im AZ nen kleinen 4-Port Switch für nen 20ger sowie eine ordentliche WLAN Lösung installieren, wenn das Haus ne vernünftige Wohngröße und noch dazu mehrere Etagen hat kommste mit der Fritz da nämlich nicht weit.
Falls das so auf Zustimmung stößt und Du Fragen hast melde Dich !
Grüße