8.3.89: Kein Klingeln mehr !! ( Workaround)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haveaniceday

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Okt 2004
Beiträge
1,305
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Sorry Admins,
ich habe zu wenig nachgedacht mit meinem Link...
Und wenn AVM die links verbietet sollen sie auch die Arbeit mit ihrem
Callcenter und den Kunden haben.

So, nun zur Headline.
Ich hoffe ihr seid alle Linux/Knoppix Fans. :)
-8.3 .67 von AVM laden *grins*
- folgendes Kommando kopieren und aufrufen ( keine "leerzeichen", etc weglassen )
Code:
cat fritz.box_fon_wlan.08.03.67.image |
sed 's/if \[ "$minor_newFWver" -lt "$minor_currFWver" \] ;/if [              "89" -ne "$minor_currFWver" ] ;/' > fritz.box_fon_wlan.08.03.67.patch89.image
- Aufrufen: md5sum fritz.box_fon_wlan.08.03.67.patch89.image
- Das sollte rauskommen: d25c0b9b653ee4f4ddc0ed22e9fbc383 fritz.box_fon_wlan.08.03.67.patch89.image

- fritz.box_fon_wlan.08.03.67.patch89.image könnt ihr nehmen um _nur die 89_ auf .67 zurückzusetzen.

Viele Grüße,

Haveaniceday

Edit: *breit grins* Moderator, darf ich diesen Link setzen:
ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzbox.fon_wlan/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan.08.03.67.image :weg:
 
Vielleicht solltest Du schonmal einen Workaround für die FRITZ!Box Fon aufwärmen! Ich habe die 06.03.89 jetzt druff UND ich habe ISDN. Dennoch... Wenn ich mich selber auf dem ISDN anrufe, klingelt das an der Box angeschlossene Telefon einmal kurz, dann ist wieder Stille. Nach einer Weile fängt es erst wieder an zu klingeln! Das ist aber nicht bei jedem Anruf so. Scheinbar passiert das nur, wenn das ISDN vorher "aufgeweckt" werden muß, sprich Schicht 1 aktiviert wird. Das Problem ist also keinesfalls nur auf die WLAN-Box beschränkt.

Beschränkt sind hier nur AVM. Offizielle Firmware wie so oft unbenutzbarer Müll, inoffizielle Firmwares verboten (SCNR). Aber wie Du schon sagtest: das müssen dann wohl die armen Seelen in deren Callcenter ausbaden. Diese werden die verbotenen Links mit blutigen Ohren bezahlen müssen.

Aber zurück zum Thema. Mit Deiner Anleitung (leicht abgewandelt) ließe sich die Fon ja auch zurückpatchen, ohne ein Recover-Image von AVM drüberbügeln zu müssen. Bei AVM im Download-Center wird für die Fon seit gestern Abend ürbigens nur noch die englische 62er angeboten (!!!). Auf dem FTP liegt aber noch die deutsche 67er. Die englische 62er war seltsamerweise gestern Morgen auch schonmal auf deren Webseite. Die scheinen da völlig im Chaos versunken zu sein.
 
Das ganze geht genau so auch für 06.03.67. ( gefunden unter ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzbox.fon/firmware/deutsch/ )

Code:
cat fritz.box_fon.06.03.67.image |
sed 's/if \[ "$minor_newFWver" -lt "$minor_currFWver" \] ;/if [              "89" -ne "$minor_currFWver" ] ;/' > fritz.box_fon.06.03.67.patch89.image

9cf5f65a400aa8d0fabcb92b38180163 fritz.box_fon.06.03.67.patch98.image

Haveaniceday
 
Ist doch wunderbar :) Auf diese Weise haben Nutzer immerhin die Möglichkeit, ihr Festnetz zu retten, auch wenn bei AVM keiner mehr zu erreichen ist. Oder wenn man gar nicht erst durchkommen sollte, weil hunderte Original-Firmware-Geschädigte gleichzeitig anrufen ;) Eigentlich hätte der Support von AVM haveaniceday schon längst ein paar dicke Säcke Schokotaler schicken sollen. Gerade jetzt zur Jahreszeit von St. Martin wäre das wohl mal angebracht! ;)
 
Ich wäre schon glücklich wenn sich ein User dafür Knoppix holt und dann gefallen
an Linux findet :)

Wenn AVM flexibel ist bauen sie diesen "Fallback" von 89 => .67 mit in die Downloadversion ein.
Allerdings geht das nicht mit dem Patch oben, sondern mit auspacken + :
<... "$minor_newFWver" -lt "$minor_currFWver" ...
>... "$minor_newFWver" -lt "$minor_currFWver" -a "89" -ne $minor_currFWver" ...
+ einpacken...

Haveaniceday

PS: Schokotaler sind lecker, vielleicht können wir damit die Moderatoren füttern, bis sie so langsam werden, das sie links erst nach ein paar Tagen entdecken ;-)
PS2: Was ich nie verstehe, wer gibt Firmware Freitags vor dem Wochenende frei...
Deja vu ? Glaube das habe ich schon mal in Forum gefragt...
 
Au ja, Schokotaler! Her damit! :keks:

Was PS2 angeht: Habe ich mich auch schon ein paar mal gefragt!

Was Linux angeht:
Da möchte ich auch noch Werbung für Ubuntu machen. Davon gibt es Live-CDs und Installations-CDs. Fast so lecker wie Schoko-Taler und ich als Windows-Kind habe sogar gefallen daran. ;-)
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads
 
Bei mir funktioniert die FW problemlos und die Telefone klingeln auch noch weiterhin !
 
LinuxDoc schrieb:
Bei mir funktioniert die FW problemlos und die Telefone klingeln auch noch weiterhin !

habe das jetzt auch mal testen müssen - die 89er firmware bei der FB fon_wlan funktioniert bei mir (allerdings ist die an einem ISDN-Anschluss)
 
die Recover-Images funzen aber weiterhin, oder kann man ueber diese AVM-Image-EXE-Dateien nicht mehr auf Version 65 oder 37 downgraden ?
Bislang bin ich auch erstmal der Meinung, dass bei mir alles korrekt laeuft mit der 89er, aber man weiss ja nie. Gestern abend habe ich die neue Firmware noch einem Bekannten draufgenudelt der bei Versatel ist (ISDN+DSL) und scheint auch erstmal korrekt zu laufen, aber da war der S0-Bus garantiert die ganze Zeit aktiv beim Testen.
Von AVM ist das mal wieder mega-schmal :( es ist ja nicht nur einer von dem Problem betroffen, von daher haette man mit ausreichend Testen dieses Problem erst garnicht auftreten lassen muessen :( !!! die Kunden werden hier wirklich zu Versuchskaninchen. Bei einem einfachen Router naja, auf jedenfall heutzutage leider ueblich, aber bei einer Telefonanlage darf sowas nicht passieren ! und es ist nicht das erste mal. Wird AVM-Firmware auch in Indien entwickelt ? es hat zumindest stark den anschein.
Und nun ist die Firmware einfach kommentarlos entfernt worden, als wenn die Leute, die diese bereits gesaugt haben bloed sind und sowas nicht merken. Keine Recover-Option, kein Workaround seitens AVM, keine Info - einfach nix :( klasse AVM, so stelle ich mir guten Support vor :(
 
geht der downgrade mod nicht mehr ?
Never had problem with downgrade or recover the firmware. I have just recovered from 08.03.89 to 08.03.67 without problem (with AVMs recover image.exe). Either follows the idea from Haveaniceday or you can do it by yourself with
-- Untar your wanted downgraded firmware, modify the install file (cut off all the version check lines) and tar it again, then you have a multi version firmware to play with :wink: .
 
JSchling schrieb:
...Von AVM ist das mal wieder mega-schmal :( es ist ja nicht nur einer von dem Problem betroffen, von daher haette man mit ausreichend Testen dieses Problem erst garnicht auftreten lassen muessen :( !!! die Kunden werden hier wirklich zu Versuchskaninchen. Bei einem einfachen Router naja, auf jedenfall heutzutage leider ueblich, aber bei einer Telefonanlage darf sowas nicht passieren ! und es ist nicht das erste mal. Wird AVM-Firmware auch in Indien entwickelt ? es hat zumindest stark den anschein.
Und nun ist die Firmware einfach kommentarlos entfernt worden, als wenn die Leute, die diese bereits gesaugt haben bloed sind und sowas nicht merken. Keine Recover-Option, kein Workaround seitens AVM, keine Info - einfach nix :( klasse AVM, so stelle ich mir guten Support vor :(
Immer ruhig mit den jungen Pferden, nicht dass du noch 'nen Herzkaspar kriegst ;)
Bei mir scheint die 89er am Analoganschluss prima zu laufen, zumindest habe ich seit dem Update gestern schon 4 Analoganrufe bekommen; ob zusaetzlich welche unterdrueckt wurden weiss ich natuerlich nicht, da ich kein Telefon parallel am Splitter angeschlossen habe. Zumindest steht nichts von weiteren Anrufen in der Anrufliste...
Vielleicht hat es ja bei den Testern genauso geklappt wie bei mir, wie sollten sie dann den Fehler finden? Ich wuesste zu gern unter welchen Umstaenden der Fehler auftritt und wann nicht...

Gruss,
Wolf
 
My intention was to provide an easy update image. But due to the firmware policy
of AVM it's not allowed.

The other tools to recover are still working.
So no all beginners have to dig into recover or linux to patch.
That's just the third best way for me.

Haveaniceday
 
@digi-daddler: Das mit dem Nicht-Klingeln hängt sicher wieder mal von irgendwelchen verschiedenen verwendeteten Baugruppenelementen in den lokalen Vermittlungsstellen zusammen... Als ich die Box vor etwas mehr als einem Jahr gekauft hatte, konnte ich über ISDN gar nicht erst raustelefonieren. Das ging erst später mit folgenden Firmwares. Später kam plötzlich eine Version, wo es nicht mehr ging. Bei der darauf folgenden Version ging es wieder. Echt furchtbar. Außerdem war ich damals massiv von dem Problem betroffen, daß Gespräche dauernd von alleine geparkt wurden. Ist ja auch mittlerweile behoben.

All das sind Dinge, die vielen anderen Leuten niemals passiert sind! AVM haben die Probleme immer mir gegenüber geleugnet und auf inkorrekte Verkabelung verwiesen etc. Erst mit den Fixes wurden die Probleme dann zugegeben. Die merken das einfach nicht, weil es bei denen nicht auftritt! Wenn dann aber einer wie ich, der nach fünf Kilometer altem Draht an irgendeiner utopischen uralten Alcatel-Vst bei der T-Com hängt, die neue Firmware druffmacht, geht nix mehr :) Wer soll das ahnen...
 
digi-daddler schrieb:
JSchling schrieb:
...Von AVM ist das mal wieder mega-schmal :( es ist ja nicht nur einer von dem Problem betroffen, von daher haette man mit ausreichend Testen dieses Problem erst garnicht auftreten lassen muessen :( !!! die Kunden werden hier wirklich zu Versuchskaninchen. Bei einem einfachen Router naja, auf jedenfall heutzutage leider ueblich, aber bei einer Telefonanlage darf sowas nicht passieren ! und es ist nicht das erste mal. Wird AVM-Firmware auch in Indien entwickelt ? es hat zumindest stark den anschein.
Und nun ist die Firmware einfach kommentarlos entfernt worden, als wenn die Leute, die diese bereits gesaugt haben bloed sind und sowas nicht merken. Keine Recover-Option, kein Workaround seitens AVM, keine Info - einfach nix :( klasse AVM, so stelle ich mir guten Support vor :(
Immer ruhig mit den jungen Pferden, nicht dass du noch 'nen Herzkaspar kriegst ;)
Bei mir scheint die 89er am Analoganschluss prima zu laufen, zumindest habe ich seit dem Update gestern schon 4 Analoganrufe bekommen; ob zusaetzlich welche unterdrueckt wurden weiss ich natuerlich nicht, da ich kein Telefon parallel am Splitter angeschlossen habe. Zumindest steht nichts von weiteren Anrufen in der Anrufliste...
Vielleicht hat es ja bei den Testern genauso geklappt wie bei mir, wie sollten sie dann den Fehler finden? Ich wuesste zu gern unter welchen Umstaenden der Fehler auftritt und wann nicht...

Gruss,
Wolf

Ja das wann und wann nicht interessiert mich auch.

Hintergrund:
Ich hatte ein Vorversion der 89-er FW von einem Bekannten, der bei AVM-Arbeitet schon vor ca. 2 Wochen und keine Probeleme.

Meine Konstellation:
Fon WLAN jetzt mit FW 8.3.89
Anloger T-Net Call Plus Anschluß mit CLIP
T-DSL 1000 Anschluß
Telnetd per debug.cfg aktiviert
NetCapi per Tastencode aktiviert.
Sonst keine Modifikationen an der FW.

Wenn wir hier die Infos vieleicht zusammentragen, von allen bei denen es geht/nicht geht könnte ich das meinem Bekannten weiterleiten und dann bekommen wir vieleicht am Montag schon eine beie allen Funktionierende FW.

Jens.
 
Wenn dann aber einer wie ich, der nach fünf Kilometer altem Draht an irgendeiner utopischen uralten Alcatel-Vst bei der T-Com hängt, die neue Firmware druffmacht, geht nix mehr Wer soll das ahnen...
eben. avm auch nicht. denn alle testscenarien können die ja auch nicht durchspielen.
ich denke das die fixes später vielleicht sogar nur per zufall das problem gelöst haben. und ich denke auch das viele andere probleme genau diese ursachen haben (zumindest wenn es bei vielen nicht passiert).
 
Hallo,

möchte mich mal in aller Förmlichkeit bei haveaniceday bedanken. Dank deiner Anleitung klingelt mein Fritz wieder, und meine Freundin ist wieder glücklich. Hat sich da etwa eine Krise angebahnt? Also fettes Merci.

Ich bin relativ neu hier, das heißt, lese schon eine Weile hier im Forum, hab auch schon einige gute Tips und Tricks gefunden. Musste das jetzt einfach mal loswerden danke an alle, Special Thx an haveaniceday!!!

Grüße, Bugz Bunny
 
:oops:
Thanks, auch für den Dank an alle.
Und von mir Danke an AVM für die Fritzbox mit Linux. Bei dem Preis-Leistungsverhältnis
noch für viele "alte" Geräte Firmware herauszugeben ist gut auch wenn manchmal die Firmware Probleme macht.

Haveaniceday

PS: Du kannst dir bestimmt denken warum ich die Anleitung brauchte ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.