7960 schluckt SIP<macadress>.cnf nicht

Blint

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe hier zwei 7960 stehen. Sie wurden mal transportiert, und seit ich sie hier wieder aufgebaut habe, funktioniert eines nicht mehr richtig:

Der Bootvorgang startet, atftpd Log sagt: SIPDefault.cnf erfolgreich gesendet, SIP<macadress>.cnf erfolgreich gesendet. Aber irgendwie kommt die Sip<macadress>.cnf nicht wirklich an, das Telefon behauptet es sei "Unprovisioned".
Habe mal versucht, die neue SIP-Firmware 7.5 aufzuspielen, klappt auch wunderbar. Er hats geschluckt, aber das stört ihn nicht, weiterhin fleißig restarts zu machen ("Resetting"...). Um das abzustellen, habe ich die image_version ... Zeile in der SIPDefault.cnf wieder auskommentiert, aber das Telefon scheint die Datei nichtmehr zu erkennen, ergo: es restartet weiterhin.

Fehlermeldungen des Telefons:

W362 No Valid Line Names Provisioned
W350 unprovisioned proxy_backup
W351 unprovisioned proxy_emergency


Die beiden Fehler W350 und W351 hatte das andere Telefon vorher auch, dann habe ich die Einstellungen in der SIPDefault.cnf geändert, und gut war (bei dem einen 7960).
Also kriegt das Telefon, welches die Probleme bereitet, die SIPDefault.cnf schon nicht richtig geladen.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte oder wie ich das abstellen/umgehen kann?
 
Die beiden Meldungen über unprovisioned proxies habe ich auch. Die sind nicht weiter wichtig. Man braucht diese Proxies normalerweise nicht.

Die Warnung W362 ist aber wohl nicht so gut. Das liest sich tatsächlich so, als ob keinerlei Konfiguration beim Telefon ankommen würde. Zumindest wohl die Konfiguration der Lines nicht.

Anhand des Menüs kannst Du ja genauer feststellen, was das Telefon wirklich verstanden hat.

Dummerweise finde ich nichts näheres über diese Warnungen Wxxx.

Um weiter zu testen kannst Du z.B. einfach mal eine der Line-Konfigurationen in das andere *.cnf übernehmen. Prinzipiell ist es egal, was in welchem File steht. Ist mehr ein Ordnungsproblem...

Als grundlegenden Test könntest Du auch einmal die beiden SIP<MAC>.cnf austauschen. Damit kannst Du zumindest feststellen, ob der Fehler mitwandert. Ansonsten kann es alles mögliche sein.

Hast Du mal versucht, ob Du per Telnet an das fragliche Telefon drankommst? Vielleicht hat es ein Netzwerk-Problem (Hardware).
 
Hm, Telnetzugriff klappt nicht. Was könnte das für Gründe haben?

Mit dem Netzwerk ist alles in Ordnung, habe mal die beiden Telefone getauscht (also das Netzwerkkabel aus beiden rausgenommen und ins jeweils andere rein), das hat keine Auswirkungen.
 
Telnet muss in der Konfigurationsdatei aktiviert sein (oder zumindest nicht deaktiviert, also nicht auf 0 gesetzt). Bei mir in der SIPDefault.cnf
Code:
# Telnet Level (enable or disable the ability to telnet into the phone) 
#**** Damit kann der Telnet-Zugang zum Telefon (also z.B. "telnet <phone-ip>")
#**** ermoeglicht werden.
#**** 0-abgeschaltet
#**** 1-eingeschaltet
#**** 2-eingeschaltet, auch fuer "privilegierte" Befehle
telnet_level: 2                 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled, 2-Privileged
Was sagen die Menüs? Wieviel ist wirklich angekommen im Telefon? Hast Du die beiden SIP<MAC>.cnf mal getauscht (inhaltlich) und probiert, ob der Fehler mitwandert?
 
Hallo,

ein Arbeitskollege von mir hatte das gleiche Problem :)
Seitdem ich aber einmalig die Zugangsdaten zum Asterisk "von Hand" eingegeben habe (über Settings -> mit 9 'unlock Config' -> dann über 4 'SIP Configuration' -> Line 1 Settings -> Zugangsdaten eingegeben) funktioniert das Teil seltsamerweise wieder.

Nach einem Reboot über [*][6][Settings] wurde die cnf-Datei wieder vom TFTP-Server geladen und meine handgemachten Einstellungen wurden wieder rausgeschmissen.

Frag mich nicht wieso, aber seit dem funktioniert das Teil wieder einwandfrei....

Viele Grüße,
Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.