75IP, X320, blecherne Gesprächsqualität

rkowch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Wir haben eine X320, mit 3 75er IP Endgeräten, 100Mbit Netzwerk, vier externe Leitungen. intern telefonieren klappt problemlos, doch manchmal haben wir folgendes Phänomen:

-externes Telefonat wird geführt plötzlich wird die Gesprächsübertragung richtig "blechern" so als würde man dem Gegenüber eine "Zeitlupe in der Sprache" verpassen. Man versteht kein Wort mehr.

Ich dachte die M100-IP Gatewaykarte brauche ich erst, bei mehreren Telefonen, aber jetzt schon so ein Problem?

was hast du für einen switch?

Das Problem haben wir bei unserer X320 auch - 3x 75IP - geholfen hat uns nur der Kauf einer M100-IP :-(

-Matthias

Hallo

Habe eine HP Pro Curve Switch, 24 Port. Ohne PoE, Strom gibts vom Netzteil für die Telefone.

Nachtrag was ich vergessen habe. Wir telefonieren extern über ISDN! nicht VoIP! d.h. das 75er IP Tel. ist an die X320 angeschlossen, und da führen via S0 die Leitungen ans NTBA und von da in die weite Welt.

Also, dann führt wohl nichts an der M100-IP vorbei, hm? :(

habt ihr eure switch auch richtig konfiguriert? man sollte auf jeden fall QoS einrichten. ob wohl es warscheinlich wirklich an der x320 liegen könnte.

Dh. selbst bei nur 3x 75IP kommt die X320 schon an ihre Grenzen ohne die M100-IP, wenn man keine managed Switch mit QoS einsetzt?

Wobei der Traffic bei 3 Telefon doch bei weitem nicht so groß ist, das hier ernsthaft Bandbreitenprobleme auftauchen können, welche man nochmal netzwerkseitig mit QoS abfangen müsste...:shock:

wenn man kein stark belastes netz hat macht der traffic von 3 telefonen nichts aus. aber wenn regelmäßig große last auf den switchen herscht kann es schon zu seltsamen phänomenen kommen.
die x320 kann normalerweise 32 voip kanäle ohne das mediagateway abhandeln, ich denke da wird wohl noch einen kleinen bug in der firmware geben.

Wir haben ein eigenes VLAN für die Telefone an unserem Linksys-PoE-Switch - hatte bisher noch keine Zeit & Lust, das mit QoS zu testen, muss ich bei Gelegenheit mal machen.

-Matthias

In unserem Fall lässt sich das Phenomen auch Standalone rekonstruieren, wenn man die Telefone in ein seperates Netz hängt und dann einfach mal ein bisschen herum telefoniert, so jeder 10. - 15. der dann dabei ist hat dann diesen Effekt. Allerderings nicht erst seit der 8.59 ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.