[Frage] 7590 WLAN besser oder was sonst

iwl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Leute,
ich habe zur Zeit eine 7530 an DSL100 und eine 7490 als zweiten Accesspoint am anderen Hausende.
Ich bin mit der WLAN-Abdeckung und dem Rooming im Haus nicht so zufrieden.
Es bietet sich gerade ein Wechsel zu DSL250 an, wo ich auch eine 7590 6€/mon bekommen könnte.
Es ist aber die Frage, ob die 7590 am eigentlichen WLAN-Problem überhaupt was bessert.
Die problematischen Positionen sind wohl im Bereich der 7490.
Evtl. wäre es besser die 7490 durch einen Accesspoint / Repeater mit Ethernet zu ersetzen.
Es kommt mehr auf Stabilität / Rooming an, als Speed.
Die extra Features der 7590 brauche ich ansonsten eigentlich nicht.
Die 6€/mon werden nach ein paar Jahren dann ja doch mehr.
Ein paar Meinungen zum Thema würden mich interessieren.

Ich habe gerade die 7530 rausgeschmisssen da das WLAN nicht wirklich gut war. Im besten Fall hatte ich eine Verbindung mit maximal 525Mbit zu meinem DVB-C Repeater welcher bis zu 1300Mbit schaffen soll. Der Ersatz eine 7590 kein AX. Das Ergebnis ist schon sehr viel besser. Die Anbindung zum DVB-C liegt jetzt bei 1100Mbit bis zu 1200Mbit bei gleicher Strecke. Teste erstmal die 7590 mit der 7490 im Verbund

Die 7530 macht generell nur max 866 5Ghz / 400 2,4 GHz, maximaler Speed ist wie gesagt nicht mein Problem.

Die problematischen Positionen sind wohl im Bereich der 7490.

Dann dürfte eine 7590 anstelle der 7530 vermutlich wenig bis nichts ändern. Und auch das Ersetzen der 7490 durch einen Repeater hilft dann evtl. nicht wirklich. Vielleicht wäre aber ein 3. WiFi-AP (bspw. ein Repeater 1200) als Ergänzung (im Bereich der 7490) eine Überlegung wert.

Dann dürfte eine 7590 anstelle der 7530 vermutlich wenig bis nichts ändern. Und auch das Ersetzen der 7490 durch einen Repeater hilft dann evtl. nicht wirklich.
Das war meine Vermutung, vielleicht hätte jemand gesagt irgendwas funkt besser als die 7490.
Die steht im Prinzip schon an der besten Stelle wo noch Ethernet ist.
Funk-Repeater wollte ich nicht anfangen, wegen immer doppelt Bandbreitenbedarf, hinzu kommt, dass ich da wohl mehrere bräuchte, in verschiedene Richtungen...

Ist WLAN-Koexistenz 2,4 GHz besser an oder aus und was ist von Kanal 13 zu halten?

Hallo.
Kannst ja mal mit der App schauen wie die AP Den Bereich abdecken.
Wenn sich die Bereiche nicht überschneiden gibt es schon Bereiche mit schlechtem Empfang und da passiert der Wechsel dann schlecht.
Wenn sie sich zu stark überschneiden meint man die Clienten kleben am falschen AP.

Ich habe mal wo gelesen man müsste die Boxen auch noch irgendwie mit den Tasten Mesh-mäßig koppeln, bzw. stand in der Oberfläche ich müsste dass noch tun, hat aber irgendwie bei mir nie funktioniert, hatte das so gemacht wie auf einer Webseite gelesen.
Braucht es das wenn die 7530 und 7490 jeweils als Accesspoint am Ethernet hängt und die gleiche SSID haben?

Wenn man kein Mesh haben will, braucht es das Einmeshen natürlich nicht. Bei deinen WLAN-Clients wirst du keinen Unterschied feststellen, die merken sowieso nichts vom Mesh.

7490 als zweiten Accesspoint am anderen Hausende.
Könnte es sein, dass diese Positionierung, besonders bei WLAN-Verbindung eher suboptimal ist?
So aus dem Bauch und allein aus obiger Formulierung heraus würde ich vorschlagen, die beiden Boxen mal etwas dichter zusammenzurücken.
Gefühlt ergeben sich daraus nämlich zwei Probleme:
1. Eine Abdeckungslücke in Hausmitte
2. Eine schlechte Verbindung der beiden Boxen, was in schwankender verfügbarer Bandbreite an den Clients der 7490 resultiert.

Die Konstellation wäre tatsächlich in einem Punkt besser bei LAN-Verbindung der Boxen.
Schaffst Du Dir eine 7590 an, könnte auch die 7530 in die Abdeckungslücke in der Mitte wandern.

Probleme: 1. Eine Abdeckungslücke in Hausmitte
2. Eine schlechte Verbindung der beiden Boxen, was in schwankender verfügbarer Bandbreite an den Clients der 7490 resultiert.
Die Boxen sind beide Accesspoint am Ethernet, keine Repeater.
Die 7490 ist auch nicht am Ende sondern schon so 3/4, passt schon.

Es ist nur so, dass dieser angebliche automatische Wechsel zum stärksten/besten Kanal/Box/2,4GHz/5GHz, wo ja in der Mesh-Werbung soviel steht, meiner Beobachtung nach in keinster Weise funktioniert, oder zumindest deutlich schlechter als das gehen könnte.

Was man nochmal probieren könnte wäre so ein Repeater 3000, vielleicht funkt der besser, es steht allerdings nicht da, ob der auch als Accesspoint funktioniert mit seinen Ethernet-Anschlüssen, als Repeater wäre sinnlos.

wo ja in der Mesh-Werbung soviel steht, meiner Beobachtung nach in keinster Weise funktioniert, oder zumindest deutlich schlechter als das gehen könnte.
Tja, Werbung halt.
IMHO sind die AVM-Repeater mit Ethernet auch als dumme Accesspoints einsetzbar.

Besonders dann, wenn die Boxen noch nicht einmal eingemesht sind, wie du oben beiläufig erwähnt hast.
Und wie geht das, bei mir wie gesagt nicht, müssen die dann auf dem gleichen Kanal sein eigentlich?
Am gleichen Ethernet und mit gleicher Firmware könnte das ja auch wirklich automatisch gehen und nicht irgendwelche komischen Tasten drücken, was bei mir nicht ging, obwohl ich meinte in der Reihenfolge wie es da stand.

Du hast bestimmt falsch gedrückt: Mesh Repeater per Tastendruck ins Mesh aufnehmen
Der Vorgang ist erst dann abgeschlossen, wenn der Mesh Master den Mesh Repeater in der Mesh-Übersicht mit dem Mesh-Symbol
286.png
anzeigt.

Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Dann übernimmt der Slave vermutlich die Kanäle vom Master oder?
Ich wollte verschiedene Kanäle haben, damit sich die Boxen nicht gegenseitig die Bandbreite wegnehmen.
Damit geht dann aber kein Mesh oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich nicht.
Also bei Dir nicht?
Ich frage mich gerade wenn man die beiden Router mehr oder weniger WPS koppelt, ob die dann nicht auch noch anfangen doch über Funk zu repeaten statt über Ethernet, wozu muss ich diese WPS Tasten drücken, das ist doch suspekt.
Den WLAN-Gastzugang zieht sich der Slave laut Einstellung auch vom Master, wobei das bei mir auch nicht ging, ich musste das dann auch händisch extra im Slave eintragen, weil der Gastzugang im Slave-Bereich nicht ging.
Ist schon etwas her, probiere ich gerade wieder mal ob es jetzt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so festgelegt von AVM, wahrscheinlich waren die Tasten alle.
Nächstens wird noch die schwarze Farbe der 1&1-Boxen suspekt.

• Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hatte gerade noch etwas bezüglich Slave-Zugang ergänzt, dass wie gesagt dann auch suspekt ist.
Und was heißt so festgelegt, dann zieht sich die nächste Firmware-Version halt auch alles über das Kabel wie es beim Gastzugang auch geht.

Ist sich jemand ganz sicher, dass bei Ihm die Boxen auf unterschiedlichen Kanälen sind, trotzdem im Mesh und sich untereinander nur über Ethernet unterhalten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.