7590 und Repeater 3000 dauerhaft im oberen 5GHz betreiben

notaus123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab schon öfters gelesen dass der 3000er Repeater nicht das gelbe vom Ei sein soll.
Anyway, vielleicht weiß jemand Hilfe.

Ich habe eine 7590 als Basis und möchte den 3000er Repeater über 5Ghz koppeln.
Klappt soweit, die Wlan-Bridge habe ich manuell auf Kanal 100 eingestellt. Beide Geräte verbinden sich mit ca. 1300Mbit.
Laut Log wird irgendwann dann Radar erkannt (ein kleiner Flugplatz ist in der Nähe, das kann schon sein).
Nun springt die 5GHz Verbindung auf einen unteren Kanal und die Datenrate bricht natürlich ein.

Ich würde annehmen, dass dies nur temporär passiert, aber die Verbindung bleibt, obwohl die oberen Kanäle "sauber" sind, in den unteren Kanälen.
Ich behelfe mir, indem ich morgens kurz Wlan ein/ausschalte, dann verbindet es wieder im oberen Bereich.

AVM Support konnte mir nicht weiterhelfen. Vielleicht weiß hier jemand Rat?

Auf der Box und Repeater ist V 7.29 drauf. Aktuelle Labor 7.39 hat keinen Unterschied gebracht.

LG

Hilft dies? Wenn Du auf 80 MHz Kanalbreite zurückgehst, solltest Du nicht in den Radar reinfallen. Ansonsten 6000er Repeater.

Ja, aber das ist ein bekanntes Problem. AVM-Support anschreiben, diskutieren und durchboxen. Was wir machen können, ist Workarounds anbieten, also vermeiden, also dass Du nicht 160 MHz sondern 80 MHz fährst und somit gar nicht erst in den Kanal-Bereich reinkommst.

Ich habe das selbe Problem.
vor FritzOS 7.2x konnte ich Kanal 100-104 (80MHz Modulationsbreite) mit 4x4 MIMU zwischen 7590 und Repeater 3000 mit nur wenigen „Radaraussetzern“ nutzen: 1,25GBit/s Brutto.

Die ersten 3 oder 4 Laborversionen von OS 7.2x konnten dann neu Zero-Wait-DFS und hatten eine manuelle Wahl zwischen 80 (4x4) und 160MHz (2x2) Modulationsbreite -> Null Aussetzer bei Kanal 100 und 80MHz Modulationsbreite.
Gelegentlich wurde für ein paar Minuten auf nicht DFS-Kanäle gewechselt (Zero-Wait-DFS bei Radarerkennung) - aber es gab hierbei keine Aussetzer, lediglich kurzfristig eine Halbierung der Bruttobandbreite zwischen 7590 und Repeater 3000.

Spätere Labors und finale FWs boten dann keine Wahl mehr von fixen 80MHz Modulationsbreite an.
Seit dem wird häufig Radar erkannt, da nun bei einer manuellen Einstellung auf Kanal 100 versucht wird die Kanäle 100 bis 108 zu nutzen. Ich habe häufig eine Radarerkennung auf den Kanälen 104 bis 108.

Die 7590 macht Zero-Wait-DFS ein paar mal mit und bleibt dann aber dauerhaft auf den untersten Kanälen mit einer Modulationsbreite von 160MHz (2x2) - da habe ich in Verbindung mit dem Repeater 3000 nichts von.

Alle Fehlerberichte und Kontakte mit AVM waren zwecklos (die ersten 3 Mal: Wieso manuell einstellen? Die neuen Automatiken stellen das doch perfekt für sie ein. Als ich dann irgendwann klar machen konnte, daß mir das „automatische“ Anstreben einer Modulationsbreite von 160MHz nur Nachteile bringt, kam dann nur noch lapidar der Hinweis, daß mein Wunsch an die Entwicklung weitergegeben werden würde. Ist jetzt über ein halbes Jahr her).

zusätzlich gibt es ständig Probleme bei der Nutzung des Repeaters 3000 bei der Benutzung von gruppierten Alexas: Die hierüber verbundenen Alexas spielen erst beim 3. oder 4. Versuch in der Gruppe mit, Daikin-Klimaanlageninntenteile sind nach einiger Zeit nicht mehr bedienbar aber noch in der Netzwerkübersicht vorhanden (Neustart Repeater oder 7590 hilft dann, oder ersatzweise einen älteren Netgearrepeater statt den 3000 benutzen) oder der Philips Luftreiniger fliegt nach ca. 1 Woche aus der Netzwerkübersicht und muss dann komplett neu eingerichtet werden (bei der Nutzung des älteren Netgerrepeaters tritt das nicht auf).
Da gab es vor etwa einem halben Jahr ebenfalls einen regen Austausch mit AVM - bis heute ohne Erfolg.

Ich denke daß AVM mit der Komplexizität des heutigen WLANs irgendwie überfordert ist.
Hätte ich nicht 3 Stück C6-Telefon zusätzlich zur 7590 und dem Repeater 3000 würde ich den gesamten Kram austauschen, so wie es mein Schwager letztes Jahr gemacht hat (der hatte noch zusätzlich Aussetzer-Probleme mit allen per WLAN angebundenen MR201 (per verschiedene AVM-Repeater mit Ethernetbuchse).

Zuletzt bearbeitet:
Du hast (fast) recht.
Ich hatte 4 bzw. 8 „Kästchen“ in Erinnerung und kam so auf 100-104 bzw. 100-108.

Ich habe gerade mal im Webinterface nachgesehen: 4 „Kästchen„ (80MHz Modulationsbreite) bedeuten Kanal 100 bis 112 und 8 „Kästchen“ (160MHz Modulationsbreite) bedeuten Kanal 100 bis 128.

So sieht es bei mir kurz nach einem Neustart aus:

EAFE76C4-53A9-4FF2-9C51-E1B8C29FDCD7.jpeg
Bild(er) gemäß Boardregeln als Vorschaubild(er) eingebunden by stoney

Spätestens in ca. 1 Stunde wird wieder dauerhaft Kanal 36 bis 64 (160MHz Modulationsbreite) verwendet, obwohl Kanal 100 für’s 5GHz-Netz fest eingestellt ist.
Tolle Zwangs-Automatik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe, wie weiter vorn verlinkt, die 7590 auf 80 MHz festgenagelt, weil ich sowieso keinen Client habe, der mit 160 MHz breiten Kanälen was anfangen kann. Um Mesh nutzen zu können und dabei nicht alle APs auf einem Kanal zu betreiben, musste ich "Autokanal" wählen, was ich von AVM sehr unglücklich gelöst finde. Oft funken trotzdem alle 5 GHz APs auf Kanal 36-48. Das ist zwar nicht schlimm, aber im Überlappungsbereich der 5 GHz Netze wählen die Clients dann lieber einen 2,4 GHz Kanal.

einen unteren Kanal und die Datenrate bricht natürlich ein
Kanal 36-48 […] ist zwar nicht schlimm
Dazu dieser Thread … daher kann ich schon verstehen, warum man auf Kanal 100+ bleiben will. Die Frage ist, warum setzt das AVM so nicht um. Bei AVM melden, erklären, durchboxen.
Um Mesh nutzen zu können und dabei nicht alle APs auf einem Kanal zu betreiben …
Hattest Du Dich dazu bei AVM beschwert und eine Ticket-ID? Oder haben wir dazu einen Thread im Internet (wo sich jemand auch parallel bei AVM beschwert hat). Mir ist das auch letzt bei einem Test aufgefallen. Aber weil ich normal kein AVM-Mesh nutze, habe ich das nicht gemeldet.

Das war ich nicht. Aber die unzureichenden manuellen Einstellungen und die schlechte Automatik beim AVM Wlan nerven mich tatsächlich schon lange. Auf 2,4 GHz möchte ich 20 MHz Kanäle, die Geräte sind dauernd anderer Meinung. Erzwingen kann man nur 40 MHz Kanäle. Beim 5 GHz Wlan ist die manuelle Kanalwahl sinnlos, wie wir gerade sehen. Die Box wechselt bei Radarerkennung auf die niedrigen Kanäle, aber nie zurück. Und ohne Hack will die 7590 sogar 160 MHz vermüllen, auch wenn keine passende Gegenstelle vorhanden ist.

Das war ich nicht.
Wenn es keiner macht, bleibt es ewig so. Wobei ich mich in jedem Ticket auf eine Sache konzentrieren würde, also z.B. „AVM-Mesh manueller WLAN-Kanal → bei allen Mesh-Knoten selber Kanal“.

• Like
Reaktionen: erik
Ich dachte, über "automatische Kanalwahl" würde die Box nun auf höheren Kanälen bleiben da dies den automatische Kanalscan aktiviert, aber denkste. Heute morgen, Geschwindigkeit von 1.3 auf 650 eingebrochen und auf Kanal 36 obwohl auf den oberen Kanälen nichts wäre und im Log taucht auch nichts auf von wegen RADAR etc.
Ich bin jetzt echt langsam angepisst. Der Support geht nicht wirklich darauf ein.

Der Support geht nicht wirklich darauf ein.
Durchboxen. Darauf verweisen, dass der Durchsatz einbricht. Durchboxen bedeutet auch, dass man nach einem halben Jahr nochmal probiert. Bis dahin hat der Bearbeiter nicht selten das Unternehmen wieder verlassen. Neuer Bearbeiter, neues Glück.

Wobei sich AVM rausreden wird, dass einmal Radar an dem Standort immer Radar wahrscheinlich macht. Folglich ginge ein automatisches Hochspringen nur dann, wenn die FRITZ!Box 7590 ihre Kanalbreite auf 80 MHz reduzieren würde.

Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
die 3000er verbindet sich ja eh nur auf 80mhz (4x4) und nicht mit 160mhz (2x2), von dem her wäre es mir egal wenn die Kanalbreite auf 80mhz begrenzt wäre. Ich habe keinen Client, der auf die vollen 160Mhz geht. Aber ich will den vollen Speed am Wifi-Backbone.

Aber die 80Mhz sollen Kanal >100 sein, denn nur dann hab ich ne hohe Durchsatzrate von 1300.

Das Problem liegt also an der 7590, weil deren Autoscan-Funktion schrott ist?

Ich habe die Vermutung, dass das Problem die zwei 5ghz Module des 3000er sind.
Wenn Radar erkannt wird, springt die 7590 auf das untere Modul, und der 3000er baut die Verbindung zu den Clients mit dem oberen Modul auf, also >100.
Vielleicht erkennt dann die 7590, dass die oberen Kanäle belegt sind und wechselt deshalb nicht mehr darauf zurück und sagt, sie wären blockiert.
D.h. ich müsste einstellen können, dass wenn die 3000er mit einem dem unteren Modul verbunden ist, dass der obere dann mit einem Kanal >=132 zu den Clients connecten soll, damit die Kanäle zw 100 und 132 nicht belegt wären.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

so, ich habe die 3000er jetzt so konfiguriert, dass sie, wenn sie im unteren 5GHz verbunden ist, der 5GHZ-II auf Wifi 4 statt 5 läuft und dann auf Kanal 132 geht, während die 7590 auf 100 bleibt.
Bin gespannt, ob das so funktioniert wie angenommen. Die 7590 sollte zumindest immer 160Mhz ab 100 fahren können ohne dass ein anderes 5Ghz in dem Bereich liegt.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Korrektur.
Funktioniert leider nicht, wenn ich das 5GHZ-II Modul auf Wi-Fi 4 umstelle, dann verbindet es sich gar nicht mehr mit dem 7590 auf den hohen Kanälen.
Habe jetzt auf Wifi-5 wieder umgestellt, dafür den höchsten Kanal 128 genommen. D.h. wenn die 7590 auf dem unteren Kanal ist und die Kanalprüfung macht, sollte die sich zunächst auf Kanal 100 mit 4 Kanälen verbinden können Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehrfachpostings unmittelbar hintereinander sind unerwünscht. Da kann man seine Beiträge editieren und ergänzen.

Vielleicht erkennt dann die 7590, dass die oberen Kanäle belegt sind und wechselt deshalb nicht mehr darauf zurück und sagt, sie wären blockiert.
Grundsätzlich werden die Router versuchen, die Kanäle so selten wie möglich zu wechseln. Heißt: Sie werden nur dann aus den unteren Kanälen in die oberen wechseln, wenn sie dort wegmüssen, weil sie z.B. einen bevorrechtigten Nutzer gefunden haben. Von allein wird die Box nicht zurückspringen, auch wenn du die oberen Kanäle freiräumst.

Irgendwo hatten wir kürzlich eine Diskussion, wo sich jemand darüber beklagte, dass die Fritzboxen im WLAN nicht empfindlich genug auf externe Signalquellen reagieren. Damals kam schon das Argument, dass sich viele über die deutlich zu empfindliche Radar-Erkennung beschweren. Dies ist wieder so ein Fall

Das Problem liegt also an der 7590, weil deren Autoscan-Funktion schrott ist?
Jein. Das Problem ist, dass die 7590 nicht (automatisch) auf 80 MHz runter geht. Daher verliert sie sich dann in den unteren 5 GHz-Kanälen, weil oben für sie alles blockiert ist.
Grundsätzlich werden die Router versuchen, die Kanäle so selten wie möglich zu wechseln.
Weiß ich nicht, ob das „grundsätzlich“ von der ETSI so vorgesehen ist. Dieser Thread hier und das Beispiel in Deinem anderen Thread zeigt, wie nützlich Kanal 100+ im 5 GHz-Band ist. AVM wäre daher schon gut beraten, wieder hochzugehen. Wobei AVM nicht einmal den Kanal wechseln müsste, denn AVM müsste nur von 160 MHz auf 80 MHz runter.

Weiß ich nicht, ob das „grundsätzlich“ von der ETSI so vorgesehen ist.
Ja, das ist vermutlich richtig.

Dieser Thread hier und das Beispiel in Deinem anderen Thread zeigt, wie nützlich Kanal 100+ im 5 GHz-Band ist.
Auch da stimme ich zu 100% zu.

AVM wäre daher schon gut beraten, wieder hochzugehen.
Heißt natürlich wieder ein Verbindungsabbruch für die betroffenen Clients. Streams werden unterbrochen, Spiele gestört, Online Meetings pausiert usw. Das wird man vermeiden wollen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Es ist eher ein Problem auf Applikationsebene, weniger durch die Funktechnologie begründet.

Wie das dann implementiert ist … die FRITZ!Box sieht ja anhand ihrer Stateful Firewall, was gerade aktiv ist. Wenn ich Verkehr auf dem Zugangspunkt habe, brauche ich auch nicht wechseln. Aber wie geschildert, die FRITZ!Box müsste ja überhaupt nicht wechseln, sondern nur die Kanalbreite reduzieren. Und bereits das leistet AVM nicht. Warum auch immer.

Also seit Samstag läuft die aktuelle Konfiguration stabil. Toi Toi Toi.

Im Log sehe ich, dass der Repeater ein paar Mal auf Kanal 100 Radar erkannt hat, und 5 Ghz für 30min abgeschaltet und auf 2.4 gewechselt wurde, danach sehe ich im Log, dass nach 30Min auf Kanal 100 geprüft wird, ob es bevorrechtigte Nutzer gibt und danach wird die Verbindung auf 100 mit 160MHz wiederhergestellt. (warum 5GHZ abgeschaltet wurde anstatt auf dem unteren Bereich zu wechseln, ist mit jedoch ein Rätsel).

Und schaut man mal an, wie die 7590 die 160MHz aufbaut, dann werden erst die ersten 4 Kanäle, als die ersten 80MHz aufgemacht, und wenn die weiteren Kanäle "sauber" sind, dann die zweiten 80MHz.

Eventuell ist es tatsächlich so wie mein Verdacht:
Wenn der Repeater im unteren 5GHz Netz oder per 2.4 mit der 7590 verbunden ist, funkt der 3000er mit den Clients und die 7590 sieht das und verhindert, dass wieder zurück auf die oberen Kanäle gewechselt wird. Scheinbar will die 7590 die oberen Kanäle exklusiv haben.

Ich habe den Repeater so eingestellt, dass wenn dieser mit den Clients im oberen Bereich funkt, dieser im zweiten 80MHz Bereich funkt, sodass die 7590 die ersten 80MHz ab 100 wieder verbinden kann. Per default ist ja automatische Kanalwahl aktiv, und da nimmt die 3000er einfach den 100er Kanal.
Um das zu ändern, muss man manuell den Uplink mit einem unteren Kanal machen, und dann manuell den oberen Client-Kanal auf >=128 stellen.
Danach wieder den Uplink wieder mit Kanal 100 machen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.