[Problem] 7590: Nach Update auf 7.20 auf einmal deutlich schlechteres Wlan

@marouan-publicidad@hotmai
Ich bin per Recover zurück auf die FW 7.12
Anschließend habe ich sämtliche Einstellungen per Hand vorgenommen, ohne Sicherung.

Bis dato "rennt" die FB 7590 mit dieser FW so wie ich es mir vorstelle.

Heute ist die FW 7.21 für die FB 7590 erschienen. Ich warte die Berichte der User ab ob sich die Bugs sich gebessert haben.
 
Gleich mal testen :)
 
  • Like
Reaktionen: humphrey4711
So, mir hats in den Fingern gejuckt.
Fritzbox auf 7.21 und 2 x 1750E auf die 7.20 geupdatet. Eine 1750E hat rumgezickt und musste per Recover "gezwungen" auf 7.20 zu gehen.

Bis dato läufts gut.

Gerade die Twitter Apo reagiert immer sehr sensibel.
 
Immer noch Authentifizierungsfehler zwischen 7590 7.21 und Repeater 1750E mit 7.20.
 
Bandsteering abschalten könnte helfen, ggf. noch PMF aus.
 
Bei mir nun seit gestern abends noch alles stabil (also schon fast einen Tag lang juchee), bislang keine Aussetzer, aber noch zu kurz um Entwarnung zu geben, kam ja meist erst nach Stunden bis zu einzelnen Tagen, daß ich neustarten mußte wegen immer mehr ping-Aussetzern.
 
Die Authentifizierungsfehler gibt's nur mit WPA3 bzw PMF. Ohne PMF läuft es.
 
Da kann ich aber das Gegenteil beweisen: WPA3 deaktiviert, PMF ist aus:
1601645415875.png
 
Mit 7.21 connecten die wlan-Geräte wenigstens wieder bislang einwandfrei. Ich habe unter 7.21 jedoch das Gefühl, dass nicht mit maximaler Verbindung connected wird, obwohl dies aufgrund der geringen Entfernungen möglich ist.

Vielleicht kann ja mal bei euch einer Folgendes gegenprüfen.

Unter wlan-Einstellungen->Funkkanal habe ich für das 2.4 ghz Band "connecte mit 802.11g+n" eingestellt.

Gehe ich in die Mesh-Übersicht und suche mir ein aktives Gerät heraus, welches auf 2.4 ghz connected ist, dann wird mir in den Details der Übertragungsstandard 802.11b+g+n angezeigt.

Ich habe den b-Standard aber doch ausgeschaltet?!?
 
Das kann ich bestätigen, auch bei mir Anzeige b,g,n. trotz g,n
Ich vermute, aber das damit die Verbindungsoptionen des Gerätes selbst gemeint sind.
Kann aber auch tatsächlich ein Fehler in 7.21 sein.
Darauf habe ich vorher nie bewusst hingesehen.
 
Könnt ihr doch selbst ganz leicht testen, stellt den PC im Gerätemanager fix auf b ein und schaut ob er sich dann verbinden kann.
Ich habe übrigens auch g+n eingestellt.
 
Im Mac ist mir diese Einstellung leider noch nicht untergekommen.
Der sucht sich selbst das Beste aus.
 
OMG, jetzt lasse ich auch mal Pings laufen, weil ich immer wieder Hänger am Desktop-PC, der per Ethernet direkt am Repeater hängt, habe, und sehe da auch immer wieder Timeouts wie @Grisu_ . Natürlich nicht vom Log der FritzBox erfasst und trotz "nur" WPA2. Repeater habe ich erst nach Installation von 7.21 auf der 7590 zurückgesetzt und neu eingemesht. Irgendwie ist da komplett der Wurm drin.
Man kann es nicht mal ignorieren weil bspw. selbst Spotify-Streams mit lächerlichem Bandbreitebedarf in der Zeit komplett pausieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ja, kann ich bestätigen bei meinem 2400er mit 7.20 an einer 7590 mit 7.21. Auch hier sporadische Pingaussetzer via LAN am 2400er - Neustart des 2400er einmal täglich ist Routine. Ich habe auch schon mehrfach alles "from scratch" eingerichtet - ohne Erfolg. Gut ich könnte es noch mal testen ohne MESH, also alle Geräte entMESHen. Ich werde die AVM-Geräte aber demnächst gegen ein anderes System tauschen, habe die Nase voll. Ich brauche ein zuverlässiges Heimnetz. Seit der Einführung von MESH ist da der Wurm drin und am schlimmsten ist es bei der 7.2x. Ich weiß aber noch nicht auf welches Sytem ich umstelle. Bis dahin tut mein AirTies MESH seinen Dienst.
 
Vom Support ist leider auch nichts zu erwarten bei den Problemen. Sollte auch besser ggf. neues Thema machen zur Hardware Beratung, wobei viel bleibt eigentlich nicht, irgendwie kommt man schlecht an FB vorbei.
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Im Repeater war WPA2+3 als Modus eingestellt, nicht nur WPA2. So viel zur tollen Einstellungsübernahme... Mit WPA2 only scheinen die Aussetzer etwas seltener aufzutreten, ganz weg sind sie aber nicht.

Edit: Auf lange Sicht ist es doch nicht besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, das im Repeater immer wieder automatisch auf WPA2+WPA3 umgestellt wird, auch wenn man manuell WPA2 für die Verbindung zum Master eingestellt hat. Bei der nächsten Einstellungsübernahme oder einem Neustart wird wieder auf WPA2+WPA3 zurückgestellt. WPA2 wird nur gehalten, wenn man den Repeater komplett aus dem MESH schmeißt.
 
Tatsächlich, steht schon wieder auf WPA2+3.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.