7590 Hilfe bei Standardeinstellungen Netzwerk

starbright

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich hab den Verdacht dass ich bei den Einstellungen der FB was verschlimmbessert hab.
Leider kann ich keine Werksrückstellung machen, weil ich dazu physik. Zugriff haben muss, bin aber grad unterwegs.

Darum die Bitte: Kann mir jemand mit der 7590 (7.50) helfen zu sagen was stehen muss unter:
Internet/Zugangsdaten/IPv6 (woran kann ich erkennen ob mein Provider Telekom natives IPv6 unterstützt)?
Internet/Zugangsdaten/Lisp - ist das aktivoert oder nicht?
Internet/Zugangsdaten/DNS - beide Ipv6 und 4 aktiv? DNS over TLS aktiv ?

Welche EInstellungen sind aktiv in:
Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IP-Adressen/IPv4Einstellungen: IPv4 Adresse - steht da was drin, ist das ausgegraut? Lokaler DNS Server eingestellt? Was steht in "Öffentliches IPv4-Subnetz" oder ist das leer?

Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IP-Adressen/IPv6Einstellungen:

Ganz vielen Dank im Voraus für die Mühe!
 
wenn erst einmal nur um die Funktion geht:
Internet/Zugangsdaten/IPv6 : wenn du kein IP6 benötigst muss dort auch nicht (würde ich auch erst mal nichs) aktivieren.

Internet/Zugangsdaten/Lisp : auch hier muss zu 90% keine Einstellungen vorgenommen werden.

Internet/Zugangsdaten/DNS : dort kann man erst mal "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)" aktivieren.

Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IP-Adressen/IPv4Einstellungen: IPv4 Adresse -
du solltest die IP Adresse deiner FB kennen. Als Beispiel nehme ich hier 192.168.188.1
2023-03-19_14-48.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe den verlinkten Artikel aber so, dass das nur passiert, wenn eine Fritzbox auf "Vorhandener Zugang über WLAN" umgestellt wird und zuvor den Standard-IP-Range von AVM (192.168.178.x) nutzte.
 
Ja das ist richtig. Trotzdem sollte man die Verwendung solcher IP-Bereiche, die in bestimmten Fällen von der Fritzbox intern genutzt werden, tunlichst vermeiden. Schließlich gibt es noch mehr als 200 nicht intern genutzte Bereiche unter 192.168.x.x. Aber wenn das bei Deiner Konfiguration keine Probleme macht, ist ja alles gut. Mit der Frage des OP hat das auch nichts zu tun und sollte nur eine Randbemerkung von mir sein.
 
Wegen der IP:
Das ist genau einer meiner Punkte. Ich hab noch ne FB nachgeschaltet (siehe mein Tag) und nach dem Update auf 7.50 geht meine FB nicht mehr richtig. Hab gedacht das könnte damit zusammenhängen. Aber irgendwas steht da drin - dann 192.168.178.1 oder? Ganz ohne Daten geht es da nicht.

Edit: Hab jetzt das Netz auf 178 umgestellt. Der FritzRepeater 2400 (Mesh Client in dem Netzwerk der 7950) bleibt aber blöderweise noch auf 178.... der ist dann nutzlos abgehängt oder? Hatte irgendwie erwartet dass der mitbekommt dass sich sein Netzwerk geändert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet/Zugangsdaten/IPv6 : wenn du kein IP6 benötigst muss dort auch nicht (würde ich auch erst mal nichs) aktivieren.
Vor fast 20 Jahren haben "wertvolle" Computer-"Fach"-Zeitschriften ihren deutschen Lesern "gute" Ratschläge erteilt, wie sie das "böse" IPv6 auf ihren WinDOSen verhindern können.
Und wie ich hier sehe, keimt die Saat dieser Ratschläge noch immer in den Köpfen so mancher Mitmenschen.
Wir sollten so langsam davon abkommen!

Mein DSL-Vertrag bietet, weil ein Uralt-Vertrag, von Anfang an eine routingfähige IPv4, viele Jahre später endlich auch IPv6, an. Habe also DS.
Ich habe keinen Grund gesehen, an den von AVM empfohlenen und von 1&1 bei der Einrichtung "fernkonfigurierten" Einstellungen zu schrauben (obwohl mir die Einstellungen hinsichtlich ihrer Bedeutung bestens vertraut sind).
Alle meine Gerätschaften haben das problemlos übernommen, auch meine 7 dauerhaften VPN-Verbindungen. Und wenn ich ab und an mal in meinem pihole nachschaue, werden ggw. zwischen 70 und 85 % aller Verbindungen über IPv6 aufgebaut. Vor Jahren war das noch viel weniger.

Ich gehe davon aus, dass die nicht durchgeführte Einstellung für IPv6 irgendwann in Vergessenheit gerät und der User sich dann wundern wird, weil er Probleme bekommt.

Deshalb meine Empfehlung: wer es nicht "freihändig" machen kann, sollte einfach in den Anleitungen von AVM nachschauen und die korrekten Einstellungen übernehmen.

vy 73 de Peter
 
Du hast mich falsch verstanden - ich will ja "Standard". Aber was das ist steht ja nirgendwo!?! Also wie ist die Werkseinstellung von den oben genannten Settings? Aber ich gebe zu. IPv4 ist einigermassen verständlich, IPv6 nicht so leicht durchschaubar. Und wenn ich keine Probleme hätte würde ich mich nicht damit rumquälen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor fast 20 Jahren haben "wertvolle" Computer-"Fach"-Zeitschriften ihren deutschen Lesern "gute" Ratschläge erteilt, wie sie das "böse" IPv6 auf ihren WinDOSen verhindern können.
Da stimme ich dir zu. Auch heute noch findet man Beiträge, in denen vor IPv6 aus Datenschutz Gründen gewarnt wird.
Leider fehlt mir dafür das nötige Hintergrundwissen, um mir ein Urteil zu bilden.
Internet/Zugangsdaten/IPv6 : wenn du kein IP6 benötigst muss dort auch nicht (würde ich auch erst mal nichs) aktivieren.

Damit wollte ich aber nur sagen, dass er damit das System lauffähig ist, IPv6 wahrscheinlich nicht unbedingt braucht.

@starbright
ich kann dir leider nicht folgen, könntest du das Problem genauer beschreiben?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das Netz auf 178 umgestellt. Der FritzRepeater 2400 (Mesh Client in dem Netzwerk der 7950) bleibt aber blöderweise noch auf 178.... der ist dann nutzlos abgehängt oder?

Dann ist doch alles in Butter, wenn FB und Repeater im gleichen Netz sind. Stimmen die Zahlenangaben? FB 7950 kenne ich nicht.

in denen vor IP aus Datenschutz Gründen gewarnt wird.
lauffähig ist, IP wahrscheinlich nicht unbedingt braucht.
Ohne IP geht gar keine Kommunikation. Meinst du IPv6 an dieser Stelle?
Edit: Ich nehme an, es geht um diese Problem? https://www.ip-phone-forum.de/threads/7520-nach-update-auf-7-50-probleme-mit-dem-internet.315008/
 
Zuletzt bearbeitet:
2023-03-19_14-48.png
Warum ist hier bei einem klassischen privaten Class-C Netzwerk (192.168.x.x) die Subnetzmaske eines Class-B Netzes (255.255.0.0) eingestellt?
Normalerweise sollte da doch 255.255.255.0 stehen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Mist, hab mich verschrieben. Also das Netzt der Box1 hab ich von 188 auf 178 umgestellt, wegen der Besonderheit der 188. Leider zeigt der Repeater, der sich per WLAN mit der Box verbindet noch eine IP im 188er Bereich. Ist das normal? Kann das funktionieren? Ich kann das jetzt grad nicht prüfen, ob das i.O ist, aber ich komme ja jetzt (andere IP nicht mehr auf den Repeater...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Ich kann das jetzt grad nicht prüfen, ob das i.O ist, aber ich komme ja jetzt (andere IP nicht mehr auf den Repeater...).
Stell einfach temporär die IP deines Rechners um. Dann kannst du drauf zugreifen. Außerdem haben AVM Produkte eine Fallback Adresse im 169er Subnetz. Für Repeater müsstest du die herausfinden, aber darüber ist ein Zugriff auch möglich.

Warum ist hier bei einem klassischen privaten Class-C Netzwerk (192.168.x.x) die Subnetzmaske eines Class-B Netzes (255.255.0.0) eingestellt?
Sehr guter Hinweis. Bei den internen Netzen, die AVM nutzt, ist das nicht gut.
 
Für Repeater müsstest du die herausfinden, aber darüber ist ein Zugriff auch möglich.
Alle AVM Geräte mit GUI reagieren darauf, daher muss man, wenn man zB einen Repeater oder eine Powerline erreichen will, eine exklusive Verbindung herstellen (also direkr verbinden und vom restlichen Netzwerk trennen)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.