[Frage] 7590 DSL Geschwinigkeit schlechter wie 7390

Dandy-Power

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe gestern meine 7390 gegen eine neue 7590 abgelöst.
Die EInstellungen habe ich auf der 7590 wiederhergestellt.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass die 7590 zweimal eine Geschwindigkeit anzeigt. Einmal bei DSL und einmal bei Internet.
Jetzt kommt meine Frage. Bei mir liegen so ca. 10-13Mbit an (Landopfer ohne Ausbau) Bei Internet zeigt es mir leider nur 8.8Mbit an. Kann mir jemand sagen, warum das so ist?
Bei der 7390 hatte ich immer konstant 12.-12.8Mbit.

Anhänge

• fritz.PNG
    fritz.PNG
    93.4 KB · Aufrufe: 47
  • fritzdata.PNG
    fritzdata.PNG
    56.4 KB · Aufrufe: 43
Moin

Die EInstellungen habe ich auf der 7590 wiederhergestellt.
Vielleicht war das keine gute Idee ?

Abgesehen davon, dass diese Box auch mit ADSL funktioniert, ist sie doch eher für VDSL und SVVDSL* konzipiert worden.

* SV = Super Vectoring

Ich habe auch schon festgestellt, daß sich mit der Zeit die Geschwindigkeit langsam erhöht (nach Neuanschluß eines neuen Gerätes).
Die Frage bleibt, ob die 7590 sich nicht "getraut hat", eine höhere Geschwindigkeit auszuhandeln (die Leitungskapazität sollte es ja hergeben), um die Stabilität nicht zu gefährden (in der "Interpretation" der 7590) oder ob es an der Datenübernahme liegt.

Auf alle Fälle sollte in einem Fall wie diesem KEINE Datenübernahme erfolgen!
Also bitte 7590 komplett zurücksetzen (am besten sogar recover-image.exe draufbraten) und alles (alles!) komplett neu manuell einrichten.
Nach 1 Woche/10 Tagen dürfte sich das System aus Internet-Zugang und Box dann "eingepegelt" haben (nächtliche Eigen-Zwangstrennung einstellen).

Warum sollte eine Konfiguration aus derHerstellungsdatei ein Einfluss auf die DSL Datenrate haben?

Absoluter Blödsinn.

Jedoch hat dir 7590 im Vergleich zur 7390 einen anderen DSL Chipsatz, der sich ohne weiteres am DSLAM anders verhalten kann.

Bei 32dB Leitungsdämpfung bist du schon weit weg. Aber probiere doch noch mal die 7390 ob du höher trainieren kannst.

Der Unterschied zwischen den beiden Anzeigen verstehe ich aber auch noch nicht. Ggf hat hier AVM einem Fehler in der GUI.

Übrigens Zwangstrennung Nachts ist kein DSL Neutraining.
Du kannst aber ab und zu versuchen ein DSL Training auszulösen, in dem du einfach das DSL Kabel ziehst.

Das beim Training sich die Box mehr „zutraut“ ist genauso Blödsinn. Das Lineprobing im Training ergibt eben die Max Datenrate, die ggf. abbricht wenn zu viele Fehler entstehen.

Ich hab jetzt mal ein Ticket bei AVM gezogen.

Der Unterschied zwischen den beiden Anzeigen verstehe ich aber auch noch nicht. Ggf hat hier AVM einem Fehler in der GUI
Jein. Oder eben die Telekom was die im PPPoE Auth-Ack übermittelt (muss ja auch nicht zwangsläufig richtig sein). Wird ja nun bei Telekom-Anschlüssen mit FRITZ!OS 7 ausgelesen, umgerechnet, verwendet (für den Traffic-Shaper der Fritzbox) und angezeigt, das war bei der 7390 noch nicht der Fall.

Also einfach mal schauen was da drin steht (im PPPoE Auth-Ack, dazu Paketmitschnitt beim PPPoE-Verbindungsaufbau) und was die Fritzbox daraus letztlich macht (umrechnet).

Weiteres dazu:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ta-netze-7490-7590.299281/page-3#post-2274697

Du kannst aber ab und zu versuchen ein DSL Training auszulösen, in dem du einfach das DSL Kabel ziehst.
Oder (eleganter) über das Webinterface ein DSL-Resync auslösen (unter "Inhalt > Support > DSL-Verbindung neu synchronisieren").

• Like
Reaktionen: Insti
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.