7590 ax reduziert Bandbreite auf 80 Mhz nach Radarerkennung

E

Exodus88

Guest
Hallo,

die Vorgeschichte beginnt in einem anderen Thread... https://www.ip-phone-forum.de/threa...serie-07-39-–-sammelthema.313330/post-2488849

Das es aber dort deplatziert (OT) ist und vermutlich nicht durch die SuFu gefunden wird, habe ich diesen Thread eröffnet.

Mittlerweile habe ich das beschriebene Phänomen auch auf meinem anderen Standort (Hofstelle, in der Pampa)....

Radarerkennung - swap auf einen niedrigen Kanal und gleichzeitige Reduzierung der Bandbreite von 160 auf 80 Mhz...

nneiiffa.jpgScreenshot_20220914-163952_Edge.jpgScreenshot_20220914-163724_WiFiAnalyzer.jpg

NDiIPP war so nett, und hat mir auch erklärt, warum das so ist...

Weil keine 160MHz Kanalbandbreite zur Verfügung stehen bei einem Wechsel auf nonDFS Kanäle 36-48.

Mir ist nicht ganz klar, warum das die Bandbreitenreduzierung nur sporadisch auftritt.

Die Umstände sind fast identisch, es wird ein Radar erkannt auf einem Kanal >100 und es wird auf einen non DFS Channel gewechselt...
Im Normalfall auf Kanal 36, wobei die Kanäle bis 64 mit 160 Mhz belegt werden.

ethetjheqjh.jpg

In meinem BunkerBüro,:rolleyes: das NICHT als Referenz dienen soll, ist mir Folgendes aufgefallen...

Theoretisch ist hier bauartbedingt keine Radarerkennung möglich. Hinterseite 15 mtr. unter der Erde, Vorderseite 50 cm dicke Wand aus Bruchsteinen und Klinker, Stahlbetondecke vom feinsten und das Fenster ist noch mit einem Lochgitter abgeschirmt. Bilder dazu gibt es hier - https://www.ip-phone-forum.de/threa...n-niedrigen-5-ghz-kanälen.312347/post-2464245

Übers Wochenende läuft die 7590 ax Clientbox problemlos auf Kanal 100... Betrete ich aber das Büro und mein Smartphone bucht sich ins WLAN ein, wird kurze Zeit später ein Radar erkannt.

uloutuwqth.jpg neuasfdgwsqdgwqh.jpg

Ich vermute das die FB die Sendeleistung erhöht, da sich ein ac oder ax fähiger Client im Netz angemeldet hat und dadurch Reflexionen entstehen, die die Software als Radar erkennt.
Es bringt auch keine Abhilfe, wenn ich die Sendeleistung auf maximal 6% reduziere... Die Anbindung meines 1200 ax Repeater´s in der Garage, wird dadurch nicht schlechter (Datenrate bleibt identisch).

meshübers.jpg

Ich vermute, dass die Rätselslösung bei der Einstellung/Beschreibung "maximale Sendeleistung" liegt.
Das Grundrauschen bzw. Auslastung liegt bei geschätzten 1-3%.

5ghzdsafasf.jpg

Nähert sich die Sendeleistung Richtung 5-10%, wird fälschlicherweise (bauartbedingt) ein Radar erkannt - zumindest ist das meine Theorie...

Warum aber ab und an die Bandbreite auf 80 Mhz reduziert wird, weis ich leider immer noch nicht.

Gruß

Roland

Mittlerweile habe ich ein Update auf die aktuelle Laborversion durchgeführt - 7.39-99886 BETA.

Über das Wochenende, wo niemand im Büro war, wurde der Kanal 100 gehalten.

Heute Morgen, nach dem der erste Client eingebucht und auch benutzt wurde, fand die 7590 ax ein Radar. Wie bereits geschrieben, liegt dies an den baulichen Gegebenheiten und nicht an der Firmware oder Programmierung der Fritzbox.

1dhsejsetjstj.jpg

Es fand ein Kanalwechsel vom fest eingestellten Kanal 100 auf Kanal 36 statt.

2dfshrtjtrkrzkws.jpg

Dabei wurde die Bandbreite nicht reduziert und sendet und empfängt weiterhin mit 160 Mhz. Die Datendurchsatzrate zum angemeldete Repater hat sich nicht verändert.

3sgerhenhsw.jpg

Somit alles bestens!

Der Kanal bleibt jetzt auf 36, da es vermutlich immer wieder zu Problemen mit der Radarerkennung kommen könnte, was an der Bausubstanz liegt.
Solange alles so gut funktioniert, stört das auch nicht weiter.

Gruß

Roland

Nähert sich die Sendeleistung Richtung 5-10%, wird fälschlicherweise (bauartbedingt) ein Radar erkannt - zumindest ist das meine Theorie...

Diese Theorie kann ich jetzt getrost über den Haufen schmeißen :D

Die 7590 ax läuft seit Montagvormittag problemlos auf Kanal 100 - wobei ich mir wirklich nicht mehr sicher bin, ob die Box den Rollback von Kanal 36 auf 100 selbst angestoßen hat oder der Kanalwechsel von mir eingeleitet wurde. Eigentlich wollte ich ja nichts mehr verändern, und das alles auf Kanal 36 lassen, da es da keine Probleme mit der Radarerkennung gibt. Ausschließen kann ich es aber auch nicht, evtl. hat es mich dich wieder in den Fingern gejuckt - hier "Scholze" ich eine Runde und kann mich wirklich nicht erinnern.

Box läuft auf Kanal 100 und ballert teilweise mit bis zu 40% Sendeleistung raus, ohne dass ein Radar gefunden wird.

rjrkrjetaqjeqj.jpg

Sollte die 7590 ax mit der 7.39-99886 BETA wirklich selbstständig den Sprung zurück auf Kanal 100 gemacht haben, könnte es ja möglich sein, dass die Software die Fehleinschätzung erkannt und dadurch "gelernt" hat - wieder eine so "Hirnfurztheorie" von mir.

Happy :)

Gruß

Roland

In dem Graph ist aber nicht die Sendeleistung sondern die Auslastung des Funkkanal dargestellt.

Hallo @christian1297

das ist richtig....

Aber Gordon von AVM hatte das mal in einem Video so erklärt, dass die Auslastungsgrafik mit der Sendeleistung übertragbar ist.

Gruß

Roland

Das macht aber eigentlich gar keinen Sinn. Entweder Sendeleistung oder Funkkanalauslastung - komplett verschiedene Dinge.

Schau doch mal selbst unter Funkkanal bzw. Auslastung nach…

grün = von der FRITZ!Box gesendete WLAN-Signale

Ich hätte das schon so interpretiert.

Ja, die Anzeige stellt die von der FRITZ!Box gesendeten und empfangenen Signale da.
Aber ich kann die gleiche Anzahl Signale (Auslastung) doch mit viel oder wenig Energie (Sendeleistung) auf den Weg bringen.
Und die Anzeige stellt eben lediglich da viele Signale pro Zeit vorhanden sind aber nicht mit welcher Stärke diese gesendet oder empfangen wurden.

Wenn dem so ist, hat man keine Möglichkeit zu sehen, mit wieviel Leistung die Box sendet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.