[Gelöst] 7590 ax als Master, 7490 als Repeater - geht nicht

noidea64285

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi,
Bin neu hier, habe aber kein ähnliches problem gefunden...
Habe die 7490 als router gehabt, getauscht gegen die 7590Ax Alles gut soweit beide neueste mögliche Firmware (7.57 und 7.80 wenn ich mich nicht täusche).
Zurückgesetzt auf Werkseinstellungen und versucht gemäß der AVm Anleitung als Repeater an den Start zu bringen,
3 Versuche, jedesmals gleiches Bild, die 7490 wird nicht als mesh Mitglied erkannt, sondern mit der Router IP angehängt:
Bildschirmfoto 2024-02-17 um 12.30.09.png
Bin die Troubleshootinganleitung von AVM durchgegangen, Alles ist richtig eingestellt (WLAN richtig konfiguiert, keine Tastensperre.....)
Habt Ihr eine Idee, woran es liegen kann?
HG
Ulrich

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die 7490 als IP-Client konfiguriert im Assistenten?
Über LAN oder WLAN mit der Master verbunden?
Und auf der ax ggf. an einen LAN1-4 Port hängen (wenn WAN nicht als LAN5 konfiguriert ist).
Sollte sie am Bild nicht irgendwo aufscheinen, finde sie nicht.
Was meinst du damit "mit der Router-IP angehängt"?

Auf Bild kannst Du in der Mitte sehen, was ich mit der Router IP angehängt meine, die 7490 hängt am lan 4 als pc-192-168…. weil sie eben nicht erkannt wird.
Nein ich habe nichts weiter konfiguriert, kein Ip Client, die 7490 nur Werkseinstellungen

Dann ist deine 7490 falsch konfiguriert.

Ok, aber ich habe sie mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was kann ich noch tun?

Richtig konfigurieren (und erst dann per LAN mit dem Netzwerk bzw. der 7590ax verbinden). Mit Werkeinstellungen wird und kann das jedenfalls nicht funktionieren.

In dem Artikel ist beschrieben, wie man eine Fritzbox als Ip-Client einrichtet. Bitte die Anleitung unter Punkt 1 befolgen.

Ok, das stand so bei AVM.
Was muss ich wie konfigurieren?

Den Link unter 1.1. hast du schon geöffnet und befolgt?

@armin56, ich will die 7490 als repeater nutzen, muss ich sie dann als IP Client einrichten?

Habe ich genau so gemacht (3 mal), Ergebnis siehe oben

Die FB7490 als einzige Box per Lan oder W-lan mit dem PC/Laptop verbinden und auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann weiter lt. obigen Anleitungen.

Mach es nochmal. Aber diesmal richtig:
  1. Drücken und halten Sie die Connect-Taste des Mesh Repeaters (vgl. Tabelle), bis die Connect-LED blinkt. Eventuell blinken zusätzlich weitere LEDs.
  2. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken und halten Sie die Connect-Taste des Mesh Masters, bis die Connect-LED (vgl. Tabelle) aufleuchtet. Eventuell leuchten zusätzlich noch weitere LEDs auf.
Alles ist richtig eingestellt (WLAN richtig konfiguiert
Schalte das WLAN vorher aus.

So wird das nichts.
Richte die 7490 einfach allein ein als IP-Client (nicht IP-Router!) und mit einer von 192.168.178.1 verschiedenen konfliktfreien 178er IP, keine Sorge, Mesh ändert das ohnehin gleich nochmals.
Wenn sich dann beide Boxen gemeinsam im LAN befinden, kommt der Schritt mit der Mesh-Client-Einrichtung der 7490. Dabei wird die 7490 DHCP-Client und kann dann von der 7590ax eine andere IP und einen anderen Namen bekommen. Danach sollte man dann auch das "richtige" Einmeshen ausführen.

Was passiert denn, wenn Du jetzt an der 7490 für 6 Sekunden WLAN/WPS gedrückt hältst und an der 7590AX Connect für 1 Sekunde?

Könnte es nicht daran liegen, dass die 7490 am lan4 hängt und das GAST Netz aktiv? Ist dann die 7490 nicht auch dort im Gast lan aktiv?

Also am besten noch mal Reset der 7490. nach mesh Anleitung und dann an lan 3 der 7590ax.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.