Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hallo ich habe zu meinem Hauptrouter 7590 noch eine 7520 (@7530) geholt, die im Heimnetz als kleiner Switch und AP in einer anderen Etage dienen soll. Verbunden sind die beiden per LAN.
Jetzt würde ich gerne so konfigurieren, dass die 7520 per DSL das Internet im Heimnetz zur Verfügung stellt. Die 7590 soll wie bisher auch den DHCP-Server bereitstellen und als Mesh-Master dienen.
Ist diese Konfuguration möglich une wenn ja, was sollte ich an welcher Box wie einstellen, welche Ports nutzen?
Danke für eure Anregungen.
Danke für die Antwort.
Das mit dem DHCP ist schlecht.
Sorry, habe mich nicht präzise genug ausgedrückt: mit Ports meinte ich die physischen Anschlüsse der Boxen Lan1, WAN etc.
was spricht dagegen die 7520 als mesh master und die 7590 als mesh Repeater ( per lan verbunden ) einzusetzen?
Wenn das DSL an der 7520 dran soll. ( so war es geschrieben)
Wenn die 7520 nur als AP arbeiten soll in einer anderen Etage, dann als mesh Repeater einrichten.
Verbindung zum hauptrouter geht auch per lan.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen die 7520 als Mesh Master einzusetzen. War es bisher nur gewöhnt alles über die 7590 zu verwalten.
Hintergrund ist folgende Situation:
Die 7520 steht im Erdgeschoss, die 7590 in der 1. Etage bei mir im Arbeitszimmer. Es liegt ein LAN-Kabel zwischen Erdgeschoss und 1. Etage. Zusätzlich noch ein altes Telefonkabel vom Keller aus in die 1. Etage, welches zur Zeit als DSL-Einspeisung in die 7590 genutzt wird. Die 7590 dient so aktuell als Lieferant vom Internet, als DHCP-Server und als Mesh-Master. Die 7520 (Mesh-Repeater) als AP und Switch für die Geräte im Erdgeschoss. So weit läuft alles.
In Kürze bekomme ich einen Glasfaseranschluss in den Keller gelegt. Die Versogung der 7590 als Internetrouter per Telefonkabel ist dann also nicht mehr möglich.
Es liegt aber noch ein LAN-Kabel vom Keller zum Erdgeschoss, also zur 7520. Der Plan ist also ein einfaches Glasfasermodem im Keller -> per LAN zur 7520, die dann als Internetrouter -> per LAN von der 7520 weiter zur 1 Etage. Die 7590 in der 1. Etage bezieht Internet von der 7520, fungiert aber weiterhin im Heimnetz als DHCP für alle angeschlossenen Geräte und als Mesh-Master für die 7520, die dann wie bisher Mesh-Repeater wäre.
Also wie bisher, nur dass die 7520 jetzt der Internetrouter wäre und nicht mehr die 7590. Wollte soweit schon mal die Konfiguration vorbereiten, nur eben mit DSL an die 7520.
Die 7590 in der 1. Etage bezieht Internet von der 7520, fungiert aber weiterhin im Heimnetz als DHCP für alle angeschlossenen Geräte und als Mesh-Master
Lass das dann besser auch die 7520 machen. Den DHCP-Server kannst du eh nur im Router-Betrieb einschalten und es ist immer besser, wenn dieser auch der Mesh-Master ist, sonst gibt es oft Kuddelmuddel bei den Namen der internen Geräte.
AVM hat es leider immer noch nicht geschafft, die Namen der internen Geräte im Mesh abzugleichen.
Ok. Danke. Werde ich dann wohl so machen müssen.
Hatte gehofft dass es anders geht, denn da hängt ja doch ein kleiner Rattenschwanz dran. Ist ja fast eine Neueinrichtung der 7520 als Master: Zuweisung der IPs und Namen der internen Geräte (habe da einige im Netzwerk), Import der Telefonbücher, anlernen der Dect-Geräte, Wahlregeln etc und was sonst noch so eingerichtet werden muss.
EDIT: sehe gerade, dass man zumindest die meisten Einstellungen aus einer Backup-Datei der 7590 in die 7520 importieren kann.
Sie wollen die Einstellungen einer FRITZ!Box auf ein anderes Modell übertragen? ✔ Mit der Import-Funktion ist das ganz einfach.
avm.de
Mit dem neuen Assistenten zum einfachen FRITZ!Box-Wechsel können Sie jetzt auch sämtliche Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen, sofern auf beiden FRITZ!Boxen FRITZ!OS 7.55 oder neuer installiert ist.
Würde trotzdem empfehlen alle Einstellungen sowie Telefonbücher zu sichern, falls doch etwas schief geht - aber auch mit dieser Methode sollte das nicht all zu viel Zeit in Anspruch nehmen.
Und eigentlich könnte doch auch die 7520 hoch in die 1.Etage AZ Bereich. Dort dann als mesh Repeater… da musst du nix umstellen. Wo muss den eher gutes/besseres wlan sein, EG oder OG(1.Etage) ? Danach würde ich entscheiden.
Ein guter Gedanke, aber wie du schon vermutest, muss das WLAN der 7590 die obere, 2. Etage mit abdecken. Ein Repeater in der 2. Hilft ihr dabei.
Zudem benötige ich im Arbeitszimmer den zusätzlichen LAN-Port der 7590.