[Problem] 7583 7.50 Build failed

PeterAu

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2021
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

Ich habe grad versucht ein 7.50er Image für meine 7583 zu bauen. Hab auch frisch gecloned. Aber bekomme nur:

processing kernel
checking kernel version
... used by AVM ...... 4.9.218
... used by Freetz ... 4.9.198
ERROR: Freetz and AVM kernel versions do not match. Wrong kernel version configuration in Freetz?
Are GPL sources for YOUR device and firware version released at http://osp.avm.de/ yet?
Have YOU asked [email protected] for sources?
FINISHED

Was muss ich machen?


Bei osp.avm.de gibts nur source-files-FRITZ.Box_7583-07.10.tar.gz

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke wie mach ich das?
 
Ok verstehe, und was mach ich dann wenn ich den Source Code habe?
 
Den kriegst Du nicht persönlich - AVM packt ein Paket zusammen, veröffentlicht das auf osp.avm.de und - wenn's gut läuft - benachrichtigt Dich per E-Mail, daß (vielleicht sogar noch wo) das veröffentlicht wurde. Fertig.

Du mußt das also nicht selbst in die Toolchain einbauen - höchstens dann, wenn Dir der Maintainer (der hier unter @cuma / @fda89 (o.ä.) segelt(e) und im GitHub unter @fda77 - womit dann auch Deine Frage, was denn ein FDA wohl sein könnte, beantwortet sein sollte) nicht schnell genug ist bei der Integration der neuen Linux-Quellen aus dem zu veröffentlichenden Paket.

Und frage mich jetzt bitte nicht im nächsten Schritt, was denn eine "Toolchain" sein soll - manchmal muß man auch selbst etwas "kombinieren" (wußte schon Nick Knatterton).
 
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
Ne hab schon verstanden, also heisst es einfach abwarten
 
Jetzt ist die neue Firmware da .. aber fehler weiterhin
1676107973116.png

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

FDA schreibt:
Ich kann aktuelle keine neueren Fos einbauen, die VM ist voll. Da Freetz open-source ist kann das aber jeder.
Und wenn du ger eine neue Option möchtest, mach es doch.
Ich kann mir nicht vorstellen (aber auch nicht geprüft) dass avm den bl ständig mit dem gleichen überschreibt

Wie kann ich ein neues FOS einbauen? Was muss ich da tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann ich ein neues FOS einbauen? Was muss ich da tun?
Ich versteige mich mal zu der Empfehlung (obwohl ich sonst eigentlich immer auch "Eigeninitiative" predige), das ganz schnell zu vergessen.

Wenn man tatsächlich erst FRAGEN muß, WIE man das anstellen soll, dann sind zumindest keine schnellen(!) Ergebnisse zu erwarten und man hat - je nach bereits vorhandenen Kenntnissen, was den Aufbau von Linux-Systemen, den Umgang mit dem gcc und diversen anderen Dingen, die Bestandteil so einer Toolchain sind - einen ziemlich "trockenen" Marathon vor sich, bei dem es auch bis zu ersten eigenen Erfolgen eine Weile brauchen dürfte.

Ich würde auch bezweifeln, daß sich jemand findet, der einen da "an die Hand nimmt" und das gründlich vorkaut, bevor man es serviert - mich selbst schließe ich da jedenfalls rigoros auch aus (und ich weiß nicht einmal, ob ich das tatsächlich in der notwendigen Verständlichkeit könnte, zumal das dann immer wieder von Hölzchen aufs Stöckchen geht, wenn's nicht auf Anhieb klappt).

Das würde wohl eher auch eigenes Suchen nach den passenden "Anleitungen" im Internet hinauslaufen und dann wäre es ja irgendwo auch logisch, wenn man damit gleich vom Beginn an startet.

Ich ziehe jedenfalls "den Hut", wenn Du innerhalb der nächsten 8 Wochen in der Lage sein solltest, die Toolchain nach Deinen Bedürfnissen umzubauen, wenn Du bisher davon keine Ahnung hast (und Deine Frage(n) lassen mich das vermuten).



Wobei hier vermutlich sogar noch der "leichtere Weg" beschritten werden kann und die Vorarbeiten der Freetz-Toolchain genutzt werden könnten - ich bezog mich oben eher auf die Frage, ob/wie es jemandem, der sich damit bisher noch nie befaßt hat, gelingen würde, mit den von AVM bereitgestellten Dateien ein eigenes System zu übersetzen.

Da @cuma das ja mittlerweile wohl auf Diffs zu den jeweiligen Quellen für den Vanilla-Kernel (das ist der "unveränderte Kernel", wie er aus den originalen Linux-Quellen erstellt werden kann, während bei AVM (und anderen) da immer noch eigene Änderungen hinzugefügt werden) umgestellt hat, könnte das dann tatsächlich noch funktionieren, auch ohne daß man sich mit den "Geheimnissen" einer Toolchain auskennen muß (und ich ermutige die Leute ja i.d.R. auch dazu, eigene Erfahrungen zu machen).

Man nimmt sich einfach die passende Version des Linux-Kernels und die AVM-Version dieser Quelltexte, macht ein diff über alle Änderungen, packt das dann zusammen (ich weiß nicht, was @cuma mit den Patches im Einzelnen macht - das muß man sich ansehen und dann die eigenen Patches ebenso bereitstellen) und baut das dann so in die Freetz-NG-Konfiguration ein, daß man es für den eigenen Build auswählen kann. Das dann mit ein paar Wiederholungen kombiniert (weil es unwahrscheinlich ist, daß man auf Anhieb alles richtig macht) und man könnte vermutlich tatsächlich zu einem passenden Ergebnis und damit einem Erfolg gelangen.

Nur ist das eben nichts, was man "mal eben so" macht - zumindest nicht, wenn man damit bisher GAR KEINE Erfahrungen hat. Jedenfalls ist das meine Ansicht - ich lasse mich aber auch gerne überraschen und vom Gegenteil überzeugen.
 
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.