7580+2x1750e (LAN-Brücke) Autokanal für alle oder nicht?

ca85

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab folgende Situation zu Hause:

3 Stockwerke:

2. Stock: FB7580
1. Stock: 1750e mit LAN an die 7580 angeschlossen
EG: 1750e mit LAN an die 7580 angeschlossen

Derzeit habe ich alle Einstellungen auf Auto.Das sieht dann so aus:

2: Stock 2.4GHZ: Kanal 13 5GHZ: Kanal 36
1: Stock 2.4GHZ: Kanal 6 5GHZ: Kanal 52
EG: Stock 2.4GHZ: Kanal 6 5GHZ: Kanal 40

Ich würde die Kanäle gerne fix vergeben, damit nichts überlappt. Geht dann aber das Mesh-Roaming noch, also das Band-Steering unsw.

Gedacht hab ich mir

2: Stock 2.4GHZ: Kanal 13 5GHZ: Kanal 100
1: Stock 2.4GHZ: Kanal 7 5GHZ: Kanal 52
EG: Stock 2.4GHZ: Kanal 1 5GHZ: Kanal 36

Herzlichen Dank an alle für die Hilfe!

Lg
Christian

Mit der Verwendung der Kanäle 13 und 7 schaffst du selbst eine störanfällige Überlappung im 2,4 GHz-Netz!
Das liegt an der Bandbreite, die durch die einzelnen Kanäle belegt werden.
Besser ist es, dort die Geräte "zu stapeln", also nur Kanal 1, 6 oder 11 zu verwenden. Nur so werden unerwünschte Störeinflüsse vermieden.

Gibt es Nachbarn?

Geht dann aber das Mesh-Roaming noch, also das Band-Steering unsw.
Welches "Mesh-Roaming"? So was gibt es doch bei AVM imo gar nicht? Bisher wurde doch der Begriff "Mesh" bei AVM meiner Ansicht nach leider missbraucht... Richtiges (W)LAN-Mesh gibt es bei AVM bis jetzt doch imo gar nicht.

Eigentlich hätte AVM das ganze eher "Network (AP/Repeater) Controller light" (kurz "NC-light") nennen müssen (als Beispiel) aber nicht "Mesh" denn damit hat das imo nichts zu tun was da AVM anbietet. Meiner Meinung nach missbraucht AVM bis jetzt eher den Begriff "Mesh".
Das einzige was es bei AVM in diese Richtung gibt ist Band-Steering aber das gab es interessanterweise auch schon vor "AVM Mesh" (seit FRITZ!OS 6.80 oder der 6.69er Laborreihe). WLAN-Roaming ist bei AVM auch bei "AVM-Mesh" bisher immer noch ausschließlich ein Client kontrolliertes Roaming (vom Band-Steering mal abgesehen, 802.11k/v wird meines Wissens nach bei AVM auch nur in Verbindung mit Band-Steering verwendet was bisher aber eben nicht AP oder Repeater übergreifend zum Einsatz kommt):
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Was-ist-WLAN-Roaming-und-wie-funktioniert-es/

und all das funktioniert (inklusive Band-Steering) auch mit fest eingestellten WLAN-Kanälen.

Gedacht hab ich mir

2: Stock 2.4GHZ: Kanal 13 5GHZ: Kanal 100
1: Stock 2.4GHZ: Kanal 7 5GHZ: Kanal 52
EG: Stock 2.4GHZ: Kanal 1 5GHZ: Kanal 36
Im 2.4Ghz Band verwendet man (je nachdem was in er Nachbarschaft verwendet wird) entweder die 1/5/9/13 Regel (in der EU und ab 802.11g) oder die 1/6/11 Regel (auch in den US und in Verbindung mit 802.11b verwendbar) aber nicht 1/7/13.

Mit der Verwendung der Kanäle 13 und 7 schaffst du selbst eine störanfällige Überlappung im 2,4 GHz-Netz!
Das liegt an der Bandbreite, die durch die einzelnen Kanäle belegt werden.
Besser ist es, dort die Geräte "zu stapeln", also nur Kanal 1, 6 oder 11 zu verwenden. Nur so werden unerwünschte Störeinflüsse vermieden.

Reichen 1,6,11 für 40mhz aus?

Welches "Mesh-Roaming"? So was gibt es doch bei AVM imo gar nicht? Bisher wurde doch der Begriff "Mesh" bei AVM meiner Ansicht nach leider missbraucht... Richtiges (W)LAN-Mesh gibt es bei AVM bis jetzt doch imo gar nicht.

Eigentlich hätte AVM das ganze eher "Network (AP/Repeater) Controller light" (kurz "NC-light") nennen müssen (als Beispiel) aber nicht "Mesh" denn damit hat das imo nichts zu tun was da AVM anbietet. Meiner Meinung nach missbraucht AVM bis jetzt eher den Begriff "Mesh".
Das einzige was es bei AVM in diese Richtung gibt ist Band-Steering aber das gab es interessanterweise auch schon vor "AVM Mesh" (seit FRITZ!OS 6.80 oder der 6.69er Laborreihe). WLAN-Roaming ist bei AVM auch bei "AVM-Mesh" bisher immer noch ausschließlich ein Client kontrolliertes Roaming (vom Band-Steering mal abgesehen, 802.11k/v wird meines Wissens nach bei AVM auch nur in Verbindung mit Band-Steering verwendet was bisher aber eben nicht AP oder Repeater übergreifend zum Einsatz kommt):
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Was-ist-WLAN-Roaming-und-wie-funktioniert-es/

und all das funktioniert (inklusive Band-Steering) auch mit fest eingestellten WLAN-Kanälen.

Im 2.4Ghz Band verwendet man (je nachdem was in er Nachbarschaft verwendet wird) entweder die 1/5/9/13 Regel (in der EU und ab 802.11g) oder die 1/6/11 Regel (auch in den US und in Verbindung mit 802.11b verwendbar) aber nicht 1/7/13.

Perfekt danke, genau was ich wissen wollte!

Wäre dann für den maximalen Durchsatz folgendes am besten? Also damit alle 40Mhz haben. Das EG und der 2. Stock sollten sich ja nicht zu viel beeinflussen oder? Dann könnte ich dort jeweils Kanal 3 nehmen.

2: Stock 2.4GHZ: Kanal 3
1: Stock 2.4GHZ: Kanal 11
EG: Stock 2.4GHZ: Kanal 3

Warum willst du dich nicht an die Regeln 1/6/11 bzw. 1/5/9/13 halten?

Warum willst du dich nicht an die Regeln 1/6/11 bzw. 1/5/9/13 halten?

1/6/11 würd mir ja e gefallen, aber ich hab ein Diagram für non-overlapping 40mhz channels gesehn, da waren nur 3 und 11 dann überlappungsfrei. Mit 1/6/11 sind ja nur die 20mhz überlappungsfrei oder?

Schau doch mal bitte hier im Wiki nach: --> Link
Unter der Kapitelüberschrift "2.3.3 Nutzungsbedingungen" sind die möglichen Überlappungen sehr anschaulich erklärt.

Schau doch mal bitte hier im Wiki nach: --> Link
Unter der Kapitelüberschrift "2.3.3 Nutzungsbedingungen" sind die möglichen Überlappungen sehr anschaulich erklärt.

Genau von dort hab ichs! Kanel 3 und 11 überlappen sich nicht bei 40Mhz.

Darum hätt ich mir gedacht.

EG Kanal 3
1. Stock Kanal 11

dann überlappen sich die beiden Stockwerke gar nicht und können 40MHz voll nutzen.

Und dann 2. Stock wieder Kanal 3 damit sich Stockwerk 1 und 2 nicht überlappen und auch 40MHz voll nutzen können.

Das Erdgeschoß und der 2 Stock würden sich dann voll überlappen, aber durch die vielen Wände dazwischen sollte das ja weniger machen oder?

Es ist doch kein Hexenwerk mit den Kanälen in der Praxis zu testen. So bekommt man das beste Ergebnis.

Genau von dort hab ichs! Kanel 3 und 11 überlappen sich nicht bei 40Mhz.
Das geht aber nur solange gut, wie kein neuer Accesspoint in der Nähe den (meist voreingestellten) Kanal 1 oder 6 verwendet.
Die für die Bandbreite notwendigen Frequenzen unterhalb von Kanal 1 und oberhalb von Kanal 13 sind immer frei und somit nicht als Störfrequenzen anrechenbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber nur solange gut, wenn kein neuer Accesspoint in der Nähe den (meist voreingestellten) Kanal 1 oder 6 verwendet.

Hm stimmt. Na dann werd ich sie auf 1,6,11 stellen. Bringt dann die Einstellungen, dass er 40MHz erlaubt überhaupt was (die WLAN-Koexistenz oder wie AVM sie nennt) oder lass ich das am besten auch gleich aus?

Grundsätzlich gilt:
Je höher die Bandbreite, desto mehr Daten können gleichzeitig übertragen werden.

Also grundsätzlich würdet ihr von der Autokanal-Funktion abraten wenn ich das richtig verstehe?

Dann könnte ich dort jeweils Kanal 3 nehmen.

2: Stock 2.4GHZ: Kanal 3
1: Stock 2.4GHZ: Kanal 11
EG: Stock 2.4GHZ: Kanal 3

3+11 fällt weder in die 1/5/9/13 noch in die 1/6/11 Regel. Also weg mit dieser Idee!

Es gibt nur 1/5 oder 9/13 als vollständige Koexistenz bei 40Mhz Kanalbandbreite im 2.4GHz Band wenn lower/upper Sideband auf Automatik steht (wovon ich bei der Fritzbox jetzt einfach mal ausgehe, einstellen kann man es meiner Erinnerung nach bei AVM-Produkten im Webinterface zumindest nicht explizit).
Bei Kanal 5 müsste dann die Automatik "lower" für die zusätzlichen 20MHz wählen und bei Kanal 9 "upper". Bei Kanal 1 gibt es dagegen nur "upper" und bei Kanal 13 nur "lower". Also 3 APs vollständig voneinander im 2.4GHz Band zu "trennen" bei 40MHz Bandbreite ist nicht möglich, aber 2. Zudem ist das ja sowieso nur wirklich relevant wenn an 2 oder 3 APs gleichzeitig Clients aktiv sind. Wenn das eher selten ist spielt das letztlich aber kaum eine Rolle, dann könnten alle APs sogar auf den gleichen Kanal eingestellt werden (egal ob 20 oder 40MHz Kanalbandbreite) und man hat dennoch "vollen Durchsatz". Je nach Umgebung und Einsatzszenario kann es also durchaus auch sinnvoll sein allen APs den gleichen Kanal zuzuweisen.

Bei der 1/6/11 Regel (in Verbindung mit einem "verbotenen" Kanal 12+13) ist eine vollständige "Entkopplung" bei 40MHz und mehr als einem AP schon gar nicht mehr möglich, selbst bei Kanal 1 (nur "upper" möglich) und 11 (nur "lower" möglich) kommt es schon zum (theoretischen) Konflikt und bei Kanal 9 dürfte "upper" nicht verwendet werden wenn Kanal 12+13 nicht verwendet werden darf (US).

Für den o.g. Fall käme (bei Anwendung der 1/5/9/13 Regel + 40MHz Kanalbandbreite + Trennung der genutzten Frequenzen beim AP vom 1. OG zu den beiden anderen APs) also beispielsweise folgendes in Frage:

AP EG: Kanal 1 (+ upper Sideband) oder 5 (+ lower Sideband)
AP 1. OG: Kanal 9 (+ upper Sideband) oder 13 (+ lower Sideband)
AP 2. OG: Kanal 1 (+ upper Sideband) oder 5 (+ lower Sideband)

Oder:
AP EG: Kanal 9 (+ upper Sideband) oder 13 (+ lower Sideband)
AP 1. OG: Kanal 1 (+ upper Sideband) oder 5 (+ lower Sideband)
AP 2. OG: Kanal 9 (+ upper Sideband) oder 13 (+ lower Sideband)

Oder alle APs eben einfach auf "Autokanal" belassen...

--- Zusammengefasst ---

Kanel 3 und 11 überlappen sich nicht bei 40Mhz.
Das ist falsch. Kanal 3 und 11 würden sich bei 40MHz Kanalbandbreite überlappen! Grund: Bei Kanal 3 muss immer das "upper Sideband" gewählt werden und bei Kanal 11 immer das "lower Sideband", dadurch überschneiden sich dann die genutzten Frequenzen.
Kanal 5 + 9 müssen sich dagegen beispielsweise bei 40MHz Kanalbandbreite nicht überlappen wenn bei Kanal 5 das "lower Sideband" und bei Kanal 9 das "upper Sideband" gewählt wird.

Bringt dann die Einstellungen, dass er 40MHz erlaubt überhaupt was (die WLAN-Koexistenz oder wie AVM sie nennt) oder lass ich das am besten auch gleich aus?
Im 2.4GHz Band würde ich die bei AVM genannte Option "WLAN-Koexistenz" in der Regel (immer) aktiv lassen. Das bedeutet letztlich, dass der AP automatisch zwischen der Nutzung von 20 oder 40MHz Kanalbandbreite entscheiden darf (anhand der Umgebungsbedingungen). Die Nutzung von 40Mhz Kanalbandbreite würde ich im 2.4Ghz Band in der Regel jedenfalls ungern erzwingen wollen (wenn es sich nicht gerade um einen garantiert abgelegen AP ohne "Nachbarschaft" handelt).

Also grundsätzlich würdet ihr von der Autokanal-Funktion abraten wenn ich das richtig verstehe?
Nein, ich würde davon nicht grundsätzlich abraten.

@ca85 : Hast du keine Nachbarn, die dir dazwischenfunken? Wenn nein, dann macht eine feste Kanalwahl vielleicht noch Sinn - ansonsten ist Autokanal wohl die bessere Wahl. Selbst wenn im EG und im 2.OG der gleiche Kanal gewählt wird, ist eine Störung untereinander vielleicht geringer, als durch einen "aufdringlichen" Nachbarn.

Ich habe zum Glück weiter entfernte Nachbarn (-89dBm und -91dBm) und deshalb kaum Probleme mit dem WLAN. Allerdings betreibe ich mehrere Repeater und APs.
Wenn ich mich an die Regeln 1/6/11 bzw. 1/5/9/13 halte und vergleiche die Funkkanal-Anzeige der Fritzbox 7490 mit der Anzeige von inSSIDer, dann stimmt die Kanalverteilung überein.
Schalte ich die Fbox auf Autokanal, dann entsteht ein Durcheinander, wo niemals die gleiche Kanalverteilung angezeigt wird (selbst bei gleichzeitiger Anzeige nicht).
Ich weiß, das liegt an den verschiedenen APs mit unterschiedlichen SSIDs.
Die "Instabilität" bei der Kanalverteilung kann doch aber nicht von Vorteil sein...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,655
Neuestes Mitglied
ralf-ddd
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.