7570 Bug bei Wahlregeln VOIP-Präfix / DECT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

norati

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Da die Beiträge zum Problem FB 7570 und Präfix bei DECT
das Thema nicht mehr treffen, bin ich als Threaderöffner
zu der Überzeugung gekommen, dass dieser Thread geschlossen
oder gelöscht werden sollte.

Einzig Telefonmännchen hat m.E. in diesem Beitrag die Thematik
treffend beurteilt. Darin ist Alles gesagt.

Ich habe das nicht nachvollzogen, da ich keine originale FritzBox besitze ...

Gruß Telefonmännchen
Nicht das Zitat, sondern der Rest des Beitrags ist gemeint

Deshalb habe ich einige meiner Beiträge gelöscht.
Admins, bitte den Rest des kompletten Threads löschen oder sperren.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am Auskennen, sondern diese Anschaltungsart ist so nicht vorgesehen und wird von den Standardfunktionen der FritzBox schlichtweg nicht unterstützt. Es gibt nun mal kein 000 für die internationale Wahl aus deutschsprachigen Ländern. Damit das funktioniert, müsste die FritzBox nicht nur entsprechend der drei Nullen den Account benutzen, was sie ja noch kann, sondern auch die erste Null entfernen, weil diese für die Rauswahl per VoIP (und nur dann) nicht notwendig ist. Die Box muß also für das Festnetz und VoIP ein völlig verschiedenes Verhalten zeigen. Die entsprechenden Einstellungen liegen im closed source-Bereich der FritzBox und lassen sich nur von AVM ändern. Ich glaube aber kaum, daß sie das täten, weil eine zusätzliche Option, die nur ein Promille-Anteil der User benutzen könnte/würde das Gros der Anwender nur verwirrt und für zusätzlichen Support-Bedarf sorgt.

Schließe Deine FritzBox vor der Anlage an, so wie es vorgesehen ist, dann funktioniert es auch. Alternativ sollte es auch funktionieren, wenn Du die spontane Amtsholung für den benutzten Anschluß der TK aktivierst. Andere Tips würde Dir AVM auch nicht geben.

Gruß Telefonmännchen

Zu Post #2: nur keine unchristliche Hast, es soll Leute geben, die nicht pausenlos im Ihnernet abhängen :rolleyes:

Ich verstehe auch dein Problem nicht ganz.

Wenn die FBF hinter der Euracom hängt und die Euracom bekanntermassen kein VoIP kann, dann
muss man von einem Anschluss der FBF für ein VoIP-Gespräch ja gar nicht auf/über die Euracom gehen, sondern
das VoIP-Gespräch doch über das Internet des FBF-Anschlusses ausleiten.

Oder habe ich das falsch verstanden?

@Telefonmännchen

Ausprobiert habe ich folgendes:
Mit 15, 16 und 17 beginnende Ziele gehen per Wahlregel outgoing über eine festgelegte VOIP-Verbindung. Also lässt der User einfach die 0 vor der Handy-Nummer (0172-xxx) weg, das Gespräch läuft über die FB.

Wird (mindestens) eine 0 voran gestellt, läufts über die Euracom. Eigentlich.

Aber: das machen nur die IP-Telefone an der 7570 so (regged inside oder outside).
DECT ignoriert die Wahlregel, zumindes bei den FWs 81 und 82 der 7570.

Wie kann man die DECT-Geräte an der 7570 von Wahlregeln überzeugen (Sinus501v / S68H)?

Zuletzt bearbeitet:
Die IP-Telefone machen das wahrscheinlich so, weil Du ihnen gesagt hast, daß sie an einer Unteranlage hängen und das Amt mit 0 gewählt werde muß, sie die 0 also wieder davorhängen, damit überhaupt eine Verbindung zu Handynummern möglich ist. Du mutest den Anwender solche Klimmzüge zu, damit sie sich bei der Benutzung der Telefone nicht die führende 0 abgewöhnen müssen. Hmmm - nun gut.

Den DECT-Telefonen könntest Du das gleiche Verhalten auch nur über diese Unteranlagenfunktion beibringen. Wenn dieses nicht vorhanden ist, dann werden sich die Benutzer dieser Telefone eben umgewöhnen müssen und abhängig von benutzten Gerät eine andere Wahlart zu benutzen. Du kannst halt mit einem Gerät (FritzBox) keine unterschiedliche Behandlung mit einer Wahlregel erreichen. Die FritzBoxen unterstützen keine nebenstellenabhängigen Wahlregeln. Die Wahlregel gelten global, oder sind für einzelne Nebenstellen (Fon1/2) komplett deaktivierbar. Dazwischen gibt es nichts, außer Du beschäftigst Dich mit dem LCR hier im Forum. Dort sind einige Konstrukte möglich.

Das Thema mit der spontanen Amtsholung hatte ich auch mal so, es aber wegen des untergeordneten Anteils an internen Gesprächen gegenüber den extern geführten Gesprächen wieder abgeschafft. In Deiner Konstellation stößt das Vermögen der FritzBOx nun mal an ihre Grenzen. Mit einem Asterisk könntest Du das sicher lösen. Aber der Aufwand wäre mir zu hoch.

Die vorgesehene Anschaltung der FritzBox vor der TK würde alle Probleme lösen. Nur eine andere DECT-Basis müsstest Du suchen. Die Alternative ist immer noch die Abschaltung der spontanen Amtsholung für die benutzte Nebenstelle der TK. Dieses Handhabung ist genau so kompliziert, wie das Weglassen von irgendwelchen Nullen vor Handygesprächen u.ä.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,

kann man in der Telefonanlage keine automatische Amtsholung für die Nebenstellen einrichten?
Damit wäre das Nullen Problem gelöst.

Gruß Resool

Danke asm386 für die Information, habe ich wohl überlesen (die Schrift ist so klein),
und das mit dem Feature habe ich nicht gewußt.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
in der Telefonanlage keine automatische Amtsholung für die Nebenstellen einrichten?
Wurde oben schon gefragt und negativ beschieden. Für Dich nochmal:
es ist eine (alte und sehr gute ISDN-TK-Anlage) Euracom 182 und da geht eben das genau nicht.
Ein im übrigen für kommerzielle Nebenstellenanlagen absolut unübliches Feature,
nur die Telekom hat das mit den Kleinst-popelig-Dingern mal angefangen.

Firmware Bug der 7570 ?

Danke für die vielen Hinweise.

Die 0 vor der Handynummer wird weggelassen, wegen Amtsholung der vorgeschalteten TK-Anlage
Diese 0 wird jedoch bei der Outbound VOIP Nummer wieder in Form eines Präfix 0 ergänzt.

Die IP-Telefone an der FB funktieren mit diesen Einstellungen korrekt, DECTs an der FB aber nicht.

Inzwischen bin ich überzeugt, dass das zumindest bei der 7570 ein Bug der Firmwares 75.04.81 und 75.04.82 sein könnte.

Kann das jemand bestätigen, vielleicht sogar für andere DECT-fähige FBs?

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.

Nein, weil mangels DECT

Jetzt wird mir klar, dass der Fehler mit den DECT-Telefonen bei Dir deshalb
nicht auftrat, weil er mangels DECT gar nicht entstehen konnte.

norati schrieb:
Diese 0 wird jedoch bei der Outbound VOIP Nummer wieder in Form eines Präfix 0 ergänzt.

Wer
ergänzt denn dieses Präfix. In aktuellen Firmwareversionen ist mir das nicht untergekommen, zumindest nicht für die analogen Fon-Anschlüsse und den internen S0. Über DECT kann ich nichts sagen, weil ich meine Handgeräte an einer DECT-ISDN-Basis betreibe. Wenn die VoIP-Telefone dieses tun, weil Du ihnen gesagt hast, daß sie hinter einer TK hängen und deshalb das Präfix voranstellen sollen, dann ist es wohl schwerlich den DECT-Geräten anzulasten (oder eben der DECT-Funktion der FritzBox) wenn sie das nicht machen. Meinem DECT kann ich das z.B. beibringen, wenn es an seiner eignen Analogbasis hängt. Das ganze Anlagenkopplungsgerödel ist doch schon lange aus der Firmware geflogen wenn ich mich nicht irre. Da gab es mal solche oder ähnliche Einstellungen. Deine Konstellation ist nun mal sehr exotisch, und da ist es nicht verwunderlich, wenn einzelne Funktionen nicht unterstützt werden. Für einen Firmwarebug würde ich das eher nicht halten.

Gruß Telefonmännchen

Über DECT kann ich nichts sagen, weil ich meine Handgeräte an einer DECT-ISDN-Basis betreibe... Für einen Firmwarebug würde ich das eher nicht halten.

Gruß Telefonmännchen

Den Firmware-Bug könnte man mit deinen DECT-Handgeräten leicht nachvollziehen; die DECTs an einer 7570 anmelden geht ziemlich einfach.

Dann Wahlregel erstellen:
17 geht über VOIP-Nr xxx

unter den Parametern der Voip-Nr xxx
bei Vorwahlziffer 0 ein Häkchen machen,

Handynummer ohne 0 davor wählen.

Von den IP-Telefone (inside und outside registrierten) wird die Voip Nummer genommen, die 0 ergänzt und die mit 017 beginnende Handynummer gewählt,

von den DECT-Telefonen an der Box wird die Voip-Nummer genommen und
die 0 wird nicht ergänzt.

Wenn die FB hinter einer TK-Anlage hängt, wird per DECT die Internnummer 17 der TK-Anlage gewählt, was den Fehler deutlich aufzeigt.

OK, das Verhalten, mal den angegebenen Präfix des VoIP-Accounts zu benutzen und mal nicht, scheint wirklich ein Fehler zu sein. Aber das Konstrukt ist schon abgefahren, denn vorgesehen war das dafür sicher nicht. Aber sei's drum. Wie verhalten sich eigentlich die anderen Geräte (Fon/S0)?
asm386 schrieb:
Ein im übrigen für kommerzielle Nebenstellenanlagen absolut unübliches Feature, nur die Telekom hat das mit den Kleinst-popelig-Dingern mal angefangen.
Für kommerzielle Großanlagen in Firmen mit großem internen Kommunikationsbedarf mag das ja vielleicht durchaus auch einen Sinn ergeben. Da aber im SOHO/Haushalt das Gros aller Gespräche extern geführt wird und die internen Gespräche eine eher untergeordnete Rolle spielen, ist eine Amtskennziffer absolut überflüssig. Ich betreue auch noch einen Standort mit einer TK, bei der sich das im Gegensatz zur hier verwendeten TK (laut kurzer Internetrecherche zumindest global) nicht abschalten läßt (Siedle). Wenn das ginge, wäre ich froh und es ließe sich auch vieles vereinfachen, zumal bei der TK nicht mal CLIP geht. Aber das ist ein anderes Thema. Aber solche Klimmzüge, wie bei Handynummern ne 0 weglassen, bei Festnetzgesprächen zusätzlich eine anfügen und bei Auslandsgesprächen wieder weglassen oder auch dranlassen , je nach Verbindungsart, und bei Sonderrufnummern... ach ja Festnetz, nur um bei selteneren internen Gesprächen keinen Präfix (R oder **) verwenden zu müssen, würde ich mir und meinen Mitmenschen nicht antun. Ent- oder weder. Aber das muß jeder selbst wissen.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
OK, das Verhalten, mal den angegebenen Präfix des VoIP-Accounts zu benutzen und mal nicht, scheint wirklich ein Fehler zu sein. Aber das Konstrukt ist schon abgefahren, ....

Aber solche Klimmzüge, wie bei Handynummern ne 0 weglassen...
Gruß Telefonmännchen

Hast du den Bug der 7570 verifizieren können?

7570 hat eine 'internationale' Firmware. Deshalb wird in diesem Fall auch die 7570 eingesetzt und zwar mit ISDN, DECT, VOIP, IP-Telefone sowie an der TK-Anlage auch intern Analog; wobei die VOIP-Provider aus verschiedenen Ländern sind, in denen der Nachwuchs eine Ausbildung macht. Wahlregeln, Präfixe und Suffixe (leider fehlen letztere bei 7570) können da Vieles erleichtern und unterschiedliche nationale VOIP-Provider helfen, im jeweiligen Land Kosten zu sparen.

Vielleicht interpretiere ich dich falsch,
denn es wäre mir wenig einleuchtend, warum Funktionen der Firmware gerade deshalb fehlerhaft sein "dürfen", weil sie nicht von jedem oder weil sie selten einzeln oder kombiniert benutzt werden.

Gruß zurück
Norati

@Telefonmännchen

Hast du den Bug der 7570 verifizieren können?

Vielleicht interpretiere ich dich falsch,
denn es wäre mir wenig einleuchtend, warum Funktionen der Firmware gerade deshalb fehlerhaft sein "dürfen", weil sie nicht von jedem oder weil sie selten einzeln oder kombiniert benutzt werden.

Gruß zurück
Norati

Ich habe das nicht nachvollzogen, da ich keine originale FritzBox besitze und daher diesbezügliche Aussagen sowieso wertlos sind. Ich betreibe einen Speedport mit einer Mischung aus Originalfirmware (Treiber) und Firmwareteilen der FritzBoxen 7270 (DECT) und 7170 (Rest). Dieses ist mit dem Script Speeport2Fritz erstellt und noch zusätzlich gefreetzt.

Abgesehen davon betreibe ich keine DECT-Telefone an der internen DECT-Basis und möchte meine Box auch nicht unbedingt "verkonfigurieren", zumal mir für "Spielerchen" um eine auf den Bauch gelegte Box wieder zu richten, im Moment die Zeit fehlt. In meiner knappen Freizeit fummle ich auch noch an einem anderen Projekt, welches ich vor meinem Urlaub fertigstellen will/muß. Über meinen Anschluß läuft auch eine geschäftlich genutzte Rufnummer und eine Faxnummer. Das sollte schon ständig verfügbar sein.

Du interpretierst mich etwas falsch. Ich meinte, der Fehler taucht nur in Deiner "etwas" vom Standard abweichenden Konstellation auf und ist nach Deinen Beschreibungen durchaus nachzuvollziehen und sollte auch durch AVM gerichtet werden. Man benötigt diese Präfixe ja auch für Verbindungen im Zusammenhang mit ausländischen VoIP-Providern.

Bei einem "Standardbetrieb", wie ihn wahrscheinlich der Großteil der Anwender eingerichtet haben, kommt dieses Fehlverhalten nicht zum Tragen, weil sie entweder keine DECT-Geräte angemeldet haben, keine Präfixe in den VoIP-Einstellungen benutzen (müssen) und nur Standardwahlregeln zur Benutzung unterschiedlicher Provider eingerichtet haben, die aber immer auf den normal gewählten Telefonnummern beruhen.

Gruß Telefonmännchen

...
durchaus nachzuvollziehen und sollte auch durch AVM gerichtet werden. Man benötigt diese Präfixe ja auch für Verbindungen im Zusammenhang mit ausländischen VoIP-Providern.

Gruß Telefonmännchen

Eben! So sehe ich das auch.
Vielleicht kennt ja noch jemand weitere Möglichkeiten das Problem anzugehen.

Auch Gruß
Norati

Anhänge

• TelefonieUebersicht.PNG
    TelefonieUebersicht.PNG
    3.2 KB · Aufrufe: 41
  • Festnetz.PNG
    Festnetz.PNG
    5.1 KB · Aufrufe: 42
  • Anbietervorwahlen.PNG
    Anbietervorwahlen.PNG
    4 KB · Aufrufe: 39
  • Wahlregeln.PNG
    Wahlregeln.PNG
    4.6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.