7570 auf 7270

mareikchen86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
will meinen router w920v auf dem im moment die 7570 firm läuft
auf die 7270 flashen.
muss ich wieder die origianl aufspielen oder kann ich direkt auf die 7270 ?

danke für hilfe
mareikchen

Hallo,
Bitte bearbeite Deinen Beitrag noch einmal. So ist er ja kaum zu lesen.... Dann teile doch kurz mit, welche Firmware Du zur Zeit hast und welche Du haben möchtest.

router w920v

firmware 75.04.76 von der 7570 ist jetzt drauf

7270 firmware soll aber drauf

muss ich zur w920v firmware zurück

oder kann ich die 7270 sofort draufpacken ?

mareikchen

@mareikchen86

muss ich wieder die origianl aufspielen oder kann ich direkt auf die 7270 ?

Weder noch. Um es so zu erklären: die Firmware der Fritzbox 7570 ist die einzige Variante, die sich ohne Modifikationen auf einem Speedport W920v verwenden lässt. Der Grund liegt darin, dass eine Fritzbox 7570 und ein W920v von der Hardware her fast identisch aufgebaut sind. Unterschiede bestehen z.B. in der Beschaltung des DSL-Eingangsfilters oder der Belegung der LEDs.

Die Firmware der Fritzbox 7270 ist jedoch etwas völlig anderes. Hier stimmen wichtige Komponenten wie z.B. der Modem-Chipsatz nicht überein: ein Speedport W920v würde mit einer 7270-Originalfirmware nicht funktionieren. Daher muss eine 7270-Firmware vorher durch ein Linux-Script modifiziert werden. Notwendige Hardware-Treiber werden dabei entweder aus der TCOM-Original-Firmware oder einer anderen Firmware entnommen und ausgetauscht.

Das vom Script erzeugte Firmware-Image kann dann auf das entsprechende Speedport-Modell aufgespielt werden. Hier kommt das "weder noch" aus dem ersten Satz ins Spiel, es ist unwichtig, welche Firmware vorher auf der Box ist. Beim Flashvorgang wird die alte Firmware im Speicherbereich mtd1 gelöscht und überschrieben, ähnliches gilt für die Speicherbereiche mtd3 und mtd4, welche die Benutzerdaten und Einstellungen beinhalten. Nur, wie bereits gesagt, auch wenn ein Hochladen eines kernel.image einer originalen 7270-Firmware per FTP möglich ist, ohne Anpassung funktioniert diese nicht.

Die entsprechenden Threads und Anleitungen sind oben auf der Forumsseite festgepinnt, ein Einlesen wäre sehr empfehlenswert. Und um die Bitte aus Posting #2 noch mal zu wiederholen: Bitte verwende Gross- und Kleinschreibung, ein Schreibstil wie der jetzige ist hier im Forum nicht gern gesehen.

mfg

WOW

klasse kurz und knapp . Das sollte mann in ein FAQ übernehmen das jemand lesen kann der einen 920V Fritzen will

danke PM

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.