7560 ohne Sticker unten..

"Doch, der TE hat seit mindestens 17 Jahren (wenn nicht länger!) mit FB zu tun"

Was kann man da falsch lesen ;)

• Like
Reaktionen: holger1878
@wodnik7
woher weißt du eigentlich, dass es überhaupt eine 7560 ist?
kann ja auch eine andere FB sein
Nochmal: weil bei Zugriff darauf Fritzbox7560 geschrieben ist. In großen weißen Lettern auf blauem Hintergrund im oberen Teil der Webseite dieser Fritzbox.

Mal ganz blöd gefragt: Läßt AVM nicht auf die Platinen draufschreiben, was das für eine Fritz!Box wird?
Oder gibt es mehrere Boxen mit 100%ig identischer Bestückung, die dann per Firmware mehr oder weniger Funktionen erhalten?

//HSishi

• Like
Reaktionen: wodnik7
Du hast also eine Box mit unbekannter Hardware und einer Alien-Firmware drauf.
Nein. Es ist eine 7560. Oder macht sich ein Entrümpler die Mühe eine Box zu alienieren? Zimelich unwahrscheinlich. Und recovery.exe geht auch, Reset auch problemlos. Und Gehäuse auch korrekt.

wenn das, was du sagt, richtig wäre, dann hat jeder, der eine gebrauchte FB kauft eine unbekannte HW mit Alien-FW.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Anmerkung war ironisch gemeint. Tut mir leid, wenn das nicht rüber kam. :(

@H'Sishi
Hier mal ein paar Bilder von einer 7390 (Blitzschaden), auf den Antennen steht was von 7390 drauf. Mit den anderen Bildern kann ich nicht viel anfangen. ;)

Anhänge

• 20210827_215452.jpg
    20210827_215452.jpg
    1.1 MB · Aufrufe: 28
  • 20210827_220134.jpg
    20210827_220134.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 29
  • 20210827_220205.jpg
    20210827_220205.jpg
    922.3 KB · Aufrufe: 29
  • 20210827_220229.jpg
    20210827_220229.jpg
    859.2 KB · Aufrufe: 28
  • 20210827_220315.jpg
    20210827_220315.jpg
    544.7 KB · Aufrufe: 28
In dem DataMatrix-Code im 3. Bild steht: 000023750224
index.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hilf mir bitte weiter, ich stehe auf dem Schlauch. Was meinst du damit?

Ich habe den Code geknackt. :)

Mal ganz blöd gefragt: Läßt AVM nicht auf die Platinen draufschreiben, was das für eine Fritz!Box wird?
Nein. Aber anhand des PCB ist eine 7560 relativ (ein)eindeutig zu erkennen.

Oder gibt es mehrere Boxen mit 100%ig identischer Bestückung, die dann per Firmware mehr oder weniger Funktionen erhalten?
Ja. Ist mir aber bisher nur von der 5050 + 7050 (bei der 7050 ist dann noch eine PCI WiFi-Karte draufgesteckt), 7170 + 7170 SL sowie der 7520 und 7530 bekannt. Aber vielleicht gibt bei den älteren Modellen noch weitere Beispiele. Wobei ich jetzt mal Modelle wie 7330 + 7330 SL oder 7360v1 + 7360 SL nicht mit berücksichtigt habe, denn bei der Bestückung entfallen da jeweils die Bauteile für den FXO-Port. Das hatte man bei der 7170 SL noch nicht gemacht.

Gab es da nicht einmal so eine kleine FB die von 1&1 vertrieben wurde, wo das WLAN deaktiviert war? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es eine 7312 war.
Aber da gab es die kostenlose Option bei 1&1 ein reines Modem/Router, ohne WLAN zu bestellen und gegen einen monatlichen Mehrpreis gab es dasselbe Gerät mit WLAN.

Damals reichte es noch einfach das Recovery Tool darüber zu jagen, und schon kamen die WLAN Einstellungen in das Web Interface und war funktionstüchtig.

Gruß

Roland

• Like
Reaktionen: Olga66
Gab es da nicht einmal so eine kleine FB die von 1&1 vertrieben wurde, wo das WLAN deaktiviert war?
Ja, das Gleiche Gerät wie das mit WiFi und DECT. Aber es ist eben auch das Gleiche Gerät mit derselben Modell-Nr.. Da erübrigt sich eigentlich schon die Frage nach unterschiedlicher Hardware, wenn man noch nicht einmal anhand der Modell-Nr. die beiden Varianten auseinanderhalten kann. ;)

Damals reichte es noch einfach das Recovery Tool darüber zu jagen,
Noch nicht einmal das ist nötig.

Modem/Router, ohne WLAN zu bestellen und gegen einen monatlichen Mehrpreis gab es dasselbe Gerät mit WLAN.
War doch mit der 7412 auch so, gab es als reines Modem und als Wlan Router (steht sogar auf der Verpackung).

Ja von eins und eins wurden einige dieser Geräte so angepriesen, so dass der Kunde überlegte, sich doch ein höherwertiges zu nehmen mit Zuzahlung. ;)

Und die meisten Kunden kennen die kleinen Details nicht und lassen sich melken :( .

Das ist mittlerweile ein verbreitetes Phänomen: vorhandene, aber abgeschaltete Features. Beispiele: Bordcomputer bei KFz (die sich per Diagnose-Zugang freischalten lassen), Funktions-Abo's (Navigation, Assistenzsysteme) und anderes.

Der Vorteil für die Hersteller ist, daß die Variantenvielfalt schrumpft - die Nachteile haben die Käufer, deren individueller Preis höher ist als eigentlich nötig (die Gesamtkosten verteilen sich auf alle Käufer) und durch das Mitschleppen der vorhandenen, aber eigentlich nicht bestellten und bezahlten Hardware Gewicht und Verbräuche höher sind als nötig.

War doch mit der 7412 auch so, ...
Nicht auch, er meinte die 7412 denn das war bisher auch das einzige Modell, wo das so gehandhabt wurde. Von der 7312 gab es keine Version mit deaktivierter Funkschnittstelle.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,675
Neuestes Mitglied
Stefan2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.