7530AX "Temperaturen"

BeeHaa

Mitglied
Mitglied seit
29 Mai 2006
Beiträge
671
Punkte für Reaktionen
123
Punkte
43
Moin.
Hat hier wer jene ne Weile verfolgt? Privat hab ich selbst keine. Wie WARM werden die Teile denn?

Ich hab jetzt jedem im nahen Umfeld (Verwandschaft + paar Kumpels) der keine Box mietet eine 7530AX angedreht, Bis auf eine die sich anscheinend selbst für ein Wetterradar hält läuft das alles bisher stressfrei. Allerdings file mir schon einige Male (ohne mit dem Laptop dran gewesen zu sein), daß die Gehäuse wirklich warm werden. Sie werden alle liegend betrieben.

Vor paar Tagen war ich noch beim Kumpel bisschen was umzustöpseln - Dokom + ONT ("60/12", real 68/15) sprcih, DSL nicht an - und die 7530AX war mal so richtig heiß als ich ankam.
LAN1 als WAN ist auf 1Gbit, die restlichen Ports sind auf 100Mbit (auch noch das). Sonst steckt da nichts drin, außer WLAN ist halt an. Der Fernseher ist über LAN dran. Kein DECT, kein Smarthome, es steckt sonst nichts drin.

Gefühlt am Plaste war meine 7580 noch nie nichtmal halb so heiß wie schon mehrere 7530AX die ich anfasste. Liegt das an der ähh... stärkeren Konsolidierung von Funktionen beim BCM63178 und damit einem einzigen starken Hotspot oder ist das stehende Design so klar überlegen? Oder am dürftigen Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stehende Design sorgt immer für eine bessere Durchströmung, auch wenn die 7530ax wie bei mir auf der Seite steht, wo keinerlei unterstützende Lüftungsschlitze sind. So wird sie trotzdem bei mir nur teilweise handwarm.

Die Auswirkungen vom 100Mbit/s-Erzwingen der LAN-Ports sind übrigens fast Null.
Weil es mich schon länger interessiert, habe ich jetzt mal per DECT200 getestet und mehrfach 2 Ports rauf- und runtergeschaltet.
Ergebnis:
2 Ports auf 100Mbit/s: 6,15W + sporadisch 6,07W
kein Port mit 100Mbit/s: 6,15W + etwas weniger sporadisch 6,07W
Somit liegt der Unterschied leider unter der Messgenauigkeit der DECT200 von 0,08W und lässt sich nur schätzen.
Verlauf:
1718954365912.png
 
Meine "Kleine" steht auf dem WZ Schrank aufrecht, mit den Füßen zur Wand.
Somit verschwinden die Kabel unsichtbar hinterm Schrank.
Die 7530 AX ist eine der kühlsten Boxen die ich bisher hatte, die stehende Betriebsweise spielt da entsprechend mit rein.
Selbst bei vollem Download und mehreren parallelen Streams ändert sich da nicht viel.
Screenshot_20240621_093712.jpg
 
@Erforderlich
Ich hatte (auswärts) schon ZWEI MAL Theater mit einer Glotze deren SoC u.a. 1Gbit unterstützte, sich mit der damaligen Firmware aber ständig dran verschluckte. Nach der Umstellung des Switches fest auf 100Mbit - was in dem Fall völlig egal war und es in den meisten Fällen auch ist - stelle ich die Ports wo SmartTV oder eine iPTV-Box dran ist, schon traditionell auf 100Mbit. Alles rennt dann immer 1A :p

Trotzdem danke für die Info, daß es energetisch gesehen überhaupt keinen Sinn ergibt o_O

Na dann. Es scheint wohl doch am Gehäusedesign zu liegen. Bei Leuten welche die Fritte im Keller an die Wand nageln möchten verstehe ich das noch, aber sonst war und bin ich ein großer Fan des 758x Designs. Nicht nur aus der Sicht auf die Thermik. Leider möchte das AVM nur bei wenigen eh schon stromfressenden Modellen (Docsis) einsehen.

@Meister J
Bestätigt die These von Erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
758x sehen an der Wand leider :würgreiz: aus.

Meine Rangliste der kühlsten Boxen incl. AC-WLAN:
  • 7362sl (hat jahrelang TH überlebt bis 2,4GHz WLAN zu langsam wurde)
  • 7520 (aktuell als WLAN-Repeater mit nur rund 3W!)
  • 7530
  • 7530ax (bisher schnellstes 80MHz-AX-WLAN mit AX210)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.