7530 ax vs 1200 ax

soni-c

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin...

Habe da nur ein paar kurze fragen und wollte eure meinung wissen...

Habe oben im 1stock eine 7530ax als repeater und im keller eine 6660 ... eigentlich läuft alles ganz normal und habe auch keine Probleme.

Meine frage ist da ich das Potenzial der 7530 mit den lan Anschlüssen evtl. Auch wegen dem Stromverbrauch nicht ausnutze und die 1200ax warscheinlich der bessere repeater nur für wlan ist Die 7530 durch eine 1200 zu ersetzen oder ist der Stromverbrauch nicht relevant?

Danke im voraus

Hallo @soni-c

Den einzigen Vorteil eines 1200 ax Repeaters im Vergleich zur 7530 ax sind die 160 Mhz Unterstützung, so wie du es von er 6660 kennst.

Voraussetzung ist natürlich, dass du Clients hast, die 160 Mhz können...

Theoretisch schafft die 7530 ax mit 3x3 Streams 1800 Mbit/s unter Wifi 6, unterstützt damit "nur" 80 Mhz.
Praktisch ist das aber so, dass mir kein Client (Smartphone, WLAN Karten, Notebooks usw.) bekannt ist, der mehr als 2x2 Datenströme unterstützt. Somit liegt die maximale Bruttodatenrate bei 1200 Mbit/s. Bestimmt gibt es hier auch Ausnahmen, und wenn man lange genug sucht, findet man auch Clients, die mehr als 2x2 könnten.

Der Repeater 1200 ax hat generell nur 2x2 Datenströme, unterstützt dafür 160 Mhz.
Somit liegt die maximale Bruttodatenrate bei 2400 Mbit/s, vorausgesetzt einer deiner Clients unterstützt den ax Standard und ist 160 Mhz fähig.

Ansonsten hat die 7530 ax lt. AVM eine Leistungsaufnahme von durchschnittlich 6 Watt und maximal 18 Watt.
Der Repeater 1200 ax wird mit durchschnittlich 4 Watt angegeben.

Gruß

Roland

Danke für die Aufklärung... Also bin ich mit meinem system eigentlich gut aufgehoben... wifi 6 habe ich zur zeit noch keine Geräte aber demnächst kommen 2 neue firetv 4k max ins haus die wifi6 unterstützen ... mal schauen wie die dann laufen...

Mfg

@soni-c

ja, nein oder vieleicht... Aktuell bin ich ein wenig verwirrt?!?

Eigentlich hätte ich dir jetzt geantwortet, lass alles, so wie es ist... Lt. AVM unterstützt der Repeater 1200 ax unter Wifi 5 (ac) "nur" 80 Mhz, was eine Bruttorate von 866 Mbit/s entsprechen würde.
Das kannst du hier nachlesen - https://avm.de/service/wissensdaten...en-konnen-mit-FRITZ-Repeater-erreicht-werden/

Ich betreibe einen 1200 ax in der Garage als Wifi-Bridge und dieser ist mit einer 7590 ax Clientbox per WLAN verbunden.
Dann dachte ich mir, ich teste das mal, ob wirklich unter ac "nur" noch 80 Mhz zur Verfügung stehen.
Somit habe ich an der Clientbox von Wifi6 auf Wifi 4+5 umgeschaltet, Einstellungsübernahme ist bei mir überall deaktiviert.

Die GUI der 7590 ax hat mir das auch bestätigt und der 1200 ax in der Garage wurde mit Wifi 5 angebunden.

1200ax1.jpg

Dann ging ich mit meinem Smartphone in die Garage. Obwohl der Repeater mit Wifi 5 an seiner Basis angedockt war, verbindet sich mein Client mit Wifi 6 am Repeater. Ich war eigentlich der Meinung das geht nicht, und ein Repeater im Wifi-Bridge Modus erweitert das vorhandene WLAN der Basis immer mit demselben Standard - sollte somit Wifi 5 sein. Aber nochmal überprüft, Wifi 6 und, das auch mit 160 Mhz?!?

Nach dem doppelten "aha Effekt", habe ich dann den Repeater abgezogen und mit ins Büro für weitere Tests genommen.

Den Verbindungsmodus von Wifi-Bridge auf LAN-Bridge abgeändert, SSID um"-TEST" erweitert, und die WLAN Einstellungen auf Wifi 4+5 abgeändert.

Dann sah es in meinem Netz so aus.

1200ax4.jpg

Mein Smartphone war mit dem Repeater über Wifi 5 verbunden...

1200ax2.jpg
1200ax3.jpg

Die GUI bestätigt übrigens die 160 Mhz, genauso wie Wifi Analyzer

1200ax6.jpg1200ax5.jpg

Ende vom Lied... auch wenn deine Clients kein Wifi 6 unterstützen, bekommen diese mit Wifi 5 und 160 Mhz einen Boost ist Sachen Brutto-Datendurchsatzrate.
Aber wie schon mehrfach erwähnt, müssen diese 160 Mhz unterstützen, damit das klappt.

Die nächste Frage wäre aber.... braucht man das überhaupt?!?

Gruß

Roland

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.