[Frage] 7490: WLAN Gast-Zugang und MAC-Filter

stronzo46

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich habe mal eine Frage, wenn ich bei 7490 einen WLAN-Gast-Zugang einrichte und in meinem privaten WLAN einen MAC-Filter eingerichtet habe, sperrt dann der MAC-Filter auch im Gastnetz, oder sind beide WLAN-Netze so voneinander getrennt, dass der MAC-Filter wirklich nur für das private Netzwerk geht?

Danke

Warum probierst du das nicht einfach aus?

Ganz nach unserem Motto: Versuch macht kluch.

Es hätte ja sein können, diese Konstellation hat schon jemand und kann das mal eben beantworten.

Hab ich ja, aber irgendwie bekomm ich über das Gastnetz keine Verbindung zustande, deshalb auch die Frage, ob der MAC-Filter nur für das private Netz gilt.

Wozu nutzt du den MAC-Filter? "Sicherheit" ist keine valide Antwort...

MAC Filter und so alles nur für das Heimnetz, Gastnetz ist extra.

Das wollte ich wissen, danke HabNeFritzbox.

Ich will hier weder ne Diskussion über MAC Filter oder deren Sinnhaftigkeit vom Zaun brechen.Das muss jeder für sich entscheiden.Ich wollte nur wissen, ob die Netze getrennt von einander laufen und der MAC Filter nicht stört....
Probiert habe ich alles schon, sonst hätte ich hier nicht gefragt....Aber der Fehler muss wo anders liegen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
War Gerät schon vorher im Heimnetz bekannt was nun im Gastnetz ist? Wenn ja mal löschen

Sonst halt mal FB neustarten.

Hast WPA oder WPA2 gewählt statt mixmode?

Normale WLAN geht? Also dass es nicht ggf. Reichweite liegt oder so.

Im Gastnetz kannst ja auch keine Geräte einzeln mit Kindersicherung belegen, nur als Gruppe für gesamtes Gastnetz.

Jup @HabNeFritzbox, ich habe es mit einem Gerät probiert, was sonst im Heimnetz hängt, das scheint das Problem zu sein....Ich habe ein Gerät probiert, mit dem meine Box noch in Berührung gekommen war....Das funktioniert....Na gut, ich danke dir für die Hilfe!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.